Berliner S-Bahn BR 481

  • Super Arbeit!


    Eine Anmerkung hätte ich da noch....
    Da ich schon oft genug mit der S-Bahn in Berlin als Turi gefahren bin kommt mir die Beschleunigung etwas langsam vor.
    So wie ich es immer in Erinnerung habe ist, das die Züge doch recht schnell anfahren können und bremsen tun sie auch knackig. *boah* Wenn der Zugführer es will. :D
    Da könntest du evtl noch was ändern. Ebenso könntest du eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einbringen, da ich nicht glaube, das die S-Bahn Züge 100 und mehr fahren. Aber da kenne ich mich nicht mit aus.


    Ich freue mich aber schon riesig mit der 476 auf Jan seiner Strecke zu fahren.


    Bis dahin weiter so! *dhoch* *teetrink*

  • Ich freue mich das endlich jemand die Berliner S-Bahnen nachbaut.
    Bei der BR 481 im bezug auf der AFB, die S-bahn fährt nur mit AFB einen eigenständigen Regler gibt es nicht wirklich. Die Bremse ist auf jeden Fall nahezu perfekt, da sie einen recht langsamen Bremsweg besitzt. Als Tipp: Der linke Regler der BR 481 ist nur die AFB, ( der Fahrtrichtungsschalter wird per Schlüssel aktiviert, je nach Richtung nach links oder rechts) während der rechte Regler als einzige die Bremse bedient. Doch das ist nur ein kleiner Tipp der mir bei einer Bremsprobenfahrt aufgefallen ist. Und letzteres noch wenn der Zug mit AFB fährt und wenn der Zug sich dem Bahnhof nähert und man die Bremse anzieht springt die AFB auf nullstellung (geht aus) doch werden die Bremsen wieder ausgelöst so beschleunigt der Zug wieder auf die bereits eingestellte Geschwindigkeit. Falls ich mich bei dem Fahrtrichtungsschalter geirrt habe dann tut mir das leid, bitte dann darauf hinweisen. Aber sonst ist die S-Bahn sehr Real nachgebaut! :)
    Respekt!!!

  • Erstmal Danke für das Feedback und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge.


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte kein Problem darstellen. Die S-Bahnen können 100km/h fahren sind aber nur für 80km/h zugelassen wie ich weiß. Wenn es jemand besser wissen sollte, kann er sein Wissen gerne einbringen.


    Das mit der AFB ist natürlich etwas komplizierter umzusetzen. Dass die automatisch auf Null geht, wenn die Bremse angezogen wird, ok, das werde ich wohl hin bekommen, aber die Geschwindigkeit wieder aufnehmen, wenn erneut beschleunigt wird, da müsste ich erstmal drüber nachgrübeln, wie das zu realisieren ist.


    Zu der Geschichte mit dem Fahrtrichtungswender und der AFB hab ich ein Bild gefunden, das zeigt, dass die AFB gleichzeitig mit dem Fahrtrichtungswender (Hebel links) bedient wird. Man kann deutlich sehen, dass hier die Richtung vorgegben wird und gleichzeitig die Geschwindigkeit vorgewählt werden kann. Da ich immer davon ausgegangen bin, dass diese beiden Funktionen auf einem Hebel liegen, habe ich das so nicht verwirklicht, hatte schon genug mit dem Kombihebel zu kämpfen. Also das wird wohl so nicht umgesetzt werden. Wenn natürlich der Schlüssel als Fahrtrichtungswender benutzt wird, was ich noch nicht recht glauben kann, dann lässt sich dies natürlich recht einfach umbauen, da muss ich noch mal recherchieren.


    Hier noch ein Bild, das zeigen soll, dass AFB und Fahrtrichtung auf einem Hebel liegen.



    Wenn jemand besondere Quellen hat, der kann sich hier gerne in die Diskussion einbringen. Evtl. kann sogar Bahnjan dazu was sagen.


    Grüße Harzi


    Noch ein kleiner Nachtrag zu den Beschleunigungswerten. Ich hatte den Eindruck, