Frankfurter U-Bahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    habe auch mal versucht, eine Aufgabe zu erstellen und bin ebenfalls auf einer grünen Wiese gelandet. Habe dann versucht, auf der 2D Karte so etwas wie eine Strecke zu finden, aber nach 30 Minuten scrallen in alle Richtungen aufgegeben... Welchen Eintrittspunkt muss man denn nehmen, bzw. in welche Richtung muss man denn scrallen? Die Strecke finde ich ja ganz gut, aber die Aufgaben, naja...



    Gruß,


    JMS

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • Mist, dann liegt es wahrscheinlich am Programm
    Den in der LogFile im Informator-Ordner zeigt er mir ein Fehler an

    Und welchen Fehler?


    JMS: Naja was soll man auch von den Aufgaben erwarten :) Da es keine Zugbeeinflussung / Sifa gibt fällt diese Abwechslung halt schon mal flach und es ist "nur" Haltestellen abfahren und Ansagen abspielen, so wie im richtigen Leben auch :)

  • @JMS ... als Startpunkt zum Erstellen von Szenarien auf dieser Strecke empfehle ich die "Route Orign" zu wählen. Danach kannst du verfahren wie ich es im Beitrag 558 beschrieben haben vorgehen ... so wäre es nach meinem Empfinden am einfachsten, habe so schon Szenarien erstellt. ;)

  • Oh, da ist was gebaut :thumbsup: Danke dir!


    Gruß,


    JMS

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • @TuutTuut
    Ich füge mal die LogFile-Einträge ein:


  • Hm daraus werd ich jetzt auf den ersten Blick auch nicht schlau. Aber wenns mit dem Programm Probleme gibt: Einfach mal versucht es als Admin zu starten? Manchmal ist das ja das Problem...

  • Vielleicht kann jemand mit einem der normalen mitgelieferten Szenarien ein Erklärungsvideo machen : wie man im Informator die richtigen Einstellungen macht und das Ibis-System mit den richtigen Nummern versieht. Beim Fahrunterricht ist das ja einfach. Wenn ich nun eines der fertigen Szenario auswähle ist die Auswahl der richtigen Nummern, Richtungen, Startbahnhöfen usw. verwirrend. IBIS bekomme ich noch nach einigen Versuchen ja noch hin, aber dass der Informator die richtigen Stationen ansagt scheiterte bisher. Ich habe mir wohl die Streckennummern, Liniennummern, Bahnhofscodes ausgedruckt, auch die Beschreibung der Szenarien, da wäre aber hilfreich wenn die entsprechenden Nummern und Codes mit dabei stehen würden.


    Wie macht ihr das, oder fahrt ihr einfach ohne das ganze "Gedöns" los ?


    Noch ein Problem : durch eine Notbremsung kurz vor Ende des Szenarios ist meine U-Bahn nicht mehr zur Weiterfahrt zu bewegen. Die Bremse steht auf 100 %. Ich habe abgespeichert, nach dem Neustart geht es aber auch nicht. Fahrzeug ab- und wieder aufrüsten hilft auch nichts. Gibts da einen Trick (Jemand auf UKTS-Forum, berichtet vom gleichen Problem)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo. Hatte gerade auch das Problem mit der Notbremse. Es liegt daran, dass wenn man diese betätigt, der Zug ja zum Stillstand kommen muss. Auf ebener Strecke kein Problem. Aber auf der S3 im Gebiet Oberursel habe ich nun gemerkt, dass der Zug auf Steigungen nicht still steht. Selbst bei Notbremse rollt der Zug gaaanz langsam, aber dennoch deutlich zu sehen. Somit kommt er auf einer Steigung auch nicht zum Stillstand --> Notbremse löst auch bei 12% (Leerlauf) nicht aus.

  • Das mit dem Informator ist eigentlich ganz einfach... Wenn du ein Szenario auswählst, dann steht in dem Infofenster unten rechts ja immer sowas wie "Fahren Sie die ganze Runde auf der U6 zwischen Ostbahnhof und Heerstrasse", somit weisst du schon mal Start und Ziel. Du wählst dann im Informator die U6 und dann "Ostbahnhof <-> Heerstrasse" aus und das wars. Manchmal ist im Informator nur die entgegengesetzte Richung auswählbar (im Beispiel wäre das dann "Heerstrasse <-> Ostbahnhof"). In diesem Fall einfach "Rollen" drücken (oder die entsprechende Taste, wenn du das umbelegt haben solltest) und dann passt das auch und es sollte klappen.


    Edit: Beim Szenario "U8: Fahrt am Abend" ist das so: Im TS geht die Fahrt von Riedberg nach Südbahnhof. Im Informator ist aber "nur" die Ansage "Südbahnhof <-> Riedberg" gespeichert. In dem Fall "Rollen" drücken und die Ansagen werden aus Richtung "Riedberg <-> Südbahnhof" abgespielt. Wenn du am Riedberg angekommen bist und die Passagiere eingesammelt hast den Informator abspielen und er sollte dir "Uni Campus Riedberg" ansagen, was auch im TS die nächste Haltestelle ist.


    Das mit der Notbremse hatte ich auch schon mal. Manchmal genügt es "K" zu drücken, hatte es aber auch schon dass der Zug einfach nicht weiterfahren wollte...


    Und von wegen IBIS: Die 3-stelligen Codes findet man auch im Cabview wenn man nach oben Richtung Decke blickt. Ich weiss nicht ob das Korrekt ist aber wenn ich zb. die U6 Richtung Heerstrasse fahre, gebe ich immer folgendes ein (vielleicht lieg ich da auch falsch): 06/96/720

  • Also, erstellen kann ich jetzt eine Szenario, aber ich kann keinen Zug als Spielerzug definieren und lande somit beim Spielen in der Pampa...


    Gruß,


    JMS

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • @JMS ... soll heißen das du den Haken "Spielerzug" nicht setzen kannst???


    könnte es sein das du ein "Quick Drive" Szenario erstellt hast? Da geht das nicht ... hier muss du den Zug den Fahren willst anklicken wenn das Szenario geladen ist. Wenn du beim Szenariobau einen Zug zum Spielerzug machen willst dann musst du ein "Standard" oder "Standard mit Fahrplan" Szenario auswählen.

  • Das hab ich eigentlich auch... Aber vielleicht hat er das nicht angenommen. Und genau das ist das Problem, dass ich den Haken da nicht setzen kann.


    Danke!


    Gruß,


    JMS

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • Schlüssel geht auch mit "E" - Und beim Richtungswender die W Taste (oder S) lange gedrückt halten.
    Ich habe noch das Problem das ich die Innenbeleuchtung nicht an kriege.Im Handbuch steht "v " aber mit "v" geht der Scheibenwischer an und aus.