Morphis Projekte/Mods/Sounds [Entwicklung beendet]

  • Also wenn ihr jetzt am großen ganzen zweifelt, dann tut das für euch! Ich denke er hat genug anderes zu tun als uns mit Sounds zu beliefern. Und wie früher immer gemeckert wurde: Bedankt euch für das, was hier "kostenfrei" geliefert wird. Oder schreibt eine sinnvolle Kritik!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Na der wird sich schon wieder melden wenn es was neues gibt. Es gibt auch noch Privat Leben und da kann man sich halt nicht jeden Tag um dieses oder jenes was den TS angeht kümmern.


    Problem habe ich zb bei dem 146er Update das ich die Bogie Sounds von anderen Zügen höre. Das stimmt und passt alles nicht so wirklich.
    Ich habs probiert aber gleich wieder entfernt und hab mir das Metronom Update von Trainworks passend gefeilt das kommt wesentlich besser.


    Edit....


    Herr Marcel Kühne :D


    Man ist auch froh für jede kostenlose Erweiterung die es gibt aber dennoch muß man deswegen nicht alles toll finden.
    Ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen denn ich kann mir da gut und gerne selbst mit eigenen Mods helfen.

  • Ich will hier nichts schlecht reden aber man sollte auch mal klar sehen und nicht alles in den Himmel loben nur weil Morphi dran steht.


    Muss man ja auch nicht, verlange ich auch garnicht :P Ich nehme das logischerweise auch keinem Übel. Wenn nur Lobhudelei herrscht, dann gäbe es auch nix zu verbessern ;)


    Hype ist halt immer so eine Sache. In meinem Fall kann es halt daher rühren, da in der OMSI-Szene sich kaum jemand um realitätsgetreue Soundumsetzungen bemüht hat. Darüber hinaus habe ich auch angefangen, eigene Getriebescripts zu entwickeln und die Sounds darauf abzustimmen. Hat auch bisher gut funktioniert.


    Hier beim TS bin ich eher etwas skeptisch, ob ich lange aktiv bleiben werde. Mich stört die zunehmende Verschlüsselung von Content. Pures Gift für einen Modder.

  • Zur Not frage den Chaos Computerclub. Es gibt nichts, was sich nicht knacken lässt. Lass' die doch verschlüssel wie sie wollen... Wenn du was modden willst, wird dich daran keiner hindern können. Deshalb finde ich ja auch diese Sache mit Onlinezwang bei EA und co. so eine Sache. Oder diese Gängelei mit Blurays. Mal kaufen, und 'nen schönen Filmeabend mit Freunden ist so nicht mehr möglich, da man vorher alles durchstudieren muss ob DIESER Film jetzt auch läuft, oder ob mal wieder die vollkommen überteuerte Software "veraltet" ist, obwohl man sie gerade erst vor 16 Monaten gekauft hat.

  • Ich weiß nicht, was du unter Verschlüsslung verstehst, @Morphi. Bei den ap-Dateien macht man halt einen Rechtsklick auf die Datei und entpackt das Ganze mit einem Packprogramm seiner Wahl. Fertig..


    Gruß alias203


    .Out-Dateien, nicht mehr anpassbare Animationen, Texturgröße lässt sich wohl nicht mehr verändern (Möglichkeit für High-Res) und Nutzung von ekelhaften DXT3/5, was so derartig viele Kompressionsartefakte produziert, wo ich mir nur den finger in den Hals stecken kann. Solche Dinge eben.
    Bei der E10 stört mich beispielsweise die vergleichsweise lange Verzögerung des Fahrstufenrades, wenn man Tastatur nutzt und A/D gedrückt hält. Dies lässt sich leider nur in der verschlüsselten .out-Datei abändern.
    Ergo: ich kann nix dagegen tun. Ist nur mal als Beispiel gedacht.

  • Die Hersteller haben es eben nicht gerne, wenn man einfach in ihrer Arbeit rumpfuscht. Würde mich an der Stelle von vR auch ärgern. Privat kannst du ändern was du willst, aber für private Änderungen braucht es keinen Thread. Veröffentlicht wirst du die Veränderungen an vR Zeug nie bekommen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei der E10 stört mich beispielsweise die vergleichsweise lange Verzögerung des Fahrstufenrades, wenn man Tastatur nutzt und A/D gedrückt hält. Dies lässt sich leider nur in der verschlüsselten .out-Datei abändern.

    Dieses problem kann ich nicht bestätigen.
    Vielmehr scheint dies eine zu langsame/lange Einstellung der Anschlagverzögerung und der Tastenwiederholung in deiner Systemsteuerung zu sein. Kann das sein?
    Bei mir jedenfalls stellt sich das Fahrschalterrad der E10 oder E03/103 binnen ~2-3 seks von Max auf 0 und andersrum.


    Das klappt natürlich nur, wenn der TS mit einer adäquaten Framerate läuft. bei 5 FPS dauert das natürlich erheblich länger, vermutlich weil der Tastaturtreiber im TS nur einen Tastendruck je Frame übermitteln kann, bzw. weitere tastendrück vom TS ignoriert werden (Achtung: Vermutung).
    Und genau das würde auch erklären, warum Maik Goltz von vR immer wieder an ein zaghaftes Drücken von Tasten appelliert, wenn die Framerate zu niedrig ist.

  • Die Hersteller haben es eben nicht gerne, wenn man einfach in ihrer Arbeit rumpfuscht. Würde mich an der Stelle von vR auch ärgern. Privat kannst du ändern was du willst, aber für private Änderungen braucht es keinen Thread. Veröffentlicht wirst du die Veränderungen an vR Zeug nie bekommen.


    Mir geht es auch garnicht um eine Veröffentlichung. Das Problem ist eben, dass die Scripts auf Grund ihrer Verschlüsselung auch für private Zwecke nicht anpassbar sind. Jetzt kommen einige bestimmt mit dem Argument: ja dann bau dir dein eigenen Zug, dann kannste machen, was du willst... Aber dafür habe ich einfach keine Zeit. Ich will einfach ein paar Freiheiten haben, sodass ich mir einen Zug so anpassen und einrichten kann, wie es mir am besten passt und liegt. vR verübel ich es auch nicht, die Verschlüsselung kommt ja vom TS selbst. Und ich schätze mal, dass es in Zukunft wahrscheinlich schlimmer wird. Ich warte nur noch auf den Tag, wo auch .ap-Dateien verschlüsselt werden und dann wird wahrscheinlich garnichts mehr gehen. Spätestens dann werde ich dem TS wieder den Rücken kehren.


    Prelli:
    Wenn ich nur 5FPS hätte, würde ich mit Sicherheit dieses Spiel nicht spielen...
    Die Tastatureinstellungen sind bei mir schon immer auf Anschlag. Mir geht es auch um die Verzögerung, bis das Rad sich anfängt dauerhaft zu bewegen. Hälst du A/D gedrückt, bewegt sich das Rad um eine Stufe und bleibt für eine gewisse Zeit stehen (für mich persönlich zu lange), ehe es sich dauerhaft bewegt.

  • Hälst du A/D gedrückt, bewegt sich das Rad um eine Stufe und bleibt für eine gewisse Zeit stehen (für mich persönlich zu lange), ehe es sich dauerhaft bewegt.

    Genau, das ist die Anschlagverzögerung, die du in der Systemsteuerung einstellen kannst.
    Du kannst den Regler in der Systemsteuerung ja mal testweise auf eine sehr lange Zeit einstellen, dann wirst du sehen, dass es noch schlimmer wird.


    Ich bezweifle, dass vR oder sonstwer etwas daran ändern kann oder gar dass der Lokentwickler daran "Schuld" trägt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn der TS von der Windows-Anschlagverzögerung abhängig wäre, dann müssten ja alle sämtlichen Regler im TS kurz stocken. Tun sie aber nicht.


    Im Script gibts etwas Klartext zu sehen:
    VirtualThrottle fahrschalterState FahrschalterSound fahrschalterAbState fahrschalterAbRundownDelay
    Der letzte Befehl wird höchstwahrscheinlich dafür zuständig sein.
    Das Script ist definitiv für die Regler zuständig, das verrät ja auch der InputMapper:
    <Parameter d:type="cDeltaString">FahrschalterAb</Parameter>
    Ist kein TS-Interner Befehl, sondern vom Script definiert.


    Safter: ist natürlich richtig, aber ich finde die Verzögerung einfach ein wenig zu viel. Die Hälfte davon wäre schon vollkommen ausreichend. Schließlich braucht man doch nicht ersnthaft eine volle Sekunde, um eine Taste kurz zu drücken, oder???

  • In der Regel werden die Fahrstufen auch einzeln hoch, bzw. runter geschaltet. Da schaltet also niemand von Stufe 10 auf 28.
    Dementsprechend ist alles realistisch umgesetzt.

  • Mir wurde gerade von Maik Goltz mitgeteilt, dass es tatsächlich nichts mit den Einstellungen in der Systemsteuerung zu tun hat (außer man dreht die wirklich runter auf Schneckentempo), sondern dass das wirklich im Script gesteuert wird.


    Interessant und hätte ich so jetzt nicht vermutet, da das Verhalten mich sofort an alle anderen Tastatureingaben erinnerte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In der Regel werden die Fahrstufen auch einzeln hoch, bzw. runter geschaltet. Da schaltet also niemand von Stufe 10 auf 28.
    Dementsprechend ist alles realistisch umgesetzt.


    Warum? Ist doch eine Nachlaufsteuerung. Wenn du 100 km/h fährst und dich in FS 0 befindest und auf 140 beschleunigen willst, dann drehst du doch bestimmt nicht einzeln hoch, oder? :P
    Oder ein anderes Beispiel: Man hat ein Signal mit scharfer Beeinflussung etwas spät registriert, dann wäre es doch schöner, wenn das Rad etwas zügiger reagiert und nicht erst eine volle Sekunde verweilt.


    Ich weiss, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin eben so ein Frickelmensch, der sich gerne die Dinge an den eigenen Geschmack anpassen will :P

    Aus Hackepeter wird Kacke später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morphi ()