Nach Ankuppeln dump File


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  • Mahlzeit :D


    hab mich gestern an ein neues Szenario gesetzt, nach dem die anderen nach dem Update auf den TS2015 nur noch Abstürze produzieren (auf dem TS2014 gehen sie).


    Folgendes Szenario: Man soll mit einer ES64U2 vom AW Seddin richtung Michendorf fahren, am Abstellgleis Seddin halten, dort den Führerstand wechseln und an den Zug ankuppeln.


    Das hinfahren geht auch ohne Probleme, aber sobald an den Zug* angekuppelt wird, bekomme ich ca. 10 Sek. später ein dump file und das wars.
    Bleibe ich jetzt stattdessen vor dem AW stehen, kann ich zuschauen wie die KI Züge in den Gbhf. fahren, kann mich umschauen etc.


    Seddin ist auf dem Aktuellsten Stand und es sind z.Z. nur zwei KI Züge unterwegs.


    Jemand eine idee wieso das Ankuppeln ein dump file produziert?


    * Der Zug besteht aus TS201x mitgelieferten Güterwagen (TTB KKW und Sgnss), sowie Facns-133 und Sdggmrss von Railtraction, Sdggmrss von vR, Zagkks + Rmms von 3DZug und vier bis fünf von Railworks.cz

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo @BlackHawk,
    zwei Fehler die ich kenne, entstehen, wenn man zum einen Wagen beim Platzieren leicht ineinander schiebt (kann leicht im Szenario-Editor passieren): dann gibt es Entgleisung, hatte aber auch schon 'Dump'.
    Zum zweiten stimmen bei einem Wagen die Pufferabstände nicht, Effekt ist der Gleiche.
    Den Fehler systematisch suchen, erst einen Teil der Wagen hinstellen, Testen, dann Erweitern, Testen. Es kann sein, dass irgendwo eine Unverträglichkeit besteht, im ungünstigsten Fall tritt die nur bei Deiner Konstellation auf.
    ...eventuell auch nur an dieser Stelle der Strecke!


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Die Lösung ist wohl gefunden nach einigen Stunden verzweifeln.


    Wie es aussieht war es ein KI Zug, welcher im Gbhf. Einfahren, von den Waggons abkuppeln, bis zu einem Gleis vorziehen und dann über ein anderes in's BW fahren sollte.


    Stattdessen fuhr er in den Gbhf. hat einfach das abkuppeln, vorziehen und über ein anderes Gleis zurück fahren ignoriert und den gesamten Zug in das BW Gedrückt.


    So blöd kann auch nur der Dispatcher sein (selbst Trainz bekommt das so gut wie Fehlerfrei hin und das seit Jahren).


    Danke für deine Antwort bernd :)

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  • Du kannst dem Dispatcher eigentlich ganz genau sagen, was er machen soll.


    Es kann auch sein, dass die Gleismarkierungen zu weit an den Prellbock verlegt wurden, so dass der Dispatcher den Zug an das Ende des markers schicken will, aber wenn da bereits eine Kollisionsbox draufliegt, remmelt der Zug dagegen, was zu einer Entgleisung führen kann, was wiederrum je nachdem zu einem Crash des TS führen kann.


    Daher nochmal die dringende Bitte an alle Streckenbauer: Lasst genug Platz vom Gleismarker zur Kollisionsbox des Prellbocks. Auch wenn das hier nicht die Ursache ist, möchte ich nochmal daran erinnern, weil ich immer wieder sehe, dass einfach zuwenig Platz gelassen wird, ja sogar der Marker in den Prellbock hineinverlegt wurde. Dass das Probleme gibt, ist offensichtlich, denn der Dispatcher hat keine Ahnung von Kollisionsboxen, der kennt nur Gleise und Marker und lässt dann den Zug gegen die Kollisionsbox remmeln, weil er das Ende des Markers erreichen will, um diese Aufgabe abzuarbeiten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Es war ja kein Prellbock, sondern ein anderes Gleis ;)


    Und dem Dispatcher sagte ich genau was er machen soll, mal als Beispiel:


    Zug 1 soll nach Gleis 511 fahren
    Lok soll abkuppeln (die Wagen auch entsprechend ausgewählt)
    Lok soll zum Gleis 404 fahren (ist ein anderes Gütergleis)
    Lok soll von Gleis 404 zum BW Gleis 8 fahren


    Stattdessen hat er aber folgendes gemacht:


    Zug 1 soll nach Gleis 511 fahren
    Lok soll zum BW Gleis 8 fahren


    Und da er nicht abgekuppelt hat, hat er den gesamten Zug dahin geschoben.

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  • hast du dieses Gleis 404 mal im Streckeneditor genau angeguckt?
    Wenn der Dispatcher Anweisungen ignoriert, liegt das meist daran, dass es bei dem Zwischenziel irgendein Problem gibt.
    Z.B.: wenn ein Gleismarker bis in eine Weiche rein geht, kann der TS die Weiche nicht umschalten, wenn was auf dem Marker steht, und ignoriert den Marker dann.

  • Die Marker enden alle normal vor bzw. hinter den Signalen.

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  • Sind das Automatik oder Handweichen? die stellt der Dispatcher nur einmal, dann nie wieder.
    Ansonsten versuch mal zusätzliche "Gehe über" Marker zu setzen, mindestens Zuglänge von der Weiche weg, Zug aus dem Gleis raus zu diesem Marker, dann über die Weiche zurück ins andere Gleis.
    So von einem Gleis ins Nebengleis ohne zusätzlichen Befehl geht oft schief.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sind das Automatik oder Handweichen? die stellt der Dispatcher nur einmal, dann nie wieder.


