Köln - Koblenz V2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Oder schreibt einer den Hersteller einer Grafikkarte an wenn man eine modifizierte Firmware aufgespielt hat?

    Ich prognostiziere massenhaft dicken Ärger, wenn man eine modifizierte Firmware öffentlich für jedermann anböte.


    DTGs EULA ("Nutzungsbedingung") ist da eindeutig und lässt keinen Spielraum für Interpretationen. Dafür sind EULAs da! Es ist der Job solcher EULAs, keinen Nutzungs-/Missbrauchsspielraum zu erlauben und keine rechtlichen Fragen offen zu lassen.
    Sich auf Gewohnheitsrecht zu berufen ("Haben wir doch immer so gemacht") wird locker und leicht abgeschmettert werden, wenn es ernst würde. Gewohnheitsrecht kann man z.B. beim Wegerecht anwenden, aber nicht hier.
    Nur weil DTG hier still hält, soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass DTG im vorliegenden Fall alle Rechte hat, egal ob es nur eine kleine Mini-XML von 1 KByte ist.
    Und bevor gleich wieder einer mich zum Bösewicht macht: Ich habe deren EULA nicht gemacht!
    Ich bin nur derjenige, der die unbequeme Wahrheit ausspricht, die Viele aber nicht hören und akzeptieren wollen. Damit habe ich überhaupt kein Problem, doch sollte man nicht die rechtliche Lage sich so zurechtbiegen und sich so schönreden, wie man es gerade für genehm hält. Im Falle einer Rechtsverletzung wäre das nämlich vollkommen irrelevant. So ist nunmal die rechtliche Lage. Findet euch damit ab!


    Wenn deren EULA einem nicht zusagt, hätte man sie nicht abnicken dürfen, was man aber beim Kauf des TS und den DTG-Addons getan hat.


    Nachtrag:
    Im Grunde können Firman wie Armstrong Powerhouse und TTB froh sein, dass keiner tätig wird. Denn sich einen geldwerten Vorteil zu verschaffen, indem man Dateien anderer Firmen modifiziert (Soundupdates, Light-Enhancement-Packs, etc etc) könnte schnell nach hinten losgehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Prelli bist du so naiv oder tust du jetzt nur so? Im Internet findest du massenhaft für jede x-beliebige Karte eine alternative Firmware Ausführung und das gleich auch in mehreren Versionen.
    Noch nie ist mir da zu Ohren gekommen das es da zu irgendwelchen Problemen seitens des Herstellers gekommen ist. Aber egal das war ja auch nur ein Beispiel meinerseits.


    Ja wenn wir die Eula jetzt wirklich absolut genau nehmen dann sollten wir den Downloadbereich hier bis auf Szenarios einfach schließen dann haben wir doch alles richtig gemacht.


    Tante Edit meint...
    Im Grunde bin ich froh das es so Firmen wie AP oder TTB und wie sie nicht alle heißen überhaupt existieren. Sonst sähe es doch für den TS nicht gerade besonders toll aus.
    Und überhaupt woher wollen wir denn überhaupt wissen ob die nicht vielleicht doch irgendwie ein Deal mit DTG gemacht haben.
    Wir sollten uns nicht in Dinge einmischen die uns nichts angehen.

  • Firmeware-Updates, ja
    Egal! Kann man hier eh nicht vergleichen.


    Ich bin auch froh, dass es Modifikationen gibt, weil der DTG Standard gerade bei der Bahntechnik und oft beim Sound einfach nur grottig schlecht ist. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass DTG dies verbieten könnte, wenn es keinen Deal zwischen TTB, AP und ihnen gibt.


    Und wer hier naiv ist, das lasse ich mal so im Raum stehen. Ich wäre jedenfalls nicht so naiv und würde mich als Patcher/Modder rechtlich in trockenen Tüchern wähnen, nur weil DTG sich passiv verhält. Vielleicht ist deren EULA ja wirklich nur eine Blendgranate!? Kann schon sein. Hoffen wir, dass daraus nicht irgendwann eine Splittergranate wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli: Nach meinem Kenntnisstand hat AP die Genehmigung für die Veröffentlichung der Soundpacks. Die Frage wurde erst im letzten Jahr auf UKTrainSim diskutiert, als DTG die ehemaligen IHH-Modelle neu veröffentlicht hat. (IHH hatte Soundpacks explicit verboten, während DTG nach meiner Kenntnis auf die EULA verwiesen hat und die Soundpacks erlaubt hat, da die Neuveröffentlichung auf dem Erwerb der Rechte beruht hat.)


