[DTG] West Rhine: Cologne - Koblenz Route Add-On


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hello,


    Sorry, I write in English. Are Trainworks doing an update for this route please ? Will they be able to attend to the Kaiser Friedrich III equestrian statues at Koln Station, as DTG have them facing the wrong way, very embarrassing by DTG, what we say in England, an almighty cock-up.....lol
    May I also ask if any developer in Germany has done any river vehicles, freight barges, tankers, ferries, cargo vessels, etc, I have to utilise Captain Bazza's ships from the UKTS library, but, they are not very 'German', is there anything available that is more realistic, please ?


    Cheerz. ex-railwayman.

    i7 10700k 3.8GHz Eight Core CPU, Gigabyte Z590 AORUS ELITE AX, 32GB RAM, nVidia RTX3060ti 8GB, WIN10 PRO 64-bit. 10xTB in HDDs total.

  • Im Explorer nach Assets/DTG/CologneKoblenz durchangeln, mit der Maus aufs Ordnersymbol, Rechte Maustaste, Eigenschaften, da gibts ein Feld Schreibschutz, meistens mit Haken oder Grau, reinklicken damit das Feld leer wird, OK, warten.
    Stefan

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Heute komme ich nochmal auf die nervige Parkplatzbeleuchtung zurück die ja bekanntlich überall durchscheint.
    Der Januar ist ins Land gegangen und DTG bleibt auch im neuen Jahr scheinbar auf alten Kurs und hält es nicht für nötig Fehler zu beheben.


    Folglich muss man selber eine Lösung suchen oder bis zum jüngsten Tag warten.


    Auf letzteres habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust und somit habe ich mich heute selbst daran versucht und wie ich meine eine gute Lösung gefunden.


    Allerdings ist es leider so das ich die 3 geänderten Dateien leider nicht zum Download anbieten kann da es sich um Modelldateien also .GeoPcDx handelt.


    Wer allerdings RW Tools hat kann das auch selbst machen das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Alle anderen sollten hinter der Dateiendung noch ein .bin setzen dann sollte das eigentlich auch mit der üblichen Serz.exe Methode funktionieren.
    Nach Änderung natürlich das .bin wieder entfernen.


    Benötigt werden die carpark_00_2x1.GeoPcDx, carpark_00_2x2.GeoPcDx, carpark_00_4x4.GeoPcDx


    Diese findet man unter Assets\DTG\CologneKoblenz\Scenery\Vehicles. Natürlich nur wenn man die CologneKoblenzAssets.ap bereits entpackt hat.
    Alternativ und auch besser die entsprechenden Dateien per WinRar oder 7-Zip aus dem ap Archiv extrahieren.


    Öffnen wir nun per RW Tools oder Serz.exe die carpark_00_2x1.GeoPcDx und suchen folgenden Eintrag.


    <e d:type="cDeltaString">..\stations\textures\[00]station_glows_nm</e>

    siehe Bild1


    Dieser ist leicht zu finden da gleich an zweiter Stelle. Lediglich bei der carpark_00_4x4.GeoPcDx sitzt er etwas tiefer.
    Wenn gefunden dann etwas weiter unten findet ihr zwei Zeilen die zu löschen sind.


    <ZWriteEnabled d:type="bool">0</ZWriteEnabled>
    <ZTestType d:type="cDeltaString">HC_ZTEST_ALWAYS</ZTestType>


    siehe Bild2


    Anschließend die geänderte Datei speichern. Das macht ihr dann bei den anderen zwei Dateien auch.


    Die geänderten Dateien dann bei entpackter ap nach Assets\DTG\CologneKoblenz\Scenery\Vehicles kopieren.


    Wer die Dateien temporär extrahiert hat legt im Vezeichnis Assets\DTG\CologneKoblenz


    einfach ein Scenery Ordner mit Unterverzeichnis an. Assets\DTG\CologneKoblenz\Scenery\Vehicles\ und legt hier die geänderten GeoPcDx ab.


    So kann die Änderung einfach durch entfernen des Ordner wieder rückgängig gemacht werden da der TS dann wieder
    die Daten aus der ap liest.


    Zum Schluss wie bei allen anderen Änderungen auch immer den Cache löschen.


    Edit...wegen eines Missverständnis nochmals Korrektur.


    Der Eintrag <e d:type="cDeltaString">..\stations\textures\[00]station_glows_nm</e> muß natürlich erhalten bleiben und darf nicht gelöscht werden.
    Ich hatte das nur markiert damit man besagte Stelle erst mal findet.


    Sorry wenn das nicht eindeutig rüber gekommen ist.

  • Hallo,


    seit gestern habe ich die Strecke und bin auch schon darauf gefahren.
    Allerdings habe ich ein Problem mit dem mitgelieferten Doszo- Steuerwagen: Er lässt sich nicht bewegen. Es lässt sich keine Leistung aufschalten,
    auch der PZB- wachsam Taster lässt sich nicht bedienen (Bild ab) und die Sifa lässt sich nicht einschalten.
    Soweit ich weiß haben schon andere bei Steam über dieses Problem berichtet.
    Gibt es schon eine Lösung oder muss man auf ein Update durch DTG (das kann dauern...) warten?


    Danke und Gruß,


  • Gibt es schon eine Lösung oder muss man auf ein Update durch DTG (das kann dauern...) warten?


    Assets\DTG\CologneKoblenz\RailVehicles\Electric\DB146\Driving Trailer\Engine...die DABpbzkfa.bin bearbeiten.


    Folgende Zeile Suchen....


    -<cControlContainerBlueprint-cControlValue d:id="32337">


    <ControlName d:type="cDeltaString">VirtualDynamicBrake</ControlName>


    <DefaultValue d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000A09999C93F">0.2</DefaultValue>


    <MinimumValue d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="0000000000000000">0</MinimumValue>


    <MaximumValue d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000000000F03F">1</MaximumValue>


    <BriefDescription d:type="cDeltaString">Dynamic Brake</BriefDescription>


    <DetailedDescription d:type="cDeltaString">Dynamic Brake</DetailedDescription>


    <ApplyToConsist d:type="cDeltaString">eFalse</ApplyToConsist>


    <HUDControlID d:type="sUInt32">0</HUDControlID>



    <DefaultValue d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000A09999C93F">0.2</DefaultValue>


    Den Wert 0.2 in 0 ändern und die Geschichte mit der E-Bremse hat sich erledigt und braucht bei Start nicht mehr gelöst werden.