    Automatik würde ich sagen.


    Zitat

    Ansonsten versuch mal zusätzliche "Gehe über" Marker zu setzen, mindestens Zuglänge von der Weiche weg, Zug aus dem Gleis raus zu diesem Marker, dann über die Weiche zurück ins andere Gleis.


    Genau so wurde es gemacht und trotzdem ignoriert er es.


    Zitat

    So von einem Gleis ins Nebengleis ohne zusätzlichen Befehl geht oft schief.


    Er hat ja den Befehl den Zug auf dem Gleis abzustellen, die Lok abzukuppeln, bis zu dem nächsten Gütergleis vorzuziehen (das Gleis neben dem Spielerzug, ca. 2 Zuglängen von den Wagen weg) und dann über das Gleis neben den abgestellten Wagen in's BW zu fahren.


    Doch er schiebt trotzdem den gesamten Zug in's BW, egal ob man ihm was anderes sagt.

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  • Doppelwaggonnummer im Zugverband?


    Nein


    Zitat

    Versuch doch einmal, in den Task des Abkuppeln nur den ersten Waggon an der Lok einzutragen.


    Bringt auch nichts.


    Ablauf für den KI Zug sieht so aus:


    Seddin 446
    Seddin 404 Anhalten
    Seddin 404 Abkuppeln
    Lok soll nach Seddin 247 fahren und da stehen bleiben


    Was macht der Dispatcher?


    Seddin 446
    Seddin 404
    hält Seddin 404 an
    kuppelt dann aber nicht ab (egal ob nur der erste Wagen oder alle eingetragen sind) und ignoriert das Rote ASig
    fährt mit dem gesamten Zug nicht nach Seddin 247, sondern nach Seddin 246 und fährt den dort stehenden Waggons rein.


    Dabei spielt es keine Rolle ob ich ihm sage "An bestimmungsorten halten" (also der Finger) oder ich einen Wegpunkt (rote Fahne) setze, er missachtet einfach die vorgaben die man ihm gibt.


    Der Dispatcher im TS2015 ist doch so dämlich, das schreit schon bis nach England, das die von DTG nicht pennen dürften.


    So dämlich war er im TS2014 noch nicht.

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  • das Anhalten, falls das eine Extraanweisung sein sollte, ich glaube die brauchst du da nicht. Weil das Gleis - hier Seddin 404 - steht auch in der Abkuppelanweisung. Also doppelt, vielleicht mal ohne die Anhaltengeschichte probieren.


    BtW, so etwas hatte ich mal in Plettenberg. Da fuhr der Rangierzug sich ein Mist zusammen - es war zum Kotzen. Man, was habe ich probiert und probiert! Sogar ein Thread hier aufgemacht. Ich habe letztendlich den Fehler nicht finden dürfen, trotz etlichen Probieren. Auch Zug komplett löschen (erst die Anweisungen, dann den Zug) und den Zug und die Aufgaben neu erstellen brachte nichts. Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich das gesamte Szenario neu gebastelt, erst dann lief alles so, wie vom Meister vorgesehen. Da ich in dem ursprünglichen Szenario - da wo die Rangiereinheit Teenage Rampage mit mir spielte - da hatte ich zuviel geändert insgesamt. Und jede Änderung bleibt wohl in den Szenariodatein als Leiche irgendwie erhalten - vermute ich mal.


    So, werde mal probieren, ob ich mein Fred von Dunnemals wiederfinde.


    Grüße


    Edit: Ausgebuddelt!

  • das Anhalten, falls das eine Extraanweisung sein sollte, ich glaube die brauchst du da nicht. Weil das Gleis - hier Seddin 404 - steht auch in der Abkuppelanweisung. Also doppelt, vielleicht mal ohne die Anhaltengeschichte probieren.


    Dann fährt er direkt ohne halt durch.


    Hab auch schon mit einem neuen Szenario versucht, da legt er genau das selbe Verhalten an den Tag.
    Der Dispatcher hat anscheinend BSE.

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  • ..probier mal ein anderes Gleis. Bei Ha-Si gehen einige Gleise wegen fehlerhafter Signalisierung nicht. Ist hier vielleicht auch so. Nicht immer das Gleiche versuchen, Bedingungen systematisch ändern und schauen, was passiert!
    Viel Glück!


    Gruß Bernd

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  • ..probier mal ein anderes Gleis.


    Auch schon probiert, dann knallt er mir einen Fehler raus alá "Strecke nicht Elektrifizieren" (obwohl sie es ist) usw.


    Hab den Zug jetzt mal um 8 Wagen verkürzt und nun mault er beim Starten des Szenario rum, das die Spielerlok viele Fehler hat und man im Logmate nachschauen soll.


    Ich fahr gleich persönlich nach England und knall dem zuständigen ein paar *motz*

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    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Solche Problematiken sind ungewöhnlich.
    Entweder stimmt mit der Strecke irgendetwas nicht, oder du machst irgendwas falsch.

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  • Na ich selber kann ja nicht mehr machen, als dem Zug genau zu sagen was er zu tun hat.
    Wenn er es ignoriert ist es ja nicht mein Fehler.

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  • Es ist genau dieses "Ignorieren", das ich nicht kenne.
    Entweder kommt eine fehlermeldung oder eine Warnung, aber ignorieren? Das ist mir neu.

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  • Mir auch, aber er tut es seit dem TS2015, mit dem TS2014 gab es dieses Problem nicht.

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