Wenn dieser oder die nächsten Streiks beendet ist/sind, wird das Ergebnis einer Einigung leider nicht zu Gunsten der Lokführer ausfallen. Die eigentliche Kernforderung lautet: mehr Macht für die GdL. Mehr Freizeit und höherer Lohn werden dann nur noch schmuckloses Beiwerk darstellen, wenn sie denn überhaupt kommen. Von einer weiter gefassten Zuständigkeit ihrer Gewerkschaft haben die Lokführer aber nichts. Insofern sollte man sich ernsthaft überlegen, ob die GdL noch für einen selbst spricht. Wäre ich Lokführer, würde ich das ganz klar verneinen. Weselsky treibt sein persönlicher Ehrgeiz an - die Kollegen unter ihm scheinen ihn am A... vorbeizugehen.
Bahnstreik ab Mittwoch bis Montag
- BlackHawk
- Geschlossen
-
-
Insofern sollte man sich ernsthaft überlegen, ob die GdL noch für einen selbst spricht. Wäre ich Lokführer, würde ich das ganz klar verneinen. Weselsky treibt sein persönlicher Ehrgeiz an - die Kollegen unter ihm scheinen ihn am A... vorbeizugehen.
Deswegen treten aktuell durchaus vermehrt Mitglieder aus, gründen Gegenfraktionen oder Fahren ihren Dienst!
F.
-
Wir brauchen Streikbrecher Szenarien
-
Wir brauchen Streikbrecher Szenarien
Die gibts/kommen, hättest Du mal Facebook geguckt Matthias!
-
Die wollen ja sogar Private EVU's blockieren während des Streikes, was so in den Medien behauptet wird.
-
-
Beweise? Sonderlich viele Fälle solcher Art sind mir nicht bekannt
-
Beweise? Wofür? Wenn jetzt einer behauptet er ist Maurer, soll er als Beweis auch eine Mauer hochziehen?
-
-
Es müssen sich einfach beide Tariffronten einigen sonst nimmt das mit dem Streiken nie ein Ende.....ob es jetzt so richtig ist was die GDL macht oder nicht kann man drüber streiten aber sicher ist wenn die GDL für die Lokführer 5 % mehr Lohn fordert und gleiche Tarifbestimmungen für Lokführer und Zugbegleiter möchte, dann muss das in einer sachlichen und ruhigen Verhandlung mit der Bahn und den anderen Gewerkschaften ablaufen. Sonst ist der Weselsky nämlich bald eh seinen Posten los.
Ich glaube sowieso das viele Lokführer auch schon mit einem der Angebote, die die Bahn zwischenzeitlich schon vorgeschlagen hat, auch zufrieden wären. Nur was die GDL bzw. der Herr Weselsky hier betreibt ist meiner ehrlichen Meinung nach nur noch aus Eigeninteresse.
Ich zitiere einen Freund von mir, der Lokführer ist:
"Da trinke ich doch lieber ein schönes Kölsch, als in einem völlig überfüllten Inter City von einer wütenden Masse Menschen zu Hackfleisch verarbeitet zu werden, nur weil ich für die GDL als Azubi - Lokführer gerade stehen muss!"
Das mag wohl etwas übertrieben sein mit dem gerade stehen aber im grobsten hat er recht.
In diesem Sinne Prost !!!
-
Hier muss keiner für irgendjemanden grade stehen!
Der Streik ist freiwillig, die Mitgliedschaft in der GDL/EVG ebenso, muss nicht. Kann aber.
Und wieso man sich in einem IC outen sollte sodass man auf die Mütze bekommt wüsste ich auch nicht, aber ist ja jedem seine Sache.Aber gut, wer freiwillig Spülwasser trinkt denkt vielleicht so, naja.
Und ich denke kaum dass die Lokführer damit einverstanden wären, zwar jetzt 5% mehr +325 Euro zu kriegen, aber dafür nie wieder Streiken zu dürfen???
-
-
Meine Behauptung? Sorry, aber ich glaub du brauchst dringend einen Termin beim Augenarzt.
-
Die wollen ja sogar Private EVU's blockieren während des Streikes, was so in den Medien behauptet wird.
