ChrisTrains Stadler GTW


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sie mögen zwar leise sein, aber so geräuschlos wie die von Chris sind sie nicht. Im Führerstand ist kaum Fahrgeräusch. Wenn man das mit diversen Videos vergleicht erscheint mir das auch ergänzungswürdig. Darf man da eigentlich copyrighttechnisch was ändern? So wie diverse Soundupdates für DTG Fahrzeuge?

  • Ja da würde ich mir auch ne Ergänzung wünschen.
    Denn in echt hört man den Bremssound außen schon.
    Bei 3:30 und 5:26 hört man ihn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sie mögen zwar leise sein, aber so geräuschlos wie die von Chris sind sie nicht. Im Führerstand ist kaum Fahrgeräusch. Wenn man das mit diversen Videos vergleicht erscheint mir das auch ergänzungswürdig.


    Fahr mal (wie ich) monatelang mit den GTWs mit, dann denkst Du über den (leisen) Sound von CT etwas anders!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Aber irgendwo muss doch ein Geräusch zu finden sein!!! ;)


    Nachdem ich diverse Kontakte (Mitfahrten etc.) mit den Deutschen Triebwagen der Baureihen 424, 423, und 426 hatte, und dann 1 Jahr an der Schweizer Grenze wohnte, und dort dann fast täglich mit Flirt und GTW (älteren und neueren) in Kontakt kam (Mitgefahren bin etc..), muss ich sagen war ich am Anfang (sehr) über das recht unspektakuläre Geräuschniveau beim Beschleunigen besonders verwundert. Das ging sogar soweit dass ich dachte diese Schweizer Stadler Triebwagen haben wohl nix auf dem Kasten (keine Leistung), bzw. kommen wohl (beim Beschleunigen) kaum aus der Hose, weil sie so leise sind.
    Das ist einfach ein anderer Konstrukteur, ein anders Unternehmen, eine andere Konstruktion, die sind nun mal irgendwie (wesentlich) leiser und unspektakulärer als so ein deutscher 423 oder besonders auch 424 (mit den typischen Geräuschen beim Anfahren bis weit rein in die 50 oder 60 km/h wohl).


    Hier hilft meines Erachtens wirklich nur mal das Mitfahren, oder wenigstens selber mal gehört haben bei einer (besser mehreren) Abfahrt (en) am Bahnsteig, weil ich habe auch festgestellt nachdem ich ein Video vom Talent 2 (wohl hier im Forum gepostet sogar) angeschaut hatte, dachte ich auch der Talent 2 im Spiel haut so nicht hin, und nun verstehe ich die User die hier teilweise über die DTG-Umsetzung meckern. Bisher brauchte ich mit dem Talent 2 noch nirgends mitfahren, muss aber sagen dass in Dresden Hbf als ich ihn dort mehrmals sah die Abfahrt recht leise und unspekatulär war (ganz im Gegensatz zu den Geräuschen im Video), drum ist für mich persönlich die DTG-Umsetzung auch in Ordnung irgendwo.
    Drum hilft hier wirklich mal, nicht nur Videos anschauen, sondern selber mal erleben. Die Eindrücke können oft recht unterschiedlich sein. (Aber ich würde jetzt nicht so meckern, wenn ich den Zug nicht wenigstens mal in echt bissel mehr erlebt habe)


    PS: Natürlich ist außen ein Geräusch, geräuschlos fährt er nicht, aber das ist eben beim GTW auch recht sanft eher und leise. Eigentlich ist die Umsetzung von CT dahingehend recht gut, und deckt sich auch im großen und ganzen mit meinen persönlichen Erfahrungen mit 1 Jahr GTW und Flirt Mitfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Mal hier ein Video von der Anfahrt einer deutschen BR 424 der S-Bahn Hannover (selber schon mehrmals mitgefahren in diesem wirklich spaßerzeugenden Fahrzeug):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun hier zum Vergleich die Abfahrt eines GTWs (auch schon mehr als genug mitgefahren):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch Fragen?? ;)


    PS: Hier, der "Fairness" halber ;) , noch ein anderes GTW Video, wo man zumindest im Bereich des Motorblocks ein wahrnehmbares eher örtlich begrenztes Geräusch hört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Aaalso: man muss zwei Arten von Geräuschquellen am und im Zug unterscheiden. Die Antriebsgeräusche und die Rollgeräusche. Bei den Antriebsgeräusche sind die meisten Stadler-Züge einfach eine Generation neuer als die deutschen 423-426. Ausserdem sind die Bauteile im GTW sowieso im eigenen Antriebsteil und vom Lokführer nicht oder kaum hörbar. Das Rollgeräusch müsste aber m.E. schon deutlicher hörbar sein. Es gibt im Führerstand kein Kurvenquitschen oder -reiben. Wenn das fehlt finde ich ein simuliertes Fahrzeug immer so steril. Der Gtw von Chris ist sonst super umgesetzt. Übrigens wenn ich immer im meridian-Flirt fahre gibt es ein total nerviges Dauerfiepen im ersten Abteil nach dem Führerstand.

  • @Fahrleitung Ich bin den GTW jetzt extra noch mal gefahren deswegen, und muss sagen, so leise ist der aber (bei mir) nicht im Spiel.
    Abgesehen von ständigen Lüftergeräuschen, höre ich selbst wenn ich die Motoren meines GTW "Sport Hybrid" ausschalte immer noch ein Rollgeräusch, im Führerstand!
    Auch höre ich im Führerstand Weichenüberfahrsounds.
    Was ich generell nicht gehört habe auf der gefahrenen Strecke, weder innen noch außen, war Kurvenquietschen, aber das verbaut ja auch nicht jeder Hersteller...
    Also so leise wie Du ihn beschreibst ist er bei mir im Spiel nicht, mir war er schon vom Start weg sehr angenehm von der Geräuschkulisse her (innen wie außen).