Güterwagen-Datenbank

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo @hansdampff,
    wenn ich wieder etwas Zeit habe, schaue ich mir das mit den Texturen einmal an. Vielleicht kann man daran etwas optimieren. Aber die Idee, Besonderheiten bei Fahrzeugen mit aufzunehmen, ist richtig. Ich habe dazu einmal beim Zas am Anfang und auch beim Faccs etwas zur Geschichte und zum Einsatz ergänzt. Das dürfte für die Szenarienbauer interessant sein, die sich am Vorbild orientieren und das ist auch meine Intension.

Viele Grüße
    Bernd

Ich hänge hier mal ein weiteres Beispiel dran, wo ich ein paar zusätzliche Daten ermitteln konnte:

Offener Güterwagen

Typ: Vtdr (CSD/CD), UIC-Typ El

3D-Modell und Textur: Pikku
    Copyright: Pikku
    Datei: CSDvagVtdr.rpk
    Asset-Ordner: Pikku
    Häkchen unter: Vehicles

Varianten:
    Es gibt jeweils eine Variante gebremst (obrzden), zu sehen an den Bremsbacken und eine Variante ungebremst (neobrzden), ohne Bremsbacken

TS-Bezeichnung:
    CSD Vtdr beduy 2 (Kisten 2)
    CSD Vtdr beduy (Kiste)
    CSD Vtdr drevo (Holz)
    CSD Vtdr pisek (Sand)
    CSD Vtdr prkna (Bretter)
    CSD Vtdr repa (Rüben)
    CSD Vtdr traktory (Traktoren)
    CSD Vtdr uhli (Kohle)

Quelle:
    pikku.msts.cz/railsim.html

Besonderheit:
    Das Ladegut pisek (Sand), repa (Rüben) und uhli (Kohle) sieht man nur, wenn man den Haken im Szenario-Editor für "beladen" setzt.

Geschichte:

Die Wagen wurden zwischen 1956 und 1960 für die CSD gebaut. Die Beschriftung zeigt
    den Zustand zwischen 1968 und 1981. Die letzten Exemplare, zwischen 1988 und 1993
    ausgemustert, wurden bereits als El bezeichnet. Die Wagen hatten Einrichtungen zum
    Transport von großem Stückgut, konnten aber auch für Schüttgut eingesetzt werden.
    Sie gehören somit zur Epoche III und vor allem IV.

V = offene hochbordige Wagen mit einer Bordhöhe von mindestens 800 mm
    t = Ladegewicht 19 t und mehr
    d = bei offenen Wagen Ladelänge 10 bis 11 m
    r = geeignet zum Übergang auf Breitspur

Wagendaten:
    10,2 t Eigengewicht
    29 t zulässiges Gesamtgewicht
    27,3 m³ Kapazität
    80 km/h

Die Wagen wurden im wesentlichen im Binnenverkehr eingesetzt. Allerdings kamen besonders in Sachsen Wagen der CSD zum Einsatz. Diese liefen sogar Monate bei der DR, bis sie wieder zurückgegeben wurden. Ideal wäre also der Einsatz auf der Freiberger Strecke, Einzelexemplare ließen sich bei einem zweitlich passenden Szenario (Epoche IV) auch auf Hagen-Siegen einsetzen.

• Tscha hansdampff - Qualität kann man leider nicht mit wenigen Polys herstellen.

Und da muss ich ihr uneingeschränkt Recht geben.

Ist so eine Datenbank eigentlich auch für Personenwagen angedacht? Da gibt es ja inzwischen auch viel mehr als die komischen Dinger, die von Haus aus mitkommen oder vom MSTS konvertiert worden sind . :x