Und das ist wohl keine Behauptung? Keine Sorge, war erst letztens wieder dort zu Besuch.
-
Anscheinend hat der Augenarzt dich belogen, denn du hast anscheinend besonders mit dem was nach dem Wort Streikes, kommt so deine Leseprobleme.
-
Macht Euch doch die Freude und lest diesen Artikel von NachDenkSeiten und den Vertragsentwurf des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Mobilitätsund
Verkehrsdienstleister e.V. (Agv MoVe) in Ruhe durch.
Auch wenn lesen völlig uncool ist, macht es mal trotzdem.Und tut Euch noch ein Gefallen, fallt nicht auf jede Scheißhausporole herein, welche mit zur üblen Medienkampagne gehört! Den Überblick nicht verlieren, es geht auch um deine Rechte, welche hier beschnitten werden sollen. Eigentlich nicht so schwer zu begreifen, oder?
Grüße und Daumen hoch!
-
Ja und dafür wollte ich einen Beweis. Wo hast du diesen Ausspruch her?
Ich kann ja auch sagen. "Ja, Blackhawk kann nicht richtig lesen, behaupten ja die Medien"
-
-
-
Den Lokführern soll das Streiken ja auch NICHT verboten werden. Man will halt nur versuchen gemeinsam auf eine Einigung zu kommen und das Geht nun mal nur mit beiden Seiten und nicht nur mit einer. Aber wenn die GDL das nicht will bzw. ablehnt, dann müssen irgendwo Grenzen gesetzt werden, das sagt selbst die Merkel. Klar gebe ich dir recht das der Großteil wahrscheinlich NICHT mit den Angeboten der Bahn einverstanden ist, vor allem die, die z.B. eine Familie im Rücken haben, da kommt man mit 1600 Euro Netto nicht sehr weit. Dennoch muss man eine , wie ich immer sage, "goldene Mitte" finden sonst kommt man nie zu einem Ergebnis oder zu einer Einigung.
Ich will den Lokführern auch gar nicht in den Rücken fallen, da ich selber Lokführer werden möchte und ich Montag auch mein Vorstellungsgespräch habe, aber ich finde trotzdem, das wenn man so weiter macht, man zu keiner Einigung bzw. gutem Angebot kommen wird.
-
Und ich denke kaum dass die Lokführer damit einverstanden wären, zwar jetzt 5% mehr +325 Euro zu kriegen, aber dafür nie wieder Streiken zu dürfen???
Hast Du dafür einen Beleg?
Die Vorvereinbarung zum Tarifvertrag gibt das jedenfalls nicht her.
Zitat;
§ 7 Arbeitskampffragen
1. Arbeitskämpfe der GDL oder der EVG für beide Arbeitnehmergruppen werden von dieser Regelung nicht grundsätzlich eingeschränkt.
2. Soweit der Arbeitskampf für Forderungen geführt wird, die sich ganz oder teilweise auf eine Arbeitnehmergruppe beziehen, für die der Abschluss der anderen Gewerkschaft nach § 6 Abs. 4 die Friedenspflicht bewirken kann, gilt Abs. 1 nur solange und insoweit, wie auch diese
Gewerkschaft im Arbeitskampf steht.
Protokollnotiz
Es wird klargestellt, dass dies auch für Warn-und Sympathiestreiks gilt.
3. Im Falle von Verhandlungen über Gegenstände gem. § 1 c) sind Arbeitskämpfe nur zulässig, wenn sie sich auf identische Forderungen beider Gewerkschaften beziehen, die nicht mit Gegenständen gem. § 1 a) oder b) verknüpft sind.Gruß
Norbert -
-
@LMund da hast du einen der wenigen Kommentare gepostet, wo gegen den Strom geschwommen wird. Wollen wir mal hoffen, dass Autor Benjamin Konietzny einigermaßen fest im Sattel sitzt. Es scheint ja ganz von oben ganz andere Order zu geben. Na ja, demnächst gehören die Performer der öffentliche Meinung alle mit zum Bertelsmann Konzern, das kann ja noch lustig werden. Brot und Spiele - äh und Konfetti!
Grüße
-