Traffic & ex. Bilderhoster

  • Warum gibt es denn diese Regel mit den Bilderhostern?
    Wegen der dort anzutreffenden unzumutbaren Werbung, wenn ich mich recht erinnere.
    Die ist hier aber nicht, insofern möchte ich vorschlagen, dass über eine Änderung dieser Regel dahingehend nachgedacht wird, dass man hier nach "guten" (z.B. klemund.de) und "nervigen" (imageshack/directupload) Hosts unterscheidet.
    Und was PNG und JPG betrifft, so ist PNG nicht grundsätzlich größer. Es kommt immer auf das Motiv an.


    So, und nun kriegt euch wieder ein bitte. :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • OK, dass letzte OT kommt nun von mir und möchte auch nur anmerken,
    dass extern gehostete Grafiken sogenannten Traffic (hier auf rail-sim.de) erzeugen.


    Sicher gibt es auch hier eine Traffic Free Grenze, wird diese aber überschritten, fallen zusätzliche Kosten an.

  • Doch Sie erzeugen Traffic. Wenn Bilder so wie HIER verlinkt werden, muss sich der (rail-sim.de) Server diese Grafik holen und dabei entsteht Traffic. (bei jedem Aufruf der Seite)
    Werden diese nur verlinkt, also zu der Quelle wo die Grafik liegt entsteht kein Traffic. Das gleiche wenn diese "einmalig" hier als Anhang hochgeladen werden, dann entsteht nur der einmalige Traffic beim hochladen.

  • und jedesmal beim herunterladen


    Es muss unterschieden werden zwischen "internen" und "externen" Traffic, letzteres ist (sobald die Free Grenze verbraucht ist) kostenpflichtig. Das was Du meinst ist "interner" Traffic.


    (Sorry ich bin u.a. auch Hoster.) ;)


    Wir sollten aber jetzt das OT lassen. Bei weiteren Fragen zum Traffic bitte eine PN an mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Bilder können übrigens auch wenn sie hier angehängt sind in voller Größe eingebunden und auf ein anderes Bild (in größerer Auflösung) verlinkt werden. Zum Beispiel so: (Bild hab ich mir mal ausgeborgt)

    Code
    [url=http://www.klemund.de/RailSimulator/images/fammrr-121_render10.jpg][img]http://rail-sim.de/forum/index.php/Attachment/50653-fammrr-121-render10-800-jpg/[/img][/url]



    Ob es auch möglich ist, mit BB Code die Größe der eingebundenen Bilder einzustellen weiß ich nicht, anscheinend gibt es in WBB 4 keine Benutzerhilfe in der man das nachlesen könnte... Wieder mal so eine tolle Neuerung dieses Forums...

  • Doch Sie erzeugen Traffic. Wenn Bilder so wie HIER verlinkt werden, muss sich der (rail-sim.de) Server diese Grafik holen und dabei entsteht Traffic. (bei jedem Aufruf der Seite)

    Meines Wissens ist das unzutreffend. Traffic entsteht nur für den User, der diese Seite im Browser aufruft. Aus Sicht des Rail-Sim-Servers werden lediglich die Grafiken des Forenthreads (Werbung, Avatare, Icons) hier vom Rail-Sim-Server geladen (woher auch sonst?), wohingegen die extern verlinkten Inhalte (hier: Bilder auf Klemund) wie gehabt vom Klemund-Server geholt werden (müssen) und keineswegs ihren Weg vom Klemund-Server übder den rail-Sim-Server zum User finden, sondern direkt.
    Nach demselben Prinzip funktionieren Tracker auf Webseiten, 1-Pixel-Grafiken und HTML-Spam-EMails, die ihre Inhalte von fremden Servern nachladen, die mit der eigentlichen Seite nichts gemein haben.
    Und selbst wenn das stimmt... dann möchte ich empfehlen, dass ihr mal den überflüssigen alten Content aus dem Downloadbereich entfernt, der unnötigerweise auch Traffic verursacht, und zwar in ganz anderen Diemensionen als ein paar kleine JPG-Bilder.


    Und ob das Offtopic ist oder nicht, ist fraglich. Hier wird newS in seinem eigenen Thread ein Regelverstoß vorgeworfen, der mit wenig gutem Willen eurerseits unter Gewohnheitsrecht abgetan werden könnte, weil er es immer schon so tat (man beachte das Alter dieses Threads!), mit gutem Willen aber als absolut unschädlich einstufen könnte.
    Anscheinend wollt ihr das aber nicht und besteht auf Regelkonformität mit der Brechstange bei Regeln, die ihr erst sehr viel später einführtet und ferner aus ganz anderen Gründen einführtet und versucht diese nun mit der Offtopic-Keule zu entkräften und mit technisch nicht haltbaren Argumenten zu untermauern.


