Mach doch mal ein paar Bilder von den Aufgabeneinträgen und der 2D-Karte.
Vielleicht kann man daraus ja irgendwelche Schlüsse ziehen?
Nach Ankuppeln dump File
-
-
..nimm eine andere Lok. Irgendwo gibt es bei Dir ein grundsätzliches Problem!
Gruß Bernd
-
..nimm eine andere Lok.
Schon getan, vR MEG gegen AS-vR-151 getauscht, selbes Problem, an abkuppeln ist nicht zu denken.
-
..gehe mal auf anderen Bahnhof oder probiere andere Strecke. Irgendwo hast Du einen grundlegenden "Wurm".
Gruß Bernd
-
Kleiner Erfolg, der Tipp
Versuch doch einmal, in den Task des Abkuppeln nur den ersten Waggon an der Lok einzutragen.
Ist genau verkehrt, denn man muss die LOK Auswählen und keinen Waggon.
Hab dies mal als letzten Strohhalm probiert und siehe da, nur die Lok ausgewählt und schon lässt sie die Wagen stehen.
(ich meine mich erinnern zu können das dies im TS2014 so wie von CEJ beschrieben war). -
-
Hä? Verstehe ich nicht! Wie meinst du das? Mach mal ein Bild pls!
Grüße
-
Irgendwie scheint mir, dass hier ein selbstgemachtes Problem vorliegt.
Man kann in den zu vergebenen Jobs keine Waggons mit Loks vertauschen.
Waggons haben keine TaskListe/Fahrplan und Loks kann man nicht abkuppeln, weil sie ja der Referenzpunkt sind, also kuppelt die Lok etwas ab und nicht andersrum.
Natürlich gesetzt den Fall, es ist nur diese eine Lok im Zugverband.ja, Bilder wären nett, sonst stochert man nur rum.
-
Hä? Verstehe ich nicht! Wie meinst du das?
Ganz einfach, bei dem Befehl Absetzen muss man ja das Rollmaterial eintragen was abgesetzt (also abgekuppelt) werden soll.
So, bei mir standen nun die Waggons drin (nennen wir sie jetzt mal 881112, 881113, 881114 etc.), der Zug kam an Gleis Seddin 404 an und die Lok soll die Wagen dort absetzen, tat sie aber nicht (auch nicht mit nur einem eingetragenen Waggon) und fuhr mit dem gesamten Zug nach Seddin 246.
Statt den Waggons, hab ich jetzt im Absetzen Befehl nur die Lok eingetragen (nennen wir sie mal jetzt 881111), der Zug kam an Gleis Seddin 404 an, setzte die Wagen ab und die Lok fuhr alleine zum Gleis Seddin 246.
-
Komisches Verhalten und kenne ich so nicht.
Das muss natürlich nichts heißen,... alles weiß ich auch nicht, aber der normale Vorgang des Abkuppelns besteht aus dem Eintragen aller Waggons, die abgekuppelt werden sollen, und nicht des Eintragens der Lok.Ich frage jetzt nicht mehr nach einem oder zwei Bildern. Das wäre ja schon Spam. Und spammen möchte ich hier eigentlich nicht.
-
Ich habe eben mal schnell ein Szenario gebastelt und dann gleich getestet.
Lok steht zu beginn auf Abstellgleis X, holt vom Abstellgleis Y mehrere Waggons, fährt mit diesen - auch über mehrere Weichen und Signale vor- und auch rückwärts - auf das Gleis Z und kuppelt dort die Waggons ab > fährt dann zum Endpunkt Abstellgleis A.
Eingetragen waren (sind) die Waggons in den Aufgaben. Keine Ahnung, was du da veranstaltest, bei mir funktioniert alles so wie immer!
Grüße
-
-
Bei mir holt sie keine Wagen, sondern bringt sie und soll sie dort abstellen
Und was ich veranstalte? Frag das den TS2015 oder die Strecke Bahnknoten Seddin :p
-
Super!
-
Ich frage jetzt nicht mehr nach einem oder zwei Bildern. Das wäre ja schon Spam. Und spammen möchte ich hier eigentlich nicht.
Nice try
Aber hab eh was viel besseres
-
Danke Dir für die Videos! Das war sehr lehrreich!
Habe das deinige Szenario auch bei mir in beiden Varianten erstellt. Also, Zugverband kommt angeflattert, macht Zwischenhalt und soll sich seiner Waggons unauffällig entledigen.- Variante 1) Waggons sind in der Abkuppelliste eingetragen, Zug kommt - 30 Sekunden Stehgammeln - Lokführer vergisst die Waggons abzukuppeln und nimmt die mit. Zur Strafe muss er dann barfuss zu Bett - hat er nun davon.
- Variante 2) Lok ist in die Abkuppelliste eingetragen und alles flutscht!