    Ansonsten würde ich einfach mal per eMail per Danny nachfragen, der im Steam-Workshop die Streckenzusammenlegungen von London-Brighton/London South Network und seit kurzem München-Augsburg/München-Garmisch veröffentlicht hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er an den Entwicklungen dieser Strecken beteiligt gewesen. Ich meine, er ist bei der ALS Ice Bucket Challenge sogar auf dem DTG-Foto der Mitarbeiter gewesen. Er könnte vielleicht den richtigen Kontakt haben oder einen Tip geben können, wie weit man gehen darf. DTG hat ja jederzeit das Recht, Modifizierungen zu erlauben. (Andererseits kann ich gut verstehen, dass man sich solchen Mühen nicht aussetzt ...)


    Und die EULA ist keine Blendgranate, sondern die Absicherung von DTG, die Rechte an eigenem Inhalt zu behalten und nicht für User-Generated Content haftbar gemacht zu werden.

  • Entweder können sie es nicht besser oder wollen nicht weil das den eingeplanten Kostenplan übersteigt. RSC/DTG macht Standard das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
    Gute Modifikationen oder besseres Rollmaterial findet man bekanntlich woanders. Auch DTG könnte ihren Fahrzeugen frischen Wind einhauchen und bessere ja realistischere
    Fahreigenschaften spendieren wenn man denn nur wollte. Das so was möglich ist sieht man ja an Fremdprodukten.
    Aber wenn man nur die Loks aus einem Baukastensystem zusammenschraubt dann wird das leider niemals was geben.

  • Die DB Tracks Modifikationen arbeiten auch anders. Die Tracks.bin ist wie die Modelldatei eines Objektes zu sehen. Auch wenn man ohne die ganzen anderen Dateien nichts damit anfangen kann. Zudem bleibt die Frage, ob überhaupt nachgefragt wurde.


    Hmm. Da fällt mir was ein, und zwar sind die DB Tracks ja nur Modifikationen. So das wäre ein teil. Aber ich muss auch Loft Dateien mir Reinpacken da bei Signalen die an Signalbrücken hängen die Körbe fehlen.
    Was wäre wenn ich die Signalbrücken entferne und gegen normale austausche? Somit bleibt nur noch die Tracks.bin
    Im Grunde wäre das eine Modifikation mit DB Tracks? Oder sehe ich da was falsch? *denk*
    Weil so hat man das auch Trainworks.

  • Da, wie ich hier ein paar mal gelesen hatte, DTG neben den automatischen Rückantworten auch mal individuelle Antworten gibt (und somit jemand bei DTG zumindest Nachrichten liest), könnte ich mir schon vorstellen, dass sie mitbekämen, wenn sie viel negative Kritik von der (deutschen) Community erhielten, falls sie wirklich solche elementaren Updates verbieten würden. Es würde hier nur ein Aufruf reichen, um genug Leute zu mobilisieren, die DTG darauf hinweisen, dass sie z.B. ohne bestimmte Modifikationen bestimme AddOns nicht mehr, sagen wir mal, als "spielenswert" betrachten. Natürlich soll es kein Shitstorm werden, aber Reaktonen auf ein solches Verbot kann man sich schon vorstellen. Aber ich denke, DTG weiß, dass ihr Spiel von der Community getragen wird. Das Argument, welches bei Repaints oft gebracht wird ("Durch kostenlose Repaints wird der Kauf der Lok angeregt.") passt bei Repaints nicht ganz, denn dort kann der Hersteller der Lok Repaints selber herstellen und verkaufen, während DTG nicht in der Lage ist, z.B. anständige Signale zu liefern...


    @BR-218 Schon ne Antwort erhalten?

  • Und wer soll die da einbauen?
    Die haben doch von deutscher Signaltechnik fast keine Ahnung und wären damit total überfordert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn die die Komplexitäten der Trigger und HpX-Dummys lesen, springen die doch panisch in die Themse.
    Da müssen profis ran und keine Linksfahrer oder Metrisches-System-Verweigerer :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Recherchieren muss gelernt sein.
    Zahlreiche Strecken von Drittherstellern kosten 40 Eur.
    Also 50€-40€ = 10€
    Sprich 10€ mehr


    Ist aber auch egal.
    Der Stückpreis ist eigentlich irrelevant und könnte auch bei 1 Euro liegen, wenn die verkaufszahlen dies kompensieren könnten. Das tun sie aber nicht. Strecken nach euren (und meinen) Vorstellungen müssten normalerweise um die 200 Euro kosten, wenn man davon ausgeht, dass sie nur ein paar 1000x verkauft werden und 4 Leute 2 Jahre daran arbeiten müssten... in Vollzeit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.