• Bernd, hast Du schön gemacht, ich finde diese wagen grundsätzlich sehr schön wegen der Epoche und dem Ladegut (besonders die Traktoren sind spitze, die würde ich mir gern auf ein KBS stellen und an der SAD Rampe mit einem frei konfigurierbaren Be/Entladungspunkt (Railworks America) bedienen !), qualitativ schaffen sie es leider kaum bei mir auf die Strecke (da können sich die Modeller besser drüber auslassen, dürfte ein MSTS Konvertit sein). Den Punkt Besonderheit kannst aber getrost weglassen, jeder Güterwagen muss im Editor mit Haken "beladen" werden, ja nicht jeder natürlich denn die nicht beladbaren mit Ladegut kommen sofort zum Vorschein. Gut finde ich den Einsatzzeitraum sowie die Bereiche in denen die wagen vorkamen (richtig und gut der Hinweis dass es der ein oder andere Wagen sicher auch mal weiter, gerade auch nach Österreich oder die Nachbarländer verschlagen hat). Gruß

• Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe eine PDF-Datei angehängt, die die Struktur einer möglichen Datenbank zeigt. Ich bitte um Rückmeldungen, Kritik, Änderungswünsche, Ergänzungswünsche.

Vielen Dank an alle Beteiligungen schon einmal.

Grüße Bernd

• Prinzipiell eine tolle Sache, aber bei dem Umfang an Wagen ein ziemlicher Aufwand.
    Die Geschichte und die technischen Daten kann man z.B. auch bei dybas oder Schenker nachlesen.
    Wichtig fände ich noch die Angabe, ob der Waggon beladen werden kann oder eine fixe Beladung hat.

Viel viel Arbeit...!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ein Fass ohne Boden, weil nahezu wöchentlich irgendwo neues Rollmaterial erscheint.
    Gerade die ganze Freeware ist unüberschaubar.
    Mir tut derjenige leid, der sich dem annehmen will, weil das niemals fertig wird.

Der TS müsste einen Automatismus haben, mit dem man inkl. Bild eine DB anlegen kann, inkl. Gewicht leer/voll, kann beladen werden (ja/nein), Länge, Kupplungstyp, benutzter Sound, Provider/Product, Name im Editor, Dateiname, Größe(Mesh/Textur)...
    Alle diese Daten liegen ja vor. RWTools bietet zwar einen Index des eigenen Rollmaterials an, aber da gibts keine Bilder, wo man mal eben drin schmöckern könnte.

Gut finde ich den Link, um die Sachen sich besorgen zu können.
    Die Kesselwagen im PDF hatte und kannte ich z.B. noch nicht. Danke.

Edit:
    Ich würde das auch nicht als PDF machen, sondern als Excel-Sheet. Da kann man auch Bilder einbinden und dann sogar sortieren lassen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.

Hallo @Prelli, es wird kein PDF geben, das war nur als Beispiel für die Struktur und den Inhalt.
    Das man das Pflegen muss, das weiß ich. Bei den Güterwagen ist vor allem das Problem, dass es viele aus anderen Ländern gibt. Wenn spezielle Vor-UIC-Bezeichnungen gewählt sind, erschließt sich kaum der Typ.
    Den Hinweis mit der Beladen funktion nehme ich gerne auf.

Viele Grüße
    Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Ich hatte Bernd schon per PN angeboten mich um eine webbasierte Lösung mit PHP und SQL zu bemühen. Entsprechende Skripts für Daten Ein- und Ausgabe habe ich im Grunde in der Schublade liegen, die müssten halt entsprechend an den Aufbau der Datenbank angepasst sein.
    Weil Datenbanken in der Berufsschule aber mein absolutes Lieblingsfach war :Ironie: bin ich jetzt nicht der allergrößte Held im Entwerfen von den Dingern. Mit dem Beispiel von Bernd habe ich mir grade mal einen Grundaufbau überlegt mit dem man vielleicht schon loslegen könnte. Wobei später erweitern bei solchen Geschichten ja nicht immer ganz einfach ist, es steht und fällt halt alles mit der Tabellen-Basis.