    Und dies zu sagen und zu bemängeln liegt wohl in newS Interesse, möchte ich mal behaupten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Zitat

    12. Zugelassene Bildgröße


    Bei uns im Forum sind Dateianhänge an Beiträgen bis zu einer Größe von
    2048 Kilobyte (2MB) erlaubt. Dateianhänge können direkt in einen
    Forenpost eingebettet werden. Das einbinden von Bildern über einen
    Bilderhoster ist nicht gestattet.


    Da steht was von "Bilderhostern" - eine Private Website ist kein Bilderhoster. - Dementsprechend kann ich da auch keinen Regelverstoß sehen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • meines Wissens ist das unzutreffend.


    Hallo @Prelli, ich ziehe meinen Hut vor deinem Wissen rund um den TS (Streckenbau u.s.w.), aber glabe mir, es ist zutreffend. Wie schon von mir angeführt, unterscheidet sich der externe & interne Traffic !

  • (Sorry ich bin u.a. auch Hoster.) ;)

    Mal ganz abgesehen davon, welche Art der Begründung das sein soll, weil auch mein Großvater schon eine Webseite für seinen Schrebergarten online hatte, aber von PCs überhaupt garnichts verstand, möchte ich dich fragen, was du denn "hostest"?
    Benutzt du einen fremden Webspace (1&1, Strato) oder hast du dir zuhause einen Apache-Server installiert und hostest wirklich selber?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nun Prelli, ich bin Dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber um deinen Wissensdurst zu befriedigen beantworte ich Dir deine Frage.


    Ich bin sein 2007 Selbständiger Serveradministrator (Linux) und betreibe eigene Server Racks, warte Kunden Server und biete Webhosting an.

  • Vielleicht sollte man hier nicht so ganz penibel sein. Das soll jetzt kein Freifahrtschein für alle werden. News ist schon länger hier aktiv und meines Wissens gab es bisher bei seiner eigenen Webseite selten Probleme. Von daher sind seine beigesteuerten Bilder jederzeit abrufbar - was man ja bei einigen Imagehostern nach ein paar Tagen nicht sagen kann.


    Bestes Beispiel ist hier ja das TSSF Forum, wo der größte Teil der Bilder woanders gehostet sind und zahlreiche Bilder nicht mehr erreichbar sein.


    Vielleicht einfach ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bzw. klärt das ganze erstmal innerhalb der Moderatoren. Ich persönlich würde es sehr Bedauerlich finden - wenn man seine Bilder nur noch über ein weiteres Forum erreichen könnte.

  • Hallo


    Es geht hier schlussendlich nicht nur um entstehenden Traffic. Alle Externen Bilder werden zunächst von der Foren-Software geladen und müssen dann gegebenenfalls auf eine maximale Breite von 800px skalliert werden. Dadurch entsteht Traffic für Rail-Sim.de und Serverlast. Dann spielt die unterschiedlich Erreichbarkeit der Hoster eine entscheidende Rolle beim Seitenaufbau, wodurch auch wieder Serverlast entsteht und den Seitenaufbau bzw. die Skalierung der Bilder verzögert. Und nicht zuletzt geht es um die Unterbindung vom einbinden von Privaten, nicht eigenen Seiten. Denn durch den Seitenaufruf hier entsteht auf dieser Externen Seite Traffic und das ist allgemein bekannt unter Traffic-Klau, was durchaus Konsequenzen haben kann.


    Nun treffen alle diese Punkte eben nicht auf @newS zu, ein Einzelfall zugegebenermaßen. Von daher werden wir mal sehen ob wir da nicht einen Mittelweg finden können.


    Grüße

  • Ja, ok... dann benötigen extern gehostete Bilder Traffic.
    Das liegt aber nur daran, weil ihr die Bilder einer nachbearbeitung zuführt, indem ihr diese in skalierter Form in euer Forum einbindet.
    Inwieweit das aber mehr (und darum geht es hier ja) Traffic verursachen soll, als Bilder, die direkt auf Rail-Sim geparkt werden, bleibt unbeantwortet.


    Wenn ihr diese nachbearbeitungsfunktion in der Forensoftaware abschaltet, hättet ihr mit dem Traffic bei externe Quellen überhaupt nichts zu tun. Das wäre ja auch völliger Unsinn, weil es nämlich die Philosophie und Arcitektur des Internets vollkommen ad absurdum führte.
    Es ist erst diese Skalierungsfunktion, die das PreLoading der externen Bilder nötig macht und den von Euch als Begründung für das Verbot herangezogenen Traffic verursacht.


