Nun droht die Bahn-Gewerkschaft EVG mit Streik


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zitat

    Bei der Deutschen Bahn könnte es bald wieder Streiks geben - diesmal jedoch nicht von der Lokführergewerkschaft GDL, sondern von Mitgliedern der konkurrierenden
    Gewerkschaft EVG.


    EVG-Vorsitzender Alexander Kirchner warnte im "Tagespiegel am Sonntag" beide Seiten davor, sich auf Kosten seiner Organisation zu einigen.
    "Es kann nicht die Lösung sein, am Ende zwei Tarifverträge mit unterschiedlichen Inhalten zu haben", sagte er. In diesem Fall könnte sich die EVG "notfalls mit einem Arbeitskampf" für die eigenen Interessen einsetzen.


    mehr dazu



    Die Fernbusse würden sich drüber freuen :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ... also die Kollegen von der EVG sollten mal keine "zu dicken Backen" machen.


    Gestern musste ich bei SWR3 einen Bericht über die Busfahrer hören, die bei der Bus-Bahntochter im Rhein-Pfalz-Kreis arbeiten und
    die die EVG versucht, auf Gehaltskürzungen (... nee, ne?) vorzubereiten. Ich war bisher immer der Meinung, dass eine Gewerkschaft
    die Interessen der Arbeitnehmer (...ihrer Mitglieder, die monatlich Beitrag zahlen!) vertritt. Was ich allerdings so in der letzten Zeit
    über die EVG hören musste, scheint mir eher ein anderes Bild zu vermitteln. Selbst schuld, wenn einem die Mitglieder davonlaufen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ...ändert aber nix dran dass durch die Vorstellungen der GBE die Situation bei der EVG noch schlechter wohl wird.

  • Die EVG hat ja nicht nur Zugbegleiter in ihrer Gewerkschaft, sondern auch Zugführer. Und wenn auf dem Zug, unter welchen betrieblichen Umständen auch immer, ein Zugführer sein muss und er streikt, muss dieser Zug ausfallen.

  • Die EVG hat sogar noch uns unbedeutende Fdl in ihren Reihen und wenn wir streiken, können @oebb 4010 auch alle fahrbereiten Lokführer erstmal Pause machen... :ugly:


    Aber die EVG und streiken? Ein reines Wunschdenken bisher... Nein, da nimmt man jedes Sh**angebot von 2% gleich an und alle müssen zufrieden sein! Lächerlich *drunter*


    Das einzige was die mal aufwecken würde, wäre wenn mal mehrere Tausend Kollegen austreten würden und Ihnen somit die Quittung für ihr lasches Verhalten geben!
    Ich und auch andere Kollegen die ich kenne waren schon mehrfach kurz davor den Abschied von dem Verein zu nehmen, aber leider gibt es ja null Alternativen im Lande!


    @PlayKing92
    Zur Info, die meisten Zugbegleiter können auch Zugführer machen, von daher ist dein Posting Quatsch! Davon abgesehen, würde der Zug auch ohne einen Zugführer fahren.

  • @PlayKing92
    Zur Info, die meisten Zugbegleiter können auch Zugführer machen, von daher ist dein Posting Quatsch! Davon abgesehen, würde der Zug auch ohne einen Zugführer fahren.


    Ein Zug muss immer einen Zf haben, der kann allerdings auch nebenbei noch Tf sein, es muss nicht zwangsläufig jemand vom ZuB sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Betreut die GDL auch Fahrdienstleiter? Da bin ich mir momentan nicht sicher. Wenn nicht, gibt es wohl keine Alternative.

  • Soweit ich informiert bin wird meine Berufsgruppe dort bisher nicht vertreten, aber evtl. ändert sich das ja mal ;)

  • der Tf kann auch Zf sein, und ist es in vielen Fällen auch, grade im Regionalverkehr ist es sogar fast immer so. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • @Barrett, damit hast du ja auch Recht.


    Aber überleg mal morgen bei der Zugvorbereitung, wenn Bremsproben gemacht werden müssen, vielleicht noch umgesetzt. Alles so kleine Sachen, bei denen ein Zf als Person eingeteilt ist. Wenn die nicht mehr gemacht werden können oder tausend mal länger dauern, weil der Tf alles selbst machen darf, kommt es auf jeden Fall zu Ausfällen und Verspätungen...
    Aber ich glaube, dass diese lang nicht so hart ausfallen, wie bei einem Streik der GDL.


    Jedenfalls kommt mir das gerade ein wenig so vor, als würde die EVG auch ein Stück von dem Kuchen haben wollen, den die GDL hoffentlich noch gebacken bekommt. Wenns nach mir gingen würde, würde ich den kommenden Tarifvertrag der GDL nicht für allgemein verbindlich erklären, so wie die EVG gegen den Streik geschossen hat...

    Mit freundlichen Grüßen
    PlayKing92

    Einmal editiert, zuletzt von PlayKing92 ()