läuft der TS auf Windows 8.1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • bin am überlegen ob ich mein Windows 7 64 bit auf Windows 8.1 upgrade. Läuft der TS damit problemlos ? Bitte keine Diskussion welches besser ist, aber irgendwie hatte ich im Kopf dass Windows 8 sich nicht mit dem TS vertragen hat.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe Windows 8.1 am Start und in Etwa dieselben Probleme wie alle hier, nicht mehr und nicht weniger.


    (Abstürze wenn der Arbeitsspeicher voll ist, kurze Nachladeruckler...)


    PS. Performance-Verbesserungen würde ich allerdings nicht erwarten, aber schlechter sollte es auf keinen Fall laufen...

  • Windows 8.1 ist zwar nicht schlecht, aber Mitte nächstes Jahr kommt schon Windows 10. Jetzt noch extra Windows 8.1 neu zu kaufen, lohnt sich daher nicht mehr wirklich. Ich würde daher empfehlen, noch bis Windows 10 zu warten. Vor allem wird Windows 10 aufgrund der verbesserten UI für alle, die Windows 8 nicht hatten, keine zu große Umgewöhnung bedeuten.

  • Grundsätzlich prüfen, für was der PC designt wurde. Mehr als zwei Windowsversionen höher würde ich nicht gehen.
    Vor allem bei neuen Versionen immer abwarten, ob die Kinderkrankheiten raus sind und es für Alles was Du hast Treiber bekommst. Da hängen die Treiberhersteller immer nach. Meine Einstellung: den Tester fürs allerneuste sollen andere machen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @kiter Wenn Du jetzt von Windows 7... auf 8... umsteigen willst, ist dass das maximal schlechteste was Du meiner Meinung nach machen kannst!
    Ich nutze den TS zwar schon seit September 2013 auf Windows 8 und 8.1, aber das ist für mich persönlich das unhandlichste Betriebssystem was ich überhaupt jemals selber besessen habe in den letzten gut 20 Jahren mit eigenen Computern!
    Wie gesagt es läuft, aber mach Dir selber die Freude und warte auf Windows 10 wie @TheSimulationExperts schon sagte!
    Windows 8 (und 8.1) finde ich durch das doppelte Handling mit der Kacheloberfläche und dem gewohnten Desktop das umständlichste Betriebssystem seit den 90ern!
    Normalerweise startet Windows 8 auf der Kacheloberfläche, aber wenn Du nicht grad so ne Windows App (oder eine Windows App fähige Anwendung startet) landest Du immer auf dem Desktop! Auch hast Du nicht mehr links unten den Windows Knopf wo Du einfach in Deine Programme kommen kannst.
    Man kann zwar mit Bastelei und diversen externen Downloads und Dank dem Update auf Windows 8.1 manches dieser Doppelbedienung wieder umgehen oder ausschalten, trotzdem ist und bleibt Windows 8 (.1) für mich das umständlichste Betriebssystem was ich je hatte. Noch heute nach über 1 Jahr klicke ich links unten und will wie vom Windows Knopf gewohnt die Programme aufrufen, und es geht einfach nicht. Da muss man dann immer andere Wege gehen um zu seinen Anwendungen und Spielen zu kommen.Wie gesagt, wie auch schon TSE schrieb, wenn Du jetzt erst umsteigen willst, und Dir Windows 8 (.1) vielleicht sogar extra kaufen würdest, warte lieber gleich auf Windows 10, dort wird diese Zweiteilung der Bedienung wieder aufgehoben, und die Bedienung erfolgt zumindest auf einem normalen Windows PC wieder wie gewohnt über den Desktop, und ist nicht doppelt gemoppelt!
    Das nur als guter Rat von einem Windows-User an Dich! ;)
    (Ansonsten bleib - erst mal - bei Windows 7, das war für mich persönlich eines der besten Betriebssysteme insgesamt, auch in Bezug auf das Handling von Spielen gesehen)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Windows 8.1 ist zwar nicht schlecht, aber Mitte nächstes Jahr kommt schon Windows 10. Jetzt noch extra Windows 8.1 neu zu kaufen, lohnt sich daher nicht mehr wirklich.


