Hallo,
ich lasse dann auch mal die Katze aus dem Sack (hrhr, schöne Redewendung).
Seit November 2013 arbeite ich an der Linksniederrheinischen Strecke Köln-Kranenburg(-Nijmegen) (realisiert wird zunächst nur der Abschnitt Köln-Neuss) und habe heute die Arbeiten an der Signalisierung abgeschlossen. Somit sind bereits alle Gleise gelegt und alle Signale aufgestellt. Ebenso ist ein Großteil der bahntechnischen Schilder (Vorsignalbaken, Geschwindigkeitstafeln etc.) bereits fertig aufgestellt. Somit fehlt eigentlich "nur" noch die Landschaft, welche aber vermutlich lange Zeit in Anspruch nehmen wird.
Zur Strecke in der Realität:
Bei der Linksniederrheinischen Strecke handelt es sich um eine größtenteils elektrifizierte Strecke von Köln über Dormagen, Neuss und Krefeld nach Kranenburg.
Dazu kommt der sogenannte "S-Bahn-Bogen", welcher die eigentliche Strecke in Köln-Longerich verlässt und über einen Halbkreis wieder in Köln-Worringen zurück in die eigentliche Strecke einfädelt.. Jener Bogen schließt die in den 60er und 70er Jahren erbauten Stadtteile Chorweiler und Blumenberg an; dazu wird noch der Stadtteil Volkhoven/Weiler an das Netz angebunden. Diese Strecke verläuft fast vollständig unterirdisch und wird mit maximal 90 km/h (ansonsten 60km/h und 70km/h) befahren.
Zum Einsatz kommen eigentlich Fahrzeuge aller Art; durch das Bayerwerk (neuerdings Chempark) in Dormagen ist der Güterzugverkehr entsprechend hoch. Täglich werden mehrere Tonnen Chemikalien von A nach B befördert. Hauptsächlich findet man aber BR 111 + Doppelstockwagen / Talent 2 (RE7), BR 422/BR 423 (S6 / S11) und Bombardier Traxx vor. Lediglich Fernverkehr existiert auf dieser Strecke nicht.
Zur Umsetzung im TS:
Wie zuvor erwähnt wird erstmal nur der Abschnitt Köln Longerich - Neuss Norf realisiert.
Die Strecke ist gleistechnisch etwa auf DTG-Niveau (Kurvenüberhöhung vorhanden, realistische Radien, jedoch nicht so sanfte Steigungsübergänge), bahntechnisch aber doch schon auf einem hohen Niveau. Die Signalisierung wurde nach Möglichkeit wie in der Realität nachgebildet (Mangels vernünftiger Hv-Kompaktsignale mussten stellenweise Hauptsperrsignale herhalten, da diese ein ähnliches Signalbild liefern), immer mit Bezug zu selbst aufgenommenem Foto- und Videomaterial. Aber auch dank @Zaunpfahl der mir viele Bilder aus der Neusser Umgebung liefert ist der Realitätsgrad durchaus angemessen.
An der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich auf irgendeiner Art und Weise bei diesem Projekt unterstützt haben und unterstützen.
Namentlich seien erwähnt: @AbsolutesChaoz, @lzb, @TrailDogRunner1909, @Zaunpfahl und noch einige Andere, die keinen Account hier besitzen.
Im Anhang einige Bilder, die aber stellenweise einen veralteten Baustand aufweisen. Ich werde morgen noch viele(!!!) mehr nachreichen.
Gruß alias203
ps: Die roten Tore auf dem letzten Bild stammen von Bahnsteigenden.