Es ist also wirklich im Ergebnis ein Unterschied, ob Lok Waggons abholt und wo hinbringt - oder, ob Lok mit Waggons angedüsst kommt im Sauseschritt (und vielleicht die Liebe mitbringt - Neue Deutsche Welle (Hieß das so? egal!)).Gut, dank Deiner unendlichen Geduld durfte ich heute wieder etwas dazulernen, danke dir!
Grüße
-
Jeder lernt dazu
Was mich aber noch ankekst ist die Tatsache das ich bei "Am Bestimmungsort halten" (wieso hat es DTG nicht bei "gehe über" gelassen?) die Wartezeit bei einigen Stellen nachträglich auf 0 setzen will und dementsprechend die Geschwindigkeit dort auf 40 setze. Sobald das geschehen ist, beglückt mich el stupido (aka Dispatcher) mit einen X und mit den bekannten !!! bei allen Aufgaben danach.
Mach ich das wieder rückgängig, mault er nicht mehr herum
-
-
Interessant.
In deinem 1. Video kann man erkennen, dass du nur einen Waggon in der Liste der abzukuppelnden Waggons eingetragen hast. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man alle Waggons dort einträgt. Diese kann man alle mit einem Shift+Mausklick auf den Zugverband in das Texteingabefenster des Abkuppelbefehls eintragen. Man muss dann nur die Lok wieder rauslöschen, weil ja auch sie Bestandteil des Zugverbands ist und daher ebenfalls in der Liste der abzukuppelnden Fahrzeuge erscheint.
Nur einen Waggon in der Liste anzugeben, wenn man aber einen ganzen Zug abkuppeln lassen möchte, kannte ich bisher so nicht.
ich setze mal voraus, dass der eingetragene Waggon der erste hinter der Lok ist und nicht ein willkürlich genommenener aus der Mitte des Verbands. -
Ob alle oder nur einer eingetragen ist (ja, der hinter der Lok), spielt dabei keine Rolle, es wird gekonnt ignoriert.
Erst wenn, wie zu sehen, nur die Lok eingetragen ist, wird der gesamte Zugverband abgekuppelt.
Wer weiß was DTG alles im Dispatcher herumgepfuscht hat.
-
Was mich aber noch ankekst ist die Tatsache das ich bei "Am Bestimmungsort halten" (wieso hat es DTG nicht bei "gehe über" gelassen?) die Wartezeit bei einigen Stellen nachträglich auf 0 setzen will und dementsprechend die Geschwindigkeit dort auf 40 setze. Sobald das geschehen ist, beglückt mich el stupido (aka Dispatcher) mit einen X und mit den bekannten !!! bei allen Aufgaben danach.
Das liegt daran, dass dort im Streckenverlauf ein Signal auf rot steht, oder stehen könnte - da kann der Zug nicht mit eingetragener Geschwindigkeit "X" definiert werden. So etwas geht nur, wenn Strecke frei und komplett grün ist - bzw. vor dem nächsten Signal noch genug Platz zum Bremsen ist.Edit: Es sind bisher 2 verschiedene Paar Schuhe (und deswegen konnten wir es auch nicht nachvollziehen), nämlich ob die Lok erst Waggons abholt und woanders absetzt - oder, ob der ganze Zugverband fertig zusammengestellt als solcher schon zu Szenariobeginn Waggons abstellen soll. Ob nun immer die Lok eingetragen werden kann, müsste man nun erstmal austesten. Könnte ja sein, dass man ab jetzt immer die Lok nun nur einträgt - und es trotzdem klappt? Wer weiß?
Grüße
-
Das liegt daran, dass dort im Streckenverlauf ein Signal auf rot steht, oder stehen könnte - da kann der Zug nicht mit eingetragener Geschwindigkeit "X" definiert werden. So etwas geht nur, wenn Strecke frei und komplett grün ist - bzw. vor dem nächsten Signal noch genug Platz zum Bremsen ist.Es sei erwähnt das es dieses mal den Spielerzug betrifft
Das einzige Signal auf dem weg zu den Wagen, ist ein Hl Signal das Rot + zwei Kennlichter zeigt und ein Sh 2 am Prellbock.
Das nächste ist erst wieder das ASig nach dem ankuppeln. -
Aha, wenn es der Spielerzug ist, dann immer da eine "1" rein bei mph, es sei denn du must da anhalten, dann bleibt die "0". Also, bei Durchfahrt immer "1", bei Halt immer "0"!
Anderes darf da beim Spielerzug nicht rein und braucht auch nicht rein. Wie du dann hinterher dort mit welcher Geschwindigkeit durch knatterst ist dann erstmal für die Fahrplanerstellung egal.Trotzdem gilt das oben geschriebene für KI weiterhin, falls dort mal der Dispatcher mal wieder Rudi Ratlos mimt.
Grüße
-