    W8.1 Besitzer sollen aber wohl W10 kostenlos bekommen ;)

    Zitat

    Für Besitzer von Windows 8.1 wird es voraussichtlich kostenlos erhältlich sein[...]


    http://www.heise.de/download/windows-10-1195458.html

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Schade das fast nie erwähnt wird, dass Windows 8.1 im Desktopmodus zu 99% wie Windows 7 funktioniert. :)
    Den Start auf die Kachel-Oberfläche kann man durch eine Windows eigene Funktion deaktivieren, es wird wie gewohnt auf den Desktop gestartet. Die Kacheloberfläche muss man also nicht benutzen - Tue ich persönlich auch nicht, außer um eventuell kurz ein Programm zu suchen. Sonst hat die für mich aber keinen Mehrwert.
    Wenn man Programme sucht: Einfach kurz die Windows Taste auf der Tastatur drücken und einen kurzen Suchbegriff eingeben - In wenigen Sekunden hat man direkt ein Ergebnis. Jegliche Programme kann man sich über den selben Weg ebenfalls anzeigen lassen. Das Startmenü vermisse ich persönlich nicht. Es geht auch ohne, da man alle Programme ebenso findet, wie vorher auch.


    Lange Rede kurzer Sinn: Niemand wird gezwungen, etwas mit der Kacheloberfäche zu machen, wenn man nur im Desktopmodus arbeitet, läufts wie Windows 7. Nur mit viel besserer Performance, speziell auch auf SSD.


    Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck von dem Ganzen. Ich möchte jedenfalls nie wieder zu Windows 7 oder 8(.0) zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Jason @nobsi So siehts aus.
    Aber dafür ist bei Windows 8 (.1) eben immer erst Handarbeit gefragt! Bei Windows 7 gabs solchen Firlefanz nicht. Das passte auch ohne dass man da erst was umstellen musste.

  • Mann braucht da keine Erweiterungen, sollte sich einfach mal umgewöhnen und
    ein bisschen mit der Zeit gehen.
    Mein Gott erinnere mich noch gut an das Geschrei bei der Umstellung von
    Win3 auf Win95 da ging für manche die Welt unter.
    Das Win 8/8.1 ohne Kacheln wie Win 7 ist,ist auch Nonsens.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wieso sollte man sich umgewöhnen und ein unnötiges, für Tablets entwickeltes, Rechteck-System auf dem Desktop aufzwingen lassen?! (Auch wenn man es mittlerweile vielleicht mal deaktivieren kann) Das hat nichts mit "mit der Zeit gehen" zu tun. Wer Win 8 nicht gut findet (so wie ich) der braucht es auch nicht nutzen, Windows 7 kann alles mindestens genau so gut wie 8. Die Win 8 Verehrer brauchen aber auch nicht gleich aus den Büschen springen nur weil jemand etwas negativer zu Windows 8 eingestellt ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @ Jason, nobsi, dengstdu:


    Empfehle wärmstens die Freeware-Erweiterung "Classic Shell", welche den Start Button auf den Desktop zurück bringt.


    Kenne ich - Brauche ich nicht. Ich vermisse wie bereits gesagt nichts aus vorherigen Systemen. ;)

  • @kiter Wenn Du jetzt von Windows 7... auf 8... umsteigen willst, ist dass das maximal schlechteste was Du meiner Meinung nach machen kannst!


    Da ist jemand gut 20 Jahre mit IT vertraut und hat nichts besseres in petto, als das Kachelgedöns und den Startbutton zur totalen OS-Katastrophe einzunorden?
    Dazu aber eine Kaufempfehlung, in einem Jahr, ein dann "nagelneues" OS-Erstrelease zu erwerben, was nicht mal die Hälfte der Entwicklungszeit von Win 8/8.1 abbekommen hat,
    und wo ebenso bis jetzt keiner eine einzige Ahnung vom fertigen Inhalt (in allen Formen, Kosten, Zuverlässigkeit, Beschränkungen usw.) der Finalversion haben kann?
    Heiliger Gral!


    Was ich nach dem Release der WIN 10 Beta gesehen habe, ist ein Win 8.1 mit integrierter Cloud, Multidesktop, kompakterem Kachelstartmenü und Metroapps alternativ im Fenstermodus, also noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Mir ist jedoch nach wie vor nicht klar, warum jemand am PC diese spartanischen Apps nutzen sollte, Fenstermodus hin oder her.


    Ob es nun wirklich ein kostenloses Upgrade oder "Zwangsupdate a la Win8.1" gibt, oder doch sogar ungeahnte Limitierungen enthält, die per Abo Modell fort geführt werden können,
    ist seit einigen Tagen ja wieder komplett offen.
    Fakt ist, Microsoft hinkt seine Zahlen hinterher und das kann neben etwas mehr Kundenwunschinteresse auch neuen Terror bedeuten.