    Das ganze hätte auch den Vorteil, dass unser LokHeini endlich seinen Bilderhoster auch hier in gebrauch erleben könnte, denn derzeit ist (trotz seiner Werbung in eigener Sache, diesen Dienst gratis benutzen zu können) eine Nutzung hier ausgeschlossen.


    Ich möchte daher anregen, dass die externe Unterbringung von Bildern nochmals auf einen Prüfstand kommt, bei dem auch auf die Unterscheidung zwischen werbeverseuchten Bilderhostern und vernünftigem WebSpace (hier als beispiel: klemund.de) eingegangen wird.
    Auch möchte ich anregen, eine Sperre für diverse Bilderhoster zu etablieren, so dass diese nicht in Forenthreads eingebunden werden können.
    Ferner bitte ich zu überlegen, ob die Skalierungsfunktion abgeschaltet werden könnte, wenn diese für den (eigentlich unnötigen) Traffic verantwortlich ist.


    Auf jeden Fall herrscht hier wohl Verbesserungsbedarf, denn newS' Unmut kann ich voll und ganz verstehen, weswegen ich hier am reingrätschen bin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()


  • [...]Ich möchte daher anregen, dass die externe Unterbringung von Bildern nochmals auf einen Prüfstand kommt, bei dem auch auf die Unterscheidung zwischen werbeverseuchten Bilderhostern und vernünftigem WebSpace (hier als beispiel: klemund.de) eingegangen wird.
    Auch möchte ich anregen, eine Sperre für diverse Bilderhoster zu etablieren, so dass diese nicht in Forenthreads eingebunden werden können.[...]


    Kein einziges direkt eingebundenes Bild erzeugt irgendeine Werbung, ergo ist eine Blacklist gleichwelcher Art überflüssig. Das Problem besteht nur dann, wenn mittels Thumbnail auf die "Vorschauseite" des jeweiligen Hosters verlinkt wird. Platziert man allerdings einen Link, der direkt zum jeweiligen Bild führt, erübrigt sich auch dieses Problem.


    Des Weiteren plädiere ich für eine grundsätzliche Beibehaltung des Status Quo. Es reduziert den Datentraffic für den User, beschleunigt den Seitenaufbau, sorgt für weniger Gescrolle und zwingt den Usern nicht jede Menge Bilder auf, die sie evtl. gar nicht interessieren (gilt natürlich vorrangig für den Screenshot-Thread - Projekt-Threads besucht man ja eher, WEIL einen mögliche Bilder interessieren).

  • Ja, ok... dann benötigen extern gehostete Bilder Traffic.
    Das liegt aber nur daran, weil ihr die Bilder einer nachbearbeitung zuführt, indem ihr diese in skalierter Form in euer Forum einbindet.
    Inwieweit das aber mehr (und darum geht es hier ja) Traffic verursachen soll, als Bilder, die direkt auf Rail-Sim geparkt werden, bleibt unbeantwortet.


    Falsch, egal ob das Bild nach bearbeitet wird oder nicht, es entsteht immer für beide Seiten Externer Traffic. Liegt das Bild auf unseren Servern kostet uns der Aufruf keinen Traffic, da der Aufruf Intern statt findet. Das abschalten der Skalierung würde zudem dazu führen, dass Beiträge aus dem Rahmen fallen und der User entsprechend durch die Beiträge scrollen muss, was schlussendlich den Lesefluss extrem beeinträchtigt.

  • Falsch, egal ob das Bild nach bearbeitet wird oder nicht, es entsteht immer für beide Seiten Externer Traffic.

    Wieso denn? Euer Server liefert doch bloß die URL aus und der Browser des Users holt sich dann das Bild. Damit hat im Normalfall euer Server doch garnichts mit zu tun.


    Aber ist auch einerlei...
    Ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
    Es wird bei externen Bildern also doppelt soviel Traffic verursacht, als wenn das Bild direkt auf Rail-Sim abgelegt würde. Das Bild mus geholt werden, danach muss es an den User weitergereicht werden.
    Im Grunde wie bei einem Proxy. Das ist natürlich starker Tobak.


    Davon abgesehen weiß ich auch eigentlich nicht, was gegen ein Hochladen hier auf Rail-Sim.de spricht.


    Ja, ich rudere zurück.
    Mit guten Argumenten kann man mich immer sehr gerne überzeugen. Ich muss nicht zwingend Recht haben und lerne gerne dazu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()