Und 11-20 ... (s. post davor)
Meine Teststrecken und Diorama Basteleien
-
-
Hammer was du uns wieder zeigst.
Ich bin immer wieder aufs neue begeistert!
-
Fast wie in echt.
Man fühlt sich um Jahrzehnte zurück versetzt.
-
hansdampff Kannst du mir sagen welche Telegrapfenmasten du nutzt? ich suche vernünftige für meine Strecke, die nicht so einen "bruch" drinne haben, jedes mal wenn man neu zum verlegen ansetzt.
-
-
-
Machen wir mal fertig hier ... der Endpunkt der kurzen "Stichbergstrecke" nach Pirmasens Hbf ist erreicht (und ich habe nicht nur einmal geflucht über Städtchenbauen im hügeligen Terrain
Wieder in zwo Runden da Beitrag auf 10 Bilderz limitiert, erstmal die Einfahrt mit BW und der vordere Bereich:
01: Bevor es in der Hbf ging lag linker Hand ein weiterer Gleisanschluss (natürlich auch auf einer eigenen Ebene). Die 86 war neben der 23 und 50 bis zuletzt vertreten und pendelte zwischen Pirmasens und K-town. In der Betriebspause machte sie sich so nützlich, übrigens ob der Steigungen war meines Erachtens nie eine Köf "dort oben" beheimatet, die wäre mit zwei Wagen kaum vom Gbf zum Hbf gekommen (V60 waren es zuletzt).
02: Hart in der Steigung lag das Esig des Hbf, Einfahrt mit 30 km/h. Die Straße führte zum Betrieb aus Bild 1 /heute ist da alles mit Bundesstraßen-Brücke u.s.w. zugekleistert.
03: Ja und dann liegt er vor einem der Hbf, EG in Seitenlage, Stückgut Bhf und Stumpfgleise im Vordergrund, BW links und im Hintergrund der Postbahnhof!
04: Blick auf die Ausfahrgruppe: Während die Frankfurt-Griesheimerin (V200) auf die Ausfahrt mit dem E-Zug in ihre Heimat wartet, ist unser Schom auf Gleis 1 angekommen. Rechts wartet ein Stückgut/Postzug (mit Laufwegen nach Saarbrücken oder Mannheim), die V100 kam aus Klautern und wird betankt.
05: Reger Betrieb herrscht am Stückgutbahnhof, welcher gemeinsam mit der Post lange den beträchtlichen Verkehr der Schuhindustrie bewältigte. Umlaufbedingt bringt eine 218 diesen Zug zu Tale, wie schon gesagt gab es ab P-Nord Schnellverbindungen nach Saarbrücken und Mannheim.
06: Der Blick vom Hang auf die ausfahrbereiten Züge sowie das Diesel BW (bis heute schätze ich kann dort getankt werden). Stellwerk 2 war bis vor wenigen Jahr das wichtigste Stellwerk (Stellwerk 1 war im Gbf).
07: Kameraschwenk zurück mit dem Gbf zwei Etagen tiefer im Hintergrund. Neben der "fiktiv" Anfang der 1970er Jahre noch im Betrieb befindlichen Bekohlung ganz rechts fällt noch die Signalbrücke im Zentrum auf, ein Überbleibsel auf dem tatsächlich ursprünglich ob der beengten Platzverhältnisse ein Sh thronte.
08: Noch einmal die Ausfahrt des "Frankfurters". Hierher fuhren auch Messe-Sonderzüge (Schuhmesse Pirmasens) sodass der Bhf immer wieder auch spektakuläres Wagenmaterial (Schnellzug/IC Wagen) zu Gesicht bekam. Allzulange waren die Züge nicht, maximal 8 Wagen konnte man an Bst. 3/4 quetschen, grenzlastig dürfte das gewesen sein, Bilder kenn ich keine.
09: Die Einfahrweichen liegen bereits deutlich im Gefälle, viele Spaß beim Verlegen ;-).
10: Kaum wurde der Zug "angefahren" heißt es aufmerksam, Fahrgäste schonend "in die Eisen gehen" denn gleich geht es ins beträchtliche Gefälle, vorbei am Vs des Hauptsignals welches die Gbf Ausfahrt absichert.
11: Das in Seitenlage errichtete Empfangsgebäude.
12: Detail der alten Abfahrtsanzeiger und eingelassenen Hs Signale, am Stumpfgleis der Pendel nach P-Nord.
13: Bahnhofsvorplatz mit der roten Gummibahn.
14: Blick auf die Abstellgruppe (P-Wagenparks und Postwagen/Gedeckte) und den langen Bst 3 und 4. für die "Fernzüge".
15: Der Blick über den später abgetragenen Fußgängersteg über den Hbf, die Abstellgruppe und ganz rechts das Mini-BW. Deutlich zu sehen die langen Bahnsteige 2/3/4 für "alle Fälle".
