[WiP] Linksniederrheinische Strecke

  • Hier noch mal ein kleines Lebenszeichen. Alles ist noch in Arbeit.
    Folgende Änderungen hat es bereits gegeben:
    Umstellung auf DB-Tracks. Dadurch wird die 3CCR nicht mehr benötigt.
    Umstellung auf Objekte von Köln-Koblenz. Dadurch wird HH-H nicht mehr benötigt. Hat aber auch noch einen Grund. Bleibt dran. ;)
    Verlängerung der Strecke bis Neuss Süd (ob der Neusser Hbf auch noch dazu kommt, kann ich derzeit nicht sagen, aber es würde Sinn machen, da man dann auch den RE 6a und RE 7 mit drei Stationen fahren könnte).
    Umstellung auf PZB-Magnete von TSC. Damit nehmen auch DTG-Fahrzeuge die 500Hz-Beeinflussung an.
    Derzeit versuche ich mich etwas an etwas Komplizierten. Sollte es aber gelingen, wie ich es mir vorstelle, dann wäre das ein enormer Gewinn für die Strecke.
    Release? Fragt mich nicht. Ich baue seit 3 Jahren an einer Strecke mit einer Gleislänge von vielleicht 45km. Aber ich habe den Willen, die Strecke unbedingt fertig zu stellen! Daran wird es nicht scheitern.


    Ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und noch zwei Bilder im Anhang. Aber wie gesagt: Alles noch VIP, ähm, ich meine WIP.

  • Ganz einfach: Wenn ich mir jetzt mit der Oberleitung noch eine Baustelle aufmache, dann wird das Ding nie fertig.
    Aber es steht auf der Agenda, keine Sorge.
    Lasset mich erstmal das so zu Ende machen wie es ist, die OL-Datei aus den TR rauszunehmen und TSC-OL zu legen ist dann nicht das Problem.

  • Anhand der 2d-Karte erkennt man, dass derzeit das Stück zwischen Köln Hansaring und Köln-Nippes fehlt. Dieses Stück ist ein Teil des Gleisdreiecks Köln (Hansaring<->Ehrenfeld/West/Nippes), welches bautechnisch durchaus interessant ist. Aber dementsprechend ist der Bau auch aufwendig. Man kann bereits sowohl die S-Bahn-Strecke als auch die Fernbahn von Köln-Nippes bis Neuss befahren.
    Da die Objekte aus Köln-Koblenz gut verwendet werden können werde ich wohl das Gleisdreieck vollständig ausbauen, damit man auch geeignete Start-/Endpunkte für KI-Züge hat, sprich Köln West und Köln-Ehrenfeld werden auch noch enthalten sein. Inwieweit Ehrenfeld ausgestaltet wird, steht noch aus, da der Bahnhof zentral in Ehrenfeld liegt. Aber um sowas sollte man sich erst dann kümmern, wenn alles liegt, was mit Bahn zu tun hat.
    Leider liegen die Gleise nicht so maßgeschneidert an den Bahnsteigen an der Stammstrecke wie bei Köln-Koblenz (DTG konnte ja die Gleise schon mal legen, exportieren und dann die Bahnhöfe um die Gleise bauen), aber ich habe darauf geachtet, dass zumindest die Bereiche, in denen die Züge halten, genau zum Zug passen.
    Es liegt noch ein weiter Weg von mir, aber es wird!

  • Die Arbeiten am Gleisdreieck laufen, ich möchte euch mal den Abschnitt Köln Hansaring bis Köln-Nippes zeigen.
    Dort habe ich die Verbindung vom Hansaring bis Nippes fertig gestellt, jedoch konnte eine Kurve kurz vor Nippes nicht überhöht werden, weil da noch einige Weichen eingebaut werden müssen. Jetzt mache ich mich an die Verbindung von Nippes Ri. Hansaring.


    Ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Wie gesagt: Ich habe nichts gegen Kritik, die ich jetzt noch einfließen lassen kann. Aber so Sachen wie "warum nimmst du nicht die Gleise von xyz" oder Ähnliches sind jetzt vom Tisch.
    In diesem Thread ist generell nicht viel los, wahrscheinlich, weil man mit Gleisbaubildern nicht viel anfangen kann. Und mehr habe ich bislang nicht wirklich zeigen können...

  • 40 - 190 - 27,2m
    50 - 300 - 33,3m
    60 - 500 - 42,6m
    80 - 760 - ? müsste ich nachsehen
    100 - 1200 - 64,8m


    Geschwindigkeit - Radius - Länge des Stammgleises


    Die Längen solltest du dir auch aus dem Google Earth vorher ansehen, denn von Weichenzunge bis Herzstück ist das dann schon ein Indikator was da liegt als Weichenform.

  • Osten wurden gerne auch mal 50er Weichen in 40er Bereichen eingebaut - daher schau da vielleicht auch nochmal drüber. Wenn der Aufwand überschaubar ist... Bestes Beispiel dafür ist die Ausfahrt in Rostock Hbf Richtung Warnemünde. Sind fast nur 50er Weichen aber alles nur mit 40 befahren.