@TrailDogRunner1909 : Verstehe ich nicht ganz, was denn nun, Modelle frei anbieten oder Geld haben wollen?
Also mich hat eher die Art und Weise, wie das jetzt hier gelaufen ist, demotiviert, etwas zu spenden. Ich habe auf den Spenden-Button bei der BR481 gedrückt, weil ich die Arbeit von Harzi toll fand und das auch unterstützen wollte. Am dem Modell war ich nicht interessiert. Aber spätestens mit den Gleisen war mir unklar, ist das jetzt eigentlich noch Unterstützung der Arbeit oder geht es um einen versteckten Kauf. Deshalb habe ich da nicht mehr gespendet.
Ich finde, wenn jemand Spenden haben möchte, weil er zum Beispiel bei Steam Loks kaufen will, um Szenarien zu erstellen und dann zur Verfügung zu stellen, dann soll er das einmal ganz deutlich auf der Webseite sagen und den Spendenbutton deutlich anbringen. Aber wenn bei jedem Produkt zwei Versionen erscheinen, dann hat das für mich nicht mehr mit Spenden als Unterstützung zu. Und viele scheinen hier ja auch nur den Spendenbutton gedrückt zu haben, um das Produkt zu bekommen und nicht um die Entwicklung zu unterstützen.
Dann doch bitte die saubere Lösung. Freeware oder Payware-Shop. Das ist dann auch fairer gegenüber den Mitbewerbern und wenn man sich die steuerlichen Regelungen für Kleinunternehmer ansieht, wage ich zu bezweifeln, dass der Verkauf von Modellen/Szenarien in diesem Rahmen jemals so viel Einnahmen einbringt, dass darauf tatsächlich Steuern anfallen.
Ich fände es jedenfalls besser, wenn der Spendenbutton auf einer Seite auch wirklich wieder bedeutet, dass man spendet - und das bedeutet Unterstützung ohne Erwartung einer Gegenleistung.