Abgetrennt: Änderung/Anpassung der Forenregeln

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Sehe ich ähnlich wie Safter, aber ich finde auch 200 Zeichen etwas knapp :D Habe meine eben bearbeitet und es hat gerade so gepasst, aber auch nur mit einer Verlinkung weniger..

  • Wir hatten eine Größenbeschränkung auf 468x68 Pixel, das Standard-Format für Webbanner. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich so gut wie niemand daran gehalten hat. Auch die verwendete Menge Text wurde des öfteren Mal überschritten, von daher folgen jetzt eben technische Maßnahmen um dem ganzen Einhalt zu gebieten.

  • Na, ein paar werden schon weg fallen aber ganz allein sind wir danach auch nicht. Wir werden aber die Datenbank Schrittweise ausmisten um Fehler auszuschließen. Zunächst werden alle Konten mit 0 Beiträgen und einem Jahr Inaktivität gelöscht. Die Info Mail haben ja alle betroffen und ein paar mehr erhalten. ^^


    Inaktiv bedeutet in dem Fall 0 Beiträge und x Tage nicht Angemeldet.

  • Hätte gern den Begriff "inaktiv" näher erleutert!


    Stand doch schon da:


    13.1 Löschung von inaktiven Benutzerkonten
    Der Forenuser akzeptiert, dass ein Benutzerkonto nach 120 Tagen Inaktivität gelöscht wird, ausgehend vom Registrierungsdatum. Hierzu wird zunächst eine Warnung nach 90 Tagen Inaktivität verschickt. Wir übernehmen in diesem Zusammenhang kein Haftung für verpasste Warnungen aufgrund von falschen E-Mail Adressen.

  • [...] Das Löschen von inaktiven Konten sorgt für Ordnung[...]


    ...und in manchen Fällen leider auch dafür, dass wichtige Informationen nicht mehr ohne weiteres gefunden werden können.


    Wirkliche Accountleichen zu löschen, d.h. solche mit 0 Beiträgen, halte ich für eine sehr gute Idee. Aktive Schreiber hingegen (die einfach temporär das Interesse am TS verlieren oder berufs-/krankheitsbedingt nicht am Forum teilnehmen können) zu löschen, halte ich aber für sehr problematisch, da sich die Beiträge gelöschter Konten nicht mehr ohne weiteres über die Suchfunktion finden lassen.
    Suche nach Autor fällt dann nämlich flach, und die Suche nach dem ehemaligen Benutzernamen unter "Suche nach Begriff" fördert nur diejenigen Beiträge zutage, in denen der ehemalige Nutzer namentlich erwähnt worden ist. :/

  • Da hat @RavenDark schon recht. Man sollte schauen, wer wirklich inaktiv ist und wer nur vorübergehend inaktiv ist.


    Wenn man im Voraus weiß, dass man die nächsten 200 Tage wegen Grund xy nicht mehr kommt, aber danach ganz sicher wieder, kann man ja einen Admin informieren.


    Wie man das bei Unvorhersehbarem regelt, ist schwierig. Aber irgendwo müssen nunmal auch Grenzen gezogen werden.

  • Na ja, wir reden hier von einer Zeitspanne von 120 Tagen! (fast 4 Monate)
    Der Betreffende bekommt eine Mail mit einem Hinweis, hier hat er spätestens die Möglichkeit sich zu melden.
    Ich denke mal mehr als ein Vierteljahr, ist mehr als ausreichend.


    Wir sollten auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen, wenn ein User seit 120 Tagen inaktiv ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Klick dich mal ein bisschen durch die Mitgliederliste, dann wirst du verstehen warum wir das machen wollen und das bringt dir auch schon einen Überblick, wie es nach der Aufräumaktion hier aussieht. Und für die 2-3 User, die eure Besorgnisse betreffen würden, extra Ausnahmen zu machen lohnt den Aufwand kaum. Ich kann die Bedenken zwar nachvollziehen, aber meiner Meinung nach sind die Auswirkungen nur im Promille-Bereich.

  • Etwa die Hälfte aller Forenmitglieder hat 0 Beiträge und ein Registrierungsdatum, das über 120 Tage hinausgeht. Manuelles Löschen wäre da natürlich nicht zumutbar, aber eine Abfrage à la 0 Beiträge = löschen, ≥ 1 Beitrag = behalten sollte sich doch bestimmt einbauen lassen.

  • Hallo,
    habe gerade die Nachricht bekommen, das mein Benutzerkonto bald gelöscht wird, wenn ich nicht am " geschehen teilnehme ". Bin seit Dezember 2013 hier stiller Mitleser und habe alle Probleme bis jetzt selbst in den Griff bekommen. Ich habe mich nur angemeldet, falls mal Fragen aufkommen sollten.
    Finde das etwas unfair, das wenn man seinen Senf nicht dazu gibt, in 30, 90 oder 120 Tagen, wie auch immer, gelöscht wird!


    mfg