Wenn ich auch mal was dazu sagen darf...
Eigentlich fand ich die Aktion nicht toll (von der Seite der Ordnung in einem Forum mal abgesehen, Karteileichen und Bots und was weiß ich nicht müssen ja wieder auch nicht drin sein und sollten ruhig gelöscht werden), auf der anderen Seite wurde ich auch schon in einem anderen Forum mehrmals gelöscht (und zwar dem der TSM Map für den Euro Truck Simulator 2), weil ich mich da nur angemeldet hatte um diese riesige und tolle Map da runterzuladen, wofür ein Registrationszwang bestand.
Ich wunderte mich dann nach paar Wochen/Monaten immer wenn sie die Map überarbeitet hatten und ich die neue Version runterladen wollte das meine Zugangsdaten nicht mehr gingen. Aber nun ists eindeutig klar, ich wurde da wohl wegen "Inaktivität" gelöscht. Inzwischen habe ich da aber zumindest ein paar wenige Posts verfasst, dürfte also dort nun nicht mehr so ein Problem sein.
Bloß ich schreib doch da keinen Blödsinn oder sauge mir irgendwas aus den Nägeln was ich wo hin schreiben könnte um nicht gelöscht zu werden.
Insofern finde ich es zumindest toll, dass man hier wenigstens angeschrieben wird bevor man gelöscht wird.
Denn 120 Tage können andererseits auch wieder recht kurz sein, grad eben im wie von mir beschriebenen Fall.
Abgetrennt: Änderung/Anpassung der Forenregeln
-
-
Das geht wohl mehr um das nicht angemeldet sein, nicht um das Beiträge schreiben.
Also eine Verpflichtung zum Beiträge schreiben gibt es wohl nicht.
Wäre auch ein Witz.Zu dem Signaturenverbot sag ich mal lieber nix
-
Also ich sehe auf meinem Smartphone keine einzige Signatur. Ist auch schon immer so gewesen.
Gruß alias203
-
Dito. Hier am Tablet auch nicht.
Das ist auch von WoltLab so gewollt, in allen anderen WBB4 Foren sieht man mobil auch keine Signaturen. -
Das geht wohl mehr um das nicht angemeldet sein, nicht um das Beiträge schreiben.
Es geht um beides, denn wir möchten jene Konten aussortieren welche einmal angelegt wurden und dann nie wieder hier gesehen wurden. Zeitgleich hilft uns dies die Userdatenbank so klein wie möglich und aktuell zu halten. Von daher verstehe ich die bedenken nicht. Jemand der mindestens einen Beitrag geschrieben hat fällt erst gar nicht in das Such-Raster. Selbst für "nur Leser" ist eine Anmeldung aller vier Monate zuzumuten. Im Grunde ist das ja auch das kein Kriterium um bedenken zu äußern, denn unser Forum ist offen für alle, man muss also nicht zwangsläufig Angemeldet sein um alles Lesen zu können. Wir möchten damit auch keinen Anmeldezwang suggerieren, uns geht es , wie gesagt, um die Aktualität der Userdatenbank. Das dass nicht jeder versteht und das diese Entscheidung auch Kritisch betrachtet wird, war uns klar. Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten aber die hier geäußerten bedenken sind unbegründet.
Grüße
-
-
@mosebach
Zum Mitlesen braucht man doch keinen Account hier. Und wenn mal eine Frage aufkommt, hat man sich in weniger als 5 Minuten angemeldet. Deswegen verstehe ich das Problem nicht.Ich denke schon, dass mal ordentlich durchgefegt werden sollte. Macht den Admins das Leben wahrscheinlich leichter und schadet niemandem. Wer angemeldet ist, wird es darüber hinaus wohl auch schaffen, sich zu beteiligen - und sei es in einem Bewertungsthread, fernab von Gezanke und "Offtopic-Battles". So profitiert jeder davon. Und wer am Tag 120 keinen Beitrag gepostet hat, wird ausradiert - basta! Wenn ihm doch was am Forum liegt, meldet er sich am nächsten Tag wieder an.
