Berlin Trains: keine Freeware mehr / Shop wird umgebaut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @TrailDogRunner1909 : Verstehe ich nicht ganz, was denn nun, Modelle frei anbieten oder Geld haben wollen?


    Also mich hat eher die Art und Weise, wie das jetzt hier gelaufen ist, demotiviert, etwas zu spenden. Ich habe auf den Spenden-Button bei der BR481 gedrückt, weil ich die Arbeit von Harzi toll fand und das auch unterstützen wollte. Am dem Modell war ich nicht interessiert. Aber spätestens mit den Gleisen war mir unklar, ist das jetzt eigentlich noch Unterstützung der Arbeit oder geht es um einen versteckten Kauf. Deshalb habe ich da nicht mehr gespendet.


    Ich finde, wenn jemand Spenden haben möchte, weil er zum Beispiel bei Steam Loks kaufen will, um Szenarien zu erstellen und dann zur Verfügung zu stellen, dann soll er das einmal ganz deutlich auf der Webseite sagen und den Spendenbutton deutlich anbringen. Aber wenn bei jedem Produkt zwei Versionen erscheinen, dann hat das für mich nicht mehr mit Spenden als Unterstützung zu. Und viele scheinen hier ja auch nur den Spendenbutton gedrückt zu haben, um das Produkt zu bekommen und nicht um die Entwicklung zu unterstützen.


    Dann doch bitte die saubere Lösung. Freeware oder Payware-Shop. Das ist dann auch fairer gegenüber den Mitbewerbern und wenn man sich die steuerlichen Regelungen für Kleinunternehmer ansieht, wage ich zu bezweifeln, dass der Verkauf von Modellen/Szenarien in diesem Rahmen jemals so viel Einnahmen einbringt, dass darauf tatsächlich Steuern anfallen.


    Ich fände es jedenfalls besser, wenn der Spendenbutton auf einer Seite auch wirklich wieder bedeutet, dass man spendet - und das bedeutet Unterstützung ohne Erwartung einer Gegenleistung.

    5 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Nicht Geld haben wollen, sondern nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben.
    Zumindest ist es bei mir so.


    Ich weiss natürlich nicht, was Harzi dazu bewegt hat, das mit den Gleisen so zu machen.
    Ist natürlich in der Tat nicht wirklich koscher.


    Gruss Schmiddi

  • ihr habt Probleme :S
    rw-0381 hat es stellenweise nicht anders gemacht und da gab es nicht so ein Aufstand.
    da wurde auch freeware durch "Shopware" ersetzt.


    war ja erst vor ein paaren Wochen das Thema: da hat einer ex Freeware gesucht und die Leute das noch hatte dürften es nicht schicken.



    wie sind doch hier bei Railworks da ist fast Standard das jeder Geld sehen will.

  • wie sind doch hier bei Railworks da ist fast Standard das jeder Geld sehen will.


    Es gibt genug die Freeware machen, bei den steigen aber auch langsam die Kosten bis zur Decke (Schönes Beispiel ist @TrailDogRunner1909... ;) ) und da irgendwann mal die finanziellen Mittel ausgehen, muss dann leider teilweise Payware her, da sonst die Kosten nicht gedeckt werden können. Viele Streckenbauer sowie Objektbauer mit eigener HP haben zwar einen Spendenknopf drin, aber wer benutzt diesen? (Ich würde es gerne, geht aber aufgrund meines alters nicht. Gleiches Problem wie bei Sven)
    Aber wir segeln schon wieder zu lange im OffTopic Tümpel.
    Trotzdem freue ich mich schon auf die folgenden Fahrzeuge von BerlinTrains.

  • Natürlich lebt so ein Programm extrem von Freeware. Aber alle die nichts selbst bauen, sondern nur "nutzen" sollten sich mal überlegen wieviel Zeit in sowas steckt. Ich hab wahrscheinlich schon ca. 200 Stunden in meine kleine Strecke versenkt, da sind Fahrten mit dem Auto für Fotos und dergleichen noch gar nicht enthalten. Ich mach das gerne und es ist ein Hobby, aber wenn man mal etwas zurückbekommt baut das ungemein auf.


