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  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich nun fast 2 Jahre hier heimlich mitgelesen habe ist es nun an der Zeit mich hier mal anzumelden und vielleicht etwas mitzumischen!
    Ich weiss das hier manchmal ein rauher Ton herrscht aber damit kann ich durchaus umgehen.
    Falls bei mir was falsch läuft immer drauf.... 8o


    Kurz zu mir:


    Sven
    42 Jahre
    Eigentlich Feinhandwerker aber seit ca. 3 Jahren Hobbyzugführer.


    Mittlerweile fummel ich auch immer mehr im Editor rum und versuche mich am Streckenbau.
    DEM Gelände importiert, Gleisbau mit DB Tracks, im Editor mit möglichst wenig Providern arbeiten und Signale vom Signal Team.
    All das habe ich durch Euch und die/der oder das Wiki hier schon gelernt....Danke an Euch!


    Mein Traum wäre es die Strecke Osnabrück, Münster und evtl. weiter bis nach Dortmund möglichst orginalgetreu nachzubauen.
    Inclusive Nebenstrecken...Hasbergen Georgsmarienhütte mit Stahlwerk, die Tecklenburger Waldeisenbahn etc.


    All das dauert irgendwie ewig aber ich gebe mein bestes, ob es reicht für meinen Traum und irgendwann ein Projekt daraus wird...ich weiss es nicht.


    Ich möchte meinen Vorstellungsthread nun nutzen um hin und wieder mal auch eine blöde Frage zu stellen.


    Die erste ist eigentlich die, mit was für einer Oberleitung ich mich beschäftigen soll...



    Das auf den Bildern soll Hasbergen werden und nein die Kurve hat keine Überhöhung weil in der Kurve Weichen liegen.

  • Herzlich willkommen hier @SvenniesWelt !


    Ich weiss das hier manchmal ein rauher Ton herrscht aber damit kann ich durchaus umgehen.


    Ist das wirklich so? Ich muss zugeben, dieses Forum hier ist das einzige in dem ich regelmäßig (immer? :rolleyes: ) aktiv bin aber ich empfinde das nicht als schlimm. Es ist im Internet immer etwas schwierig, da man sein Gegenüber nicht sieht, die wahre Stimmung zu deuten, so ergeben sich Missverständnisse die es nicht geben würde, wenn man sich gegenüber sitzen würde, das Problem ist nicht nur die Anonymität. Ja und wenn es wirklich mal knallt, was soll's , ich bin nicht nachtragend, Meinung gesagt, Standpunkt geklärt, fertig. Ich bin sicher, dass ich mich über jeden der hier ab und an was postet schon geärgert habe als auch seiner Meinung war. Das Leben ist eben nicht nur schwarz und weiß, es gibt Grautöne und oft sogar Farbe. :)


    Viel Spaß hier. *dhoch*

  • Hallo,


    @SvenniesWelt


    auch von mir herzlich willkommen als nun aktives Mitglied. ;)


    Ich find es Spitze, dass Du Dich an die südliche Rollbahn wagst, welches auch ein sehr anspruchvolles Projekt ist.


    Wenn Du es mitbekommen hast - ich baue ja die Bahnanlagen in Osnabrück mit einer Vielzahl von Industrieanschlüssen, im Moment soll (wenn ich wieder in meinen Steam Account kommen sollte, habt da ein Problem) das Gleisfeld des Osnabrücker Rangierbahnhof in Angriff genommen werden.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Projekt. :thumbsup:

  • Also das finde ich wirklich toll.


    Da hat jemand im stillen Kämmerlein erst gelesen, anscheinend viel gelernt und auch beachtet, und zeigt jetzt hier, was er dadurch schon basteln konnte. Weist sogar darauf hin, dass da keine Überhöhung wegen Weichen sein kann.
    Und das sieht alles richtig Klasse aus!
    Und das freut mich.... denn meist ist es andersrum, da wird nur gesagt, man will das und das bauen, hat aber überhaupt keine Ahnung und zeigt nicht mal paar Bilder.


    Super!
    Herzlich willkommen und weiterhin frohes Schaffen!


    lg

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die erste ist eigentlich die, mit was für einer Oberleitung ich mich beschäftigen soll...

    Tja, gute Frage...
    Das hängt davon ab, wieviel Arbeit du investieren willst und ob du die nötige Geduld und Feinmotorik hast.
    Auch mit der automatisch generierten "Kuju/OxfordPadington" lassen sich halbwegs gute Ergebnisse liefern, wenn man die Masten in den Knicken aufstellt.
    Ist natürlich kein Vergleich zu Rosenkills Legobausatz (Bild), der aber leider noch nicht fertig und auch noch nicht verfügbar ist.
    Hamburg-Hannover und München-Garmisch hingegen liegen irgendwo dazwischen im "Mittelfeld".