Simpel oder? -
Das:
[...]Jemand der mindestens einen Beitrag geschrieben hat fällt erst gar nicht in das Such-Raster.[...]
geht hieraus:
13.1 Löschung von inaktiven Benutzerkonten
Der Forenuser akzeptiert, dass ein Benutzerkonto nach 120 Tagen Inaktivität gelöscht wird, ausgehend vom Registrierungsdatum. Hierzu wird zunächst eine Warnung nach 90 Tagen Inaktivität verschickt. Wir übernehmen in diesem Zusammenhang kein Haftung für verpasste Warnungen aufgrund von falschen E-Mail Adressen.
aber leider nicht hervor.
Wenn ich den Satz aus dem ersten von mir geposteten Zitat richtig deute, genießen Konten mit Beiträgen also eine Art Bestandsschutz - ergo genau das, was ich mit meinen "Bedenken" anregen wollte. -
So gesehen hast du natürlich Recht und ich werde noch eine Definition von Inaktivität hinzufügen.
-
Ja super, dann ist doch alles wunderbar.
Edit: kleinlaut muss ich jetzt aber auch eingestehen, dass mir dieser Beitrag doch glatt durch die Lappen gegangen ist. Sorry!
-
ja da bleibt ja nur eine Signatur im Avatar einzubauen.. bei 128x128px wird da aber kaum einer noch was lesen können.
Wenn Regeln geändert werden gibt es auch die Möglichkeit, dass jeder dieser neuen Regel zustimmen muss und nicht völlig verwundert ist, warum Logos,Banner, ProjektLogos etc. plötzlich verschwunden sind.
Nicht jeder schaut jeden Tag nach ob sich heute wieder die Regeln geändert haben.
Bei einer Änderung ist die Kurzform, was sich geändert hat, als Popup durchaus eine nette Geste.Im realen Leben ist das doch auch so.
Wenn jemand ein Pub oder Kneipe etc. betritt hängt das Jugendschutzgesetz für jeden sichtbar irgendwo.. nur nicht da wo es jeder sofort sieht...
jeder der weiß wo es hängt und öfter kommt, wird es nicht bemerken, dass diese Tafel oder Bild...etc. jetzt ganz woanders hängt oder gar Gesetze in Kraft getreten sind während seiner Abwesenheit.Stellt euch doch mal vor, jemand ist 120 Tage in einem Krisengebiet im Hilfseinsatz und kommt nachhause, löst eine Fahrkarte und wird kontrolliert. jetzt liegt es im ermessen des Kontrolleurs ob er ihn gewähren lässt oder nicht... denn der gute Mensch hat versäumt eine Fahrkarte zum aktuellen Preis zu lösen, vor 120 Tagen kostete die Fahrt noch 10cent weniger und heute halt mehr... tja da bekommst du als Antwort. Sie hätten sich in den Medien ja schlau machen können.. das kostet jetzt mal eben ein erhöhtes Beförderungsentgelt, sie können gerne Widerspruch einlegen... jau datt kommt gut...
Ist mir in Berlin schon öfter passiert... ich lasse da immer Polizei kommen, die das ganze dann zu Protokoll nehmen... denn alles muss man sich nicht gefallen lassen.
ok zurück zum Thema.
was passiert mit den Inhalten?
Denn man tritt nicht automatisch die Rechte ab, nur weil man hier was postet, denn Forumregeln dürfen kein deutsches Recht beugen.
Das würde ja bedeuten, das jedes Forum sich auf den Passus der Hausordnung berufen, wo sinngemäß steht, dass hier Hausrecht gilt.
Es darf das Recht nicht untergraben. Wenn das so wäre, könnte ja jeder in einem Forum eine virtuelle Diktatur errichten.Klar wenn man ein fremdes Land besucht, sollte man sich mit den Gepflogenheiten befassen.