    Bei allen Freewareanbietern ist der Spenden Button kein versteckter Kauf (weswegen Harzi das wahrscheinlich auch umstellt.) sondern nur eine Unterstützung und Honorierung Ihrer Dienste. Und bei Leuten wie @TrailDogRunner1909 welche auch noch eine eigene Website unterhalten und da auch den Traffic bezahlen müssen hilft jeder Euro ungemein auch weiterhin solche tollen Sachen anzubieten.


    Ich mein nur, z.B. @Baul - es ist nicht so das es heißt "GIB MIR GELD" sondern "wäre schön wenn du meine Arbeit honorierst und unterstützt". Es sollte halt ein Nehmen und Geben sein.


    Bei solchen Diskussionen kann ich Harzi gut verstehen, ich hoffe halt für die Community das er die alten Freewaresachen später wieder anbietet, verdenken könnte ich es allerdings nicht wenn er es nicht macht.


    Das war mal mein Senf dazu. (Und sorry @BerlinTrains das dein Thread zur Zeit für so eine Diskussion missbraucht wird, vielleicht kann ja ein Mod einen "Freeware -Spenden Ja/Nein" Thread aufmachen)


  • rw-0381 hat es stellenweise nicht anders gemacht und da gab es nicht so ein Aufstand.
    da wurde auch freeware durch "Shopware" ersetzt.


    Nicht wirklich, vieles gibt es hier im DL Bereich immer noch als Freeware (teilweise wohl 2013 überarbeitet) von Mathias ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wer kein Paypal hat, kann gerne meine Bankverbindung per PN erhalten.
    Ist so gar die bessere Alternative, weil keine Gebühren anfallen :ugly:


    Wie es Schienenbus schon schrieb, es ist wirklich ein Haufen Arbeit (auch wenn es Hobby ist).
    Komischerweise wollten schon einige Leute bei mir Spenden, die sich hier selbst durch Veröffentlichung von diversen Sachen einbringen.
    Dies habe ich aber abgelehnt.


    Gruss Schmiddi

  • @Madison Danke für den Wiki Link, hab noch garnet daran gedacht.


    Dennoch ist es auch grenzwertig. Viele Spendenempfänger geben Gegenleistungen und wenn es nur als namendliche verewigung geschied.


    Zitat

    Nicht abzugsfähige „Spenden“
    In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für Lieferungen oder Dienstleistungen (Download). Die Zahlungen sind deshalb keine Spende, die steuerlich abzugsfähig wäre.
    Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern.
    Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für einen vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.


    Zusätzlich gibt es insbesondere im Internet inzwischen immer mehr Möglichkeiten, Geld an Hilfsorganisationen zu spenden, die nicht von deutschen Finanzämtern als gemeinnützig anerkannt sind, weil sie beispielsweise ihren Sitz im Ausland haben. In diesem Fall handelt es sich im steuerrechtlichen Sinne nicht um Spenden, sondern um „Schenkungen“.


    Man kann es also rechtlich gerade so drehen, dass die zusätzlichen Optionen diese besagten "kleinere Dienstleistung" sind.


    Zitat

    VON SCHIENENBUS: Bei allen Freewareanbietern ist der Spenden Button kein versteckter Kauf (weswegen Harzi das wahrscheinlich auch umstellt.) sondern nur eine Unterstützung und Honorierung Ihrer Dienste. Und bei Leuten wie TrailDogRunner1909 welche auch noch eine eigene Website unterhalten und da auch den Traffic bezahlen müssen hilft jeder Euro ungemein auch weiterhin solche tollen Sachen anzubieten.


    Das trifft den Wikibeitrag genau.