Und wahrscheinlich überschätzte ich mich auch maßlos mit dem dafür nötigen Aufwand, aber dann dauerts halt 3 Monate und nicht 3 Wochen bis es einigermaßen benutzbar ist (oder halt auch noch länger *g*). Auf ein bisschen Programmieren hätte ich mal wieder Lust, aber wenns hier jemanden mit besseren Kenntnissen von Objekt orientierten Datenbanken gibt schadet ein zusätzliches paar Augen auf keinen Fall. Was aber auch klar ist: das Ding zu befüllen ist eine Crowdsource Angelegenheit und alleine kaum zu stemmen. Das funktioniert bei uns im Wiki ja schon so prima :Ironie: , aber vielleicht würden sich ja auch dafür ein paar Helferlein finden.

• Hallo @Zaunpfahl,
    vielen Dank für Deinen Einstieg in eine Datenbanklösung. Also meine Unterstützung hast Du. Dein ergänzender Text ist prima, kenne ich in anderm Zusammenhang. Da ich "EDV" gelernt habe, kommt von meinem Bekanntenkreis gerne einmal die Anfrage: "Kannst Du mal gerade..." Daraus werden dann gerne Stunden, oder auch Tage.....! Das ist mit eigenen Projekten nicht anders! ;)

@Zaunpfahl, vielleicht planst Du von Anfang an drei oder vier Reservefelder. Habe ich bei meinen DBs früher immer gemacht und hat mir hin und wieder auch viel Nacharbeit erspart.

Also liebes Forum, überlegt noch einmal, was in dieser Datenbank stehen müsste, Anlegen ist einfach, Erweitern aber schwierig.

Grüße Bernd

• RandomSkin: ja/nein
    Eigener Sound: ja/nein
    Zugschlusslaternen/-schilder ja/nein?
    Art der beladung: Schotter, Kohle, Sand, Container, Lkw-Auflieger, ...

Nee, das führt wohl zu weit!

Aber was ich wichtig fände, wäre die Typenbezeichnung: Facns, Tadgs, Zagkks,...,...
    Damit man gezielt auch danach suchen kann.

Edit:
    Vielleicht genügt ja auch eine Vorlage für das Wiki? Da kann man auch prima drin suchen und bequem Bilder einbinden.
    Da kann man auch ganze Romane drin verfassen.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Felder dafür anzulegen ist ja weniger ein Problem, die aber auch immer zu befüllen wahrscheinlich schon ;) Aber dafür gibts ja dann am Ende das schöne Freitext-Feld wo man sowas mit vermerken kann.
    Art der Beladung könnte bei manchen Wagen allerdings praktisch sein, seien es diese flachen Dinger wo es mal Baumstämme und mal Stahlplatten gibt oder halt Schüttgutwagen. Ob in einem Tankwagen jetzt Benzin oder Chemie drin ist interessiert im TS und für den Zweck hier allerdings nicht sonderlich.

Nachdem ich hier aufm Zettel mal ein paar Suchabfragen zusammen gewürfelt habe wirds irgendwann allerdings auch schwer a) ein Formular für alle Eventualitäten zu gestalten und vor allem b) das dann auszuwerten. Da ist weniger dann manchmal doch mehr.

Und wovon ich noch gar keinen Plan habe ist Dateiverwaltung mit PHP, sprich Bilder-Upload... :D Kann aber nicht allzuschwer sein und es gibt Anleitungen und Beispielcode für sowas.

• Hallo @Barrett,
    Deine Liste ist interessant, geht aber an meiner Intention vorbei. Die Wagen sollen als Bild zu sehen sein, ihr Verwendungszweck erklärt werden und Infos zur Geschichte vorhanden sein. Dazu gehören dann die notwendigen Angaben, wo ich den Wagen finde (Link/Ordner/Editor). Die Hinweise auf die Beladenfunktion sind richtig, die technischen Daten ebenso, um eventuell Daten im blueprint anzupassen.
    Hallo @tom87,
    US-Güterwagen und GB-Güterwagen, die nicht in anderen europäischen Ländern laufen durften werde ich nicht machen, bei den Britten kenne ich mich nicht genügend aus, die USA sind durch ihre zahllosen Bahngesellschaften (Short-Lines) zu unübersichtlich.
    Hall0 @Sandra-Marion, ja, die Epoche ist mir sehr wichtig!

Gruß Bernd