Ist wie mit der Hausordnung daheim. "Schuhe aus" und draussen stehen lassen. da würde ich dann eher sagen ja ok Schuhe ziehe ich aus aber vor der Tür nee, die könnten ja geklaut werden.Tja jetzt stehe ich vor der Entscheidung trete ich ein oder nicht.
ich könnte noch 100 andere Beispiele nennen..aber ich denke jeder wird es wohl verstanden haben...
g yd
-
-
Wenn Regeln geändert werden gibt es auch die Möglichkeit, dass jeder dieser neuen Regel zustimmen muss
Nein, "zustimmen" muss niemand, aber informiert werden sollte er und in dem Punkt hast Du Recht. (Werde das "Intern" so anbringen.)
Alles andere wie: Pub oder Kneipe / Krisengebiet / u.s.w. kannst Du knicken.
DU hast das "Hausrecht" angebracht und der Forenbetreiber der Internetadresse: "rail-sim.de" hat das "Hausrecht" über diese Forum. -
@Lokheini
In irgend einem Forum, war es das von der Truck Sim Map, oder von OMSI, haben sie es so gelöst, dass man nach einer Überarbeitung der Forenregeln beim nächsten Einloggen (bzw. am nächsten Tag, nach dem man wohl eine Weile offline war) die neuen Forenregeln vor die Nase gehalten bekommt, und die erst bestätigen muss, ehe man mit seinem gewohnten Account dort weiter hantieren kann.
Am Anfang habe ich mich erst gewundert, aber dafür bekommt dort jeder immer die aktuelle Version vorgesetzt (und muss dort auch erst zustimmen bevor er weitermacht), allerdings habe ich so nie genau gewusst was sich geändert hat, da ich ehrlich gesagt die Regeln net auswendig kenne von den ganzen Foren und somit Änderungen gleich auf den 1. Blick erfasse. -
-
Wieso muss man jetzt öffentlich so nen Wind darum machen? Langeweile? Wie damit umgegangen wird, ist Sache des Forenbetreibers, das geht sonst niemanden was an.
-
@AbsolutesChaoz, ist doch OK. Das WBB AddOn wurde gefunden, muss noch etwas angepasst werden und alles ist Schick.
-
-
Ist doch total egal, ich meine den Aufstand als Ganzes.
Am besten Avatare, Signaturen und Bilduploadfunktion abschalten und neue Beitrage müssen demnächst immer erst freigeschaltet werden, nachdem sie vom Rail-Sim.de Hausanwalt überprüft worden sind und für ok befunden wurden, damit ja nichts bei irgendeinem Recht aneckt. -
Na, die Anregung war schon nicht schlecht und sorgt dafür, dass auch jeder einen Hinweis auf geänderte Forenregeln bekommt und zugleich die Wahl hat diese zu akzeptieren oder nicht. Letzteres wird dann unweigerlich zu einer Deaktivierung des Accounts führen.
-
Dann braucht man sich ja nicht mehr von den Mods sperren lassen, macht man es einfach selber....
Aber seid mal ehrlich, wir oft ändern sich hier die Forenregeln? Alle 3 Jahre (leicht übertrieben) .. Also ich sehe darin kein Sinn, wenn ich ehrlich sein soll. -
In dem Forum was ich meinte wohl so aller 3 Monate im Schnitt, manchmal sogar kürzer (vermutlich auch mal in größeren Abständen).
-
he he AC du bringst es auf dem Punkt auch wenn ich köstlich lachen musste...
bei euch Össis (meine ich jetzt nicht abwertend!!!) mag das anders geregelt sein, aber bei einer Toplever domain DE gilt deutsches Recht und nein, der Forenbetreiber darf nicht alles nach seinem Gusto entscheiden...nehmen wir ein Extrembeispiel um es zu verdeutlichen.
wenn ich hier im Forum verfassungsfeindliche Symbole benutzen würde, muss er einschreiten, weil er sich sonst selbst strafbar machen würde Das selbe gilt für pornografische Inhalte etc...kommt hier ja nicht vor und war nur ein Beispiel..
-