    Ich glaube, dass wir das Thema ziehmlich auseinnander nehmen könnten. Also zurück zu den Fakten.
    Jemand hat gejammert und das ist ein Problem. In welcher Form ist Spekulation.


    Um weiter auf Schienenbus Beitrag einzugehen bezüglich der Zeit. Ich kann das ganze auch nur bestätigen. Man steckt viel Zeit in die Bastelei. FREIZEIT! Viele machen sich nichtmal die Mühe es zu probieren, haben aber meistens die größte *peep*.
    Wieso kann man nicht mal eine Leistung würdigen ohne zu meckern? Harzi tut es für die TS Community, also grob gesagt für UNS. Genauso wie andere Erbauer (SAD fällt mir da ein).
    Sie schenken uns einiges und bitten um eine Spende, wo ist das Problem? Das man durch eine Spende eine kleine Aufmerksamkeit bekommt ist doch üblich (RW Tools ein leben lang^^ als Beispiel).


    Naja, hoffe bin nicht zu weit abgedrifftet. Macht mich atm nur Sauer und Traurig. Wir haben schon recht wenig Freeware für die Railworks Versionen (im vergleich zum MSTS), da ist doch jeder Versuch ein Lichtblick.


    grüße


    PS ich kann mich an viel gejammer erinnern "wieso gibs noch keine S-Bahn für den TS"


    EDIT
    Harzi brauch ne eigene Forenecke wenn das so weiter geht^^

  • Mich ärgert ehrlich gesagt dieses Vorgehen. Selbstverständlich kostet eine Entwicklung Zeit und Geld, was man entschädigt haben möchte. Aber darüber sollte man sich schon vorher bewusst sein und so ungefähr wissen was auf einen zukommt.


    Ich fände es ja völlig okay, wenn zukünftige (und wirklich nur zukünftige) Projekte kostenpflichtig wären. Denn mit der 481 konnte man sich jetzt ein Bild von der Qualität machen und kann jetzt entscheiden, ob man gewillt ist dafür zu blechen.


    Außerdem ist die 481 mittlerweile in vielen Szenarien verbaut - ein Payware Addon mehr, unnötig.


    Dazu kommt, dass eine Webseite nicht mehr die Welt kostet. Wenn einen die Kosten für den Internetauftritt stören, gibt's immer noch diese Seite. Flexibilität? Man kann einen Projektthread eröffnen und dort sein Bautagebuch führen.


    Aber es ist immer noch die Entscheidung von Harzi, welche ich respektiere, aber nicht nachvollziehen kann. So ist das.


    Gruß alias203

  • Wenn jeder mal 1-5 Euro im Jahr pro Freewareersteller abdrücken würde


    Das reicht schon? Und ich dachte, ich wäre ein Geizkragen.


    Dass Harzi künftig Payware anbieten möchte, kann ich sehr gut verstehen und finde es grundsätzlich auch in Ordnung. Es ist sein gutes Recht, sich für seine aufwendige Arbeit bezahlen zu lassen. Und wenn man sich vergleichend umschaut, stellt man fest, dass die BR 481 von Harzi qualitativ auch eigentlich zu gut für Freeware ist.
    Auf der anderen Seite ist der Freeware-Markt gerade erst so richtig in Schwung gekommen ---> siehe Strecken. Aber kostenloses Rollmaterial ist noch nicht sehr verbreitet.


    Was ich gar nicht gut finde, ist, wenn Freeware "einfach so" zu Payware wird. Aber wenn die Freeware weiterentwickelt wurde die Qualität ein hohes Niveau hat, ist dieser Schritt wiederum zu verzeihen. (Und das wäre hier ja der Fall, wenn die v1.1 wegfallen sollte.)
    Selbstverständlich ist es ärgerlich. Aber die Entscheidung obliegt dem Erbauer, ob er seine Arbeit kostenlos anbietet (was man immer wertschätzen sollte) oder ob er sich bezahlen lassen möchte.


    Ich respektiere Harzis Entscheidung in jedem Fall.


