ZDF-Spielfilm: Führerloser Zug? Kann das so sein?

  • Für alle die jetzt nicht suchen wollen, es ist "Unstoppable" mit Denzel Washington... ;) Übrigens ein echt guter Film, finde ich zumindest *dhoch*


    Früher hatten die amerikanischen Loks aber tatsächlich keine "SiFa" eingebaut und so kam es schon mal vor das Züge viele Kilometer alleine durch die Landschaft fuhren.


    Mittlerweile wurden allerdings soweit ich das weiß alle Streckenloks damit nachgerüstet, da es von der "FRA" vorgeschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • nicht nur Hauptschalter, die Sifa will dann auch über die Luft abgesperrt werden, und der Störschalter muss eingelegt werden ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • In Filmen werden solche Sicherungsmaßnahmen gerne mal übersehen. Erst kürzlich habe ich auch mal wieder so ein Kriminaldingens gesehen (war glaube ich "Criminal Mind" oder so ähnlich) und da hat jemand einen Zug entführt. War in dem Fall so ein typischer US-Güterzug mit entsprechender Lok vorne dran. Der wurde aber während seiner Entfürungsaktion wieder ein frommer Mensch mit guten Absichten und konnte das Teil nicht mehr stoppen. War vermutlich nicht sehr lange her, dass die Episode abgedreht wurde. Ne Sifa hat der bestimmt gehabt ;)

  • @Matthias J. Dieser Zug verfügte bereits über entsprechende Systeme. Diese war allerdings durch die Umstände nicht in der Lage zu wirken (siehe Wikipedia):


    Zitat

    Da gleichzeitig die Lokomotivbremse voll aktiviert war und ein entsprechend niedriger Druck in der Bremsleitung vorhanden war, war dieTotmanneinrichtung (zur Abschaltung des Motors) deaktiviert.

  • Mit früher meinte ich eigentlich eher die 90`s und davor und nicht 2001 ;)


    Da es einer meiner Lieblingsfilme ist, ist mir auch die wahre Geschichte darüber gut bekannt... Aber danke, dass du mich weiterbilden möchtest :thumbup:

  • Ich fand den Film auch Klasse. Der Kameramann hatte ein gutes Auge für Eisenbahnfeeling. Ich habe mich nur gefragt, warum die die Bremsen immer voll reingehauen haben, aber vielleicht war auch das enorme Kupplungsspiel für das Auflaufen verantwortlich.
    Wie war das noch vor kurzem in Mannheim?
    Und vor nicht ganz so kurzem in Duisburg (Flankenfahrt)?


    Gruß
    Norbert

  • Haben diese Dinger keinen Totmannschalter oder irgendetwas anderes um einen Zug zu stoppen?


    Nun die Loks aus dem Film (ich habe ihn gestern auch gesehen, guter Film) haben über einen Totmannknopf verfügt. Nur waren die Druckluft nicht an die Waggons angeschlossen, so dass die Bremsen nicht reagiert hätten

  • Der Film "Unstoppable - Außer Kontrolle" ist zwar gut, enthält aber auch einen gewaltigen Fehler ;)


    Am Bahnübergang mit dem Pferdeanhänger den die Lok weg rammt, sieht man das sie danach vorne Rechts beschädigt ist, später ist es auf einmal vorne Links :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja meine Güte der Film ist doch nich wirklich neu und sollte eigentlich jeder schon mal gesehen haben. Da wird halt alles extrem aufgebauscht damit auch ordentlich
    Action in den Film rein kommt aber in Wirklichkeit würde das wohl doch anders ablaufen.

  • Fakt ist ja offenbar das der reale Vorfall unspektakulärer abgelaufen ist als wie im Film gezeigt.


    Aber wer hätte sich den Film dann schon angesehen wenn man exakt bei der Realität geblieben wäre?


    Wäre dann wohl eher eine Doku für N24 & Co. gewesen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich möchte mich auch an dieser Stelle entschuldigen, dass ich diesen Film wohl (auf Hinweis eines Freundes drauf aufmerksam geworden) das erste mal jetzt gesehen habe!


    Muss auch sagen dass ich den Film auch wegen den Lokomotiven etc. interessant fand. Mit dem Loktyp der damals beim Vorbild davor war, hätte mich der Film nicht so interessiert, wie jetzt mit den beiden davor, die zu meinen Favoriten in den USA gehören.