16: Noch einmal der Steg und die weiterführenden Postbahnhofgleise. Da ist schon was kleines Schwarzes neben dem Hilfszugwagen zu erkennen ...
17: Nunja, die kleine Deutz der "Deutschen Bundespost" mit dem Namen "Schuh-Kurier" auf der Front war ein Stangen 2-Kuppler, leider gibt es diese TS Modelle wie so viele kleine Rangierhobel nirgendswo.
18: Der Postbahnhof in der Übersicht. Nun er wurde mehrfach umgebaut, bis in die 50er gab es "Sägezahnrampen" links wo sich das neue Gebäude befindet, auch die Abfertigung der Wagen "unter dem Hauptgebäude" wurde bald auf die drei Bahnsteiggleise verlagert.
19: Wie schon erwähnt waren Post und Stückgutbahnhof über einen direkten Weg verbunden auf dem sich jede Menge Elektrokarren tummelten. Das Stumpfgleis im Vordergrund diente dem Umsetzten der DB Maschinen von den Gleisen 2/3/4 bzw. auch zum Umfahren der Stückgut- und Postzüge.
20: Noch einmal der Blick zurück, ganz rechts das kleine, bereits früh aufgelassene Stellwerk 3, welches wohl ursprünglich den Postbahnhof bediente, daher war Handpersonal nötig.
Das wars mal wieder, nach Lust & Laune mal noch ein Filmchen davon drehen.
-
Und wie gehabt der zweite Teil....
-
Das waren noch Zeiten als Gepäckwagen über die Bahnsteige brausten.
Ich rieche noch den Geruch der Ölgetränkten Holzschwellen.
So und woher kommt die kleine Postdiesellok??
-
Wunderschöne Bilder hansdampff , gab´s denn da schon die "Sport Bild"
-
Sehr tolle Bilder, besonders die kleinen Details die das "rund" machen
-
-
(und ich habe nicht nur einmal geflucht über Städtchenbauen im hügeligen Terrain
Ich kann dein Leid nachvollziehen. Ist im Harz das gleiche. Entweder alles einzeln einebenen oder die Häuserfundamente in Grasfarbe von RSSLO drunter stellen.
-
Es ist einfach wunderschön was du baust.... Nicht mehr - nicht weniger - einfach klasse.
-
Könnten glatt aus dem Geschichtsteil von DSO sein, die Bilder.. Hut ab, davon kann sich manch ein Anbieter ein Scheibchen abschneiden... Aber dann nörgeln se wieder alle über die Preise. Also lassen wir das, und staunen bloß.
-
tom87 nunja sind Telegrafenmasten sind die von vT BahnJahn aber etwas getuned, dunkles Braun für die Masten Drhte etwas angegnt
HGK die Kleine gabs bei trainsimitalia zusammen in einem Pack mit anderen Arbeitsgeräten, bei mir unter Provider "ALn668 GTT\Addon\RailVehicles\Diesel\ABL", auf DSO gabs auch zwei Farboriginalbilder des Schuh Kuriers
faber2311 Dir entgeht nichts, Erstausgabe der Sportbild war 1988 .... aber das ist doch ein feiner Anlass, o/b und orient dort mal rumzueiern
-
Hallo hansdampff die Badoni hab ich gefunden, wo finde ich denn die Repaints? Schauen einfach klasse aus
-
-
-
Sehr schöne Bilder. Dürfte ich dich nach deinen TS und/oder RW Enhancer Einstellungen fragen, da der TS bei dir echt super aussieht.
-
Kleine Hilfestellung vielleicht?
Welchen Shader durch welchen ersetzen?
PS: Danke für die PM Antwort.
-
Bin in Dolomiten, erst Sonntag zurück, dann stelle ich die Sachen ein...
Aaron gerne stell ich meine Enhancereinstellungen rein, tja im Game sieht es wirklich klasse aus, die Screenshots egal wie gemacht, vertragen etwas Kontrast, da hab ich etwas nachgebessert. Hab selbst erst wenig mit dem Enhancer rumgespielt (Gamma war wichtig, sehr sensibel) , die ingame Kameraoptionen sind auch nicht unerheblich, Umgebungsbeleuchtung.
Oliver ich stell den file mit den Shadern für die Lok ein, einen kann man getrost rauslöschen und der Glanz ist weg, hab kein Zugriff bis Sonntag, würde hier im Kuschelforum schon mehrfach behandelt.
PS:
Aaron anbei die Shader für den Enhancer
Oliver folgende drei Shader sind in meiner Badoni GeoPcDx noch VORHANDEN: TrainBasicObjectDiffuse.fx ; TrainFlora.fx ; TrainGlass.fx ich hab den Eintrag "Bumb.Spec" durch TrainBasicObjectDiffuse getauscht, keine Gewähr.
-
Vielen Dank
-