    MfG
    einMonster

  • Harzi hat "einfach so" entschieden, der Gemeinschaft die S-Bahn zu schenken.
    Harzi hat "einfach so" entschieden, ein verbessertes Modell gegen eine Spende anzubieten.
    Harzi hat sich "einfach so" für die Zukunft entschieden, dies zu ändern.
    Es ist einfach so und er darf das.
    Es wäre schön, wenn die Gemeinschaft dies "einfach so" akzeptieren würde.


    Gruß
    Norbert

  • Unabgesehen von dieser Entscheidung haben jetzt wiederum Freewareanbieter (und damit meine ich die Leute, die die 481 in irgendwelchen Scenarien verbaut haben) jetzt die Arbeit, die 481 auszutauschen, oder in den ReadMe´s darauf hinzuweisen, dass aus Freeware auf einmal Payware wurde. ;) Das endet dann irgendwann so wie bei dwagency, der dann irgendwann keine Lust mehr hatte, überhaupt noch Scenarien zu machen, wenn immer alles geändert wird oder Leute wegen ihrem Ego meinen, ihre Sachen zurückzuziehen ( zB Repaints ice ;) ).


    Und warum sollte man nicht mit dem MSTS vergleichen dürfen? Ist die Arbeit der Autoren von MSTS Freeware nichts wert? Haben die es leichter, für den MSTS was zu erstellen, so dass es dort unverschämt wäre, ebenfalls Geld zu verlangen? Nein! Baul hat hier auf einen Punkt hingewiesen, der nicht verachtet werden darf: Der MSTS lebt eigentlich wirklich nur noch von Freeware, und wird auch von einer Community bis heute immer verbessert und somit in Erinnerung behalten. Würde DTG den TS hier nicht jedes Jahr erneuern, nur damit der Simulator jedes Mal wieder sozusagen etwas Neues bietet, würde der MSTS wahrscheinlich den TS überleben.


    Dennoch glaube ich noch daran, dass auch es für Railworks weiterhin Autoren geben wird, die sich nicht alles bezahlen lassen wollen und das als Hobby betreiben - und nicht als Arbeit, um sich Geld dazu zu verdienen. Harzis Entscheidung ist zunächst einmal zu akzeptieren, was jeder dann daraus macht, und ob es sich für Harzi lohnen wird, das ist eine ganz andere Frage. ;)

  • @Monster
    Wenn natürlich nur 2 Leute 1 Euro spenden reicht es natürlich nicht.


    Es geht mir ja auch darum, dass sich auch die Masse beteiligt, gerade die, die sich in keinster Weise im Forum durch Modelle,Strecken, Hilfestellungen oderSzenarien einbringen.
    Für meine erste Kamera habe ich 70 Euro bezahlt, die ich natürlich kurze Zeit später geschrottet habe(man bin ich über den Fahrradlenker geflogen :ugly: ) .
    Dann habe ich mich wegen dem Zoom für eine Spiegelreflex entschieden, die Preise selbst für unterklassige Teil sollten bekannt sein.
    Obwohl man den Zoom bei meinem Standartobjektiv auch in die Tonne kloppen kann.
    Wenn ich keine Objekte bauen würde, würde ich gar keine Kamera haben.
    Die Bahnfotos mache ich nur, weil ich die Kamera eben habe und vor Ort bin.
    Mit Trainspotting oder Spass an der Fotografie hat das wenig zu tun.
    Hinzu kommen Benzin-, Page- und Stromkosten.


    So siehts aus.
    Bei mir wird nix in die eigene Tasche gesteckt, sondern alles wieder investiert.


    @Markus


    Natürlich wird es immer Leute geben die ihre Sachen kostenlos zu Verfügung stellen.
    Nur tritt man doch auf der Stelle, wenn ein neuer kommt, doch gleichzeitig sich auch wieder jemand unnötig verabschiedet.


    Gruss Schmiddi