    Dann gibts noch die von SAD, aber die zu verlegen ist Wahnsinn, weil das alles Einzelobjekte sind. Da wird also nichts geknüpft. Ziemlich unflexibel. Kann aber sehr gut aussehen.


    Alles eine Frage des geplanten Aufwands und des eigenen Anspruchs...

  • Hallo zusammen nochmal und Danke!


    @rschally :
    Dein Projekt verfolge ich schon lange und vielleicht gibt es ja mal irgendwann Punkte in denen wir uns Ergänzen können aber bis dahin ist es für mich ein langer Weg....weil 10 Gleise und ein paar Bäume machen noch kein Projekt aus meinen Versuchen da irgendwas im Editor zu basteln...


    Momentan hab ich Lust und lerne jeden Tag was neues dazu und es macht riesen Spaß wenn da etwas zusammenwächst...


    @Prelli :
    Danke für Dein Kompliment und den Tipp mit der Oberleitung....ich werde mich mit der HH-H Oberleitung mal näher auseinandersetzen...
    Sad ist mir persönlich zuviel Fummelei momentan obwohl ich mit Lego eigentlich immer noch gut kann.
    Vielleicht irgendwann einmal wenn das alles besser und schneller klappt...


    Mal gucken wann es für die nächsten Bilder reicht die ich dann wo Posten soll?


    Hier oder im Screen-Fred....


    All diese Fragen für jemanden der fast "Neu" hier ist....

    Worte sind Waffen. Haltet sie scharf.



    Kurt Tucholsky

  • Es ist erstmal die HH-H Oberleitung geworden....siehe Bild wenn es denn zu erkennen ist.


    Die Kurve soll die überhöhte Kurve in den Schollbruch/Lengerich werden wenn es denn mal grün wird da und das andere Bild zeigt den Blick in Richtung Tunnel, dieser ist aber noch imaginär oder wie das heisst.... :whistling:


    Was genaue Geschwindigkeiten angeht bin ich immer irgendwie ein bissel am Raten. Aus Stredax werd ich nicht so ganz schlau, die OpenRailway Map ist auch irgendwie komisch und stimmt glaube ich nicht...zumindestens was die Kurve in Hasbergen angeht...ich verlasse mich erstmal auf mein Bauchgefühl...wie gesagt es ist erstmal ein Experiment..


    Kann man eigentlich mit dem Editor Entwässerungsgräben darstellen?


    Hab da mittels Google nichts genaues gefunden...

  • Bzgl OL:


    Ich gehe derzeit den Weg mit der HH-H provisorisch eine OL zu verlegen und will dann erst später wenn dann endlich möglich die OL wechseln.


    Bzgl. Entwässerungsgräben:


    entweder du baust nen Loft mit dem du dann arbeitest, fummelst dir das mit dem Geländetool zurecht oder du nimmst nen Mittelweg. Ich arbeite dabei mit den HH-H Strauchreihen, einfach mal ausprobieren welche gut gefallen, da diese einen guten Kontrast zum Gras haben und markiere so quasi die Entwässerungsgräben.


    Bin gespannt auf mehr Bilder von der Strecke!


    vg 143er,
    Moritz

  • "Ich bau mir ein Loft so wie im Märchen" *Sing*


    *schmunzel*


    @143er Danke für den Tipp und nicht böse sein mit dem Singsang...das Wort Loft kann ich kaum Tippen geschweige denn habe ich einen Plan wie ich das machen sollte...irgendwann mal werd ich mich beschäftigen mit diesen Dingen.


    Wenn aus der Bastelstrecke mal ein Projekt werden sollte muss ich das spätestens tun.


    Vielleicht finden sich ja auch Leute die Bock auf diese Strecke haben und mitbasteln wollen, dann könnte aus meinem Träumchen ein Traum werden. Ich weiss allerdings und hab es auch schon mehrfach gelesen das es sehr schwer ist passende Leute zu finden die dann auch am Ball bleiben.


    Wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt würde ich mit unserem Border Collie auch die gesamte Strecke ablaufen für eine Strecke die die Welt noch nicht gesehen hat...


    Anbei mal zwei Videos zum anfüttern....Körnchen um Körnchen...


    Das erste ist die "Rollbahn" und zeigt ab Min. 51:48 bis zum Tunnel den Teil an dem ich experimentiere.
    Quasi Hasbergen - Lengerich.


    https://www.youtube.com/watch?v=NrGg4qwhmLI&list=WL


    Das zweite Video ist eine Führerstandsmitfahrt von Hasbergen nach Georgsmarienhütte...


    https://www.youtube.com/watch?v=T_Wq4jbGHQ4&index=2&list=WL



    Vielleicht kann ich ja ein paar Interessen wecken...

    Worte sind Waffen. Haltet sie scharf.



    Kurt Tucholsky

  • Die Geschwindigkeitsangaben aus Stredax kannst du vergessen. Die decken sich nicht zwingend mit den tatsächlich signalisierten geschwindigkeiten vor Ort.
    Am besten wäre es, du besorgst dir einen Buchfahrplan von der Strecke und ferner empfehle ich dringend ein Fürherstandsvideo.
    Mit diesen beiden Sachen bist du ganz gut gerüstet.


    Ohne die Streckengeschwindigkeit VORHER zu haben, wird es schwer, die richtige Gleisregel zu finden, die die korrekte Überhöhung vorgibt und der Kurvenradius hilft einem auch nicht immer weiter.


    Hier mal ein Beispiel:
    Hochrheinbahn zwischen Basel und Konstanz:
    Kurve beim Haltepunkt Hegne.

    Streckengeschwindigkeit ist hier 140 km/h.
    Bei dem Radius kommt man aber nicht zwingend auf 140 km/h, sondern auf 130 km/h wenn man die normalerweise gebräuchliche Überhöhung anwendet. Im Buchfahrplan und in den Führerstandsmitfahrten sind aber eindeutig 140 km/h ausgewiesen, weswegen diese Kurve laut EBO mit 6° überhöht werden muss.


    Kurz: Um einen Buchfahrplan oder/und eine gute Führerstandsmitfahrt kommt man nicht drumrum. Stredax und Kurvenradius sind unzureichend und unzuverlässig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    Vielen Dank für die Info...Führerstandsmitfahrt als Video hab ich schon verlinkt hier ist aber eine Drecksqualität...Entschuldigt die Worte.


    Das mit dem Radius habe ich auch schon festegestellt obwohl ich natürlich auch nicht genau weiss ob die Kurve von Hagen nach Lengerich wirklich auf 160km/h ausgelegt ist


    Um einen Buchfahrplan werde ich mich kümmern und vielleicht mal zwischen Weihnachten und Neujahr die Strecke ablaufen...aber erst nach dem Braten... *lach*

    Worte sind Waffen. Haltet sie scharf.



    Kurt Tucholsky

  • Hallo @SvenniesWelt, ich habe gerade einmal meine Erinnerung (habe dort oft die E04 fotografiert) an Hand des schlechten Videos überprüft und bestätigt bekommen.
    Ausfahrt Hasbergen 120 km/h wegen folgender Links-Kurve
    Durchfahrt Natrup-Hagen, dann folgt Rechts-Kurve, Geschwindigkeit bleibt
    Kurz vor Lengericher Tunnel kommt Links-Kurve, davor steht 110 km/h
    Wenn Du Fragen hast, Fragen, der bereich ist mir nicht fremd (außerdem baue ich Sulinger Kreuz mit Rollbahn, aktuell Raum Bremen)


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @bernd_NdeM


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Das mit der Kurve in Hasbergen und der Geschwindigkeit wusste ich schon. Nach der Kurve etwa in Höhe der Brücke steht dann aber ein Schild mit 160km/h Richtung Natrup Hagen. Ich weiss nun nicht wie es dann ist mit der langgezogenen Kurve hinter Natrup Hagen...vom Radius her würde ich sagen das sind 140....kann mich aber auch täuschen...


    Wie gesagt ich werde mal versuchen an einen Buchfahrplan zu kommen und mal an der Strecke laufen gehen...ist ja um die Ecke...


    Vielleicht hat hier ja einer nen Buchfahrplan der Rollbahn....würde mich natürlich freuen...


    Grüsse..

    Worte sind Waffen. Haltet sie scharf.



    Kurt Tucholsky


  • Was genaue Geschwindigkeiten angeht bin ich immer irgendwie ein bissel am Raten. Aus Stredax werd ich nicht so ganz schlau,


    genaue Geschwindigkeiten? ... da müsste man erst mal klären, welche Geschwindigkeiten.
    - Streckengeschwindigkeiten
    - signalisierte Geschwindigkeiten
    - Fahrplangeschwindigkeiten


    1. Streckengeschwindigkeiten - abhängig vor allem von tatsächlicher Trassenausführung, Unterbau, Kurvenradien und -überhöhung. Die primären Informationsquellen (Konstruktionsunterlagen) werden wohl kaum jemandem zur Verfügung stehen.
    Stredax: liefert ein paar Kennwerte für jeweils einen ganzen Strecken- (bzw. Gleis-)abschnitt: die größte vorkommende zulässige Geschwindigkeit, den kleinsten Kurvenradius, den größten Überhöhungsfehlbetrag. Aber das sind nur die Grenzwerte für einen ganzen Abschnitt, vereinfacht zwischen Weiche und Weiche (oder Haltepunkt).
    Google Earth, topografische Karten und GPS-Software liefern Informationen über Kurvenradien und Steigungen


    2. Informationsquellen für signalisierte Geschwindigkeiten sind vor allem Führerstandsmitfahrten, oder auch Webseiten wie z.B. für Nordrheinwestfalen das Streckenarchiv von Andre Jost.


    3. Fahrplangeschwindigkeiten: sehr grober Anhaltspunkt die aktuellen "öffentlichen" Fahrpläne, genauer die Buchfahrpläne, aber die sind "VS-NFD" und somit für Nicht-Insider nur in Ausnahmefällen verfügbar.


    Diese drei Informationsgruppen sind im TS für verschiedene Bau-Abschnitte relevant:
    1. für den Gleisbau
    2. für die Signalisierung
    3. für den Szenariobau

  • Für den Streckenbauer sind Fahrplangeschwindigkeiten irrelevant, ebenso wie die VzG-Angaben in Stredax.
    Bei VzG wird selbst bei durchgehend 70 km/h Streckengeschwindigkeit 100 km/h angegeben. Worauf man sich da bezieht, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man mit dieser Angabe nichts anfangen, weil alleine die Kurvenradien das Befahren nur mit max. 70 km/h erlauben.


    Wichtig sind die Schilder und Signale, die rumstehen, Gleispläne mit Zs3(v)-Angaben und Buchfahrpläne in Kombination mit Fst-Videos.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Stöhn......ich seh schon, es gibt viel zu beachten und auch vieles was hier irgendwo steht ich aber bei meinem heimlichen Spannen doch nicht mitbekommen habe, aber davon lasse ich mich erstmal nicht runterziehen....


    Lieben Dank für alle wertvollen Tipps...

    Worte sind Waffen. Haltet sie scharf.



    Kurt Tucholsky

  • Sicherlich gibt es viel zu beachten. Zunächst sollte man sich darüber erstmal im klaren sein - was für ein Ziel verfolgt man. Eine Strecke für sich, für die Community, möglicher (Zusatz-)Verdienst.


    Wenn man die Strecke für sich selbst baut, steht meiner Meinung nach erstmal der Spass im Vordergrund. Da ist mir Gleisüberhöhung ob nun 3% oder 8% nicht im Vordergrund. Was für mich persönlich im Vordergrund steht sind saubere Übergänge in den Steigungen+ Signale die funktionieren. Als Freizeitobjekt liegt mir einfach fern die EBO auswendig zu lernen.


    Generell sollte man beachten:
    - saubere Gleisverlegung
    - Streckenkenntnis von Vorteil
    - nachvollziehbare Signalisierung (nicht hinter jeder Weiche ein Hauptsignal etc... Kuriositäten gibt es genügend)


    Vieles findet man hier oder auch im Netz. Vieles mehr ist hier dennoch Try & Error.


    Meine Empfehlung wäre baue erstmal für dich weiter und gewinne für Dich erstmal einen Eindruck ob es passt. Wenn ja, einfach paar Bilder posten - die Experten werden sich dann schon zu Wort melden.
    Durch die Führerstandsmitfahrten zu den Strecken kann man auch eingeschränkt Vergleiche ziehen. Denn alles lässt sich 1:1 auch nicht umsetzen.


    Gruß

  • Lass dich nicht entmutigen.


    Ich baute auch erstmal (fiktiv) drauf los und eigentlich war's für die Tonne, weil einfach viel zuviel falsch (und schlecht) war. Die erste Strecke ist eigentlich immer für die Tonne und dient nur zu Lernzwecken, außer man hat bereits ein gutes Fundament an Wissen über die recht komplexe Bahntechnik.


    Witzig hierbei ist, dass während des damaligen Baus meiner fiktiven Strecke ganz nebenbei auch etwas über eine Glashütte lernte und die damit zusammenhängende Altglasentsorgung und -aufbereitung, etwas über Staudämme, etwas über Kohlekraftwerke und über Binnenschifffahrt und sogar einiges über's Bierbrauen (jaja).
    Streckenbau ist halt sehr vielschichtig und die Bahntechnik selbst nur ein Aspekt darin. Selbst wenn man nicht fiktiv baut, sondern versucht, etwas realistisch nachzubauen, stößt man schnell an Wissenslücken, die gefüllt werden wollen. Ein gutes Beispiel ist der Nachbau eines Stahlwerks. Da reicht es nicht, nur paar Rohre und einen Hochofen aufzustellen. Das Ganze muss schon eine gewisse Konsistenz und Plausibilität haben.


    Hauptsache, man hat Spaß dabei, dann wächst Du an der Strecke und die Strecke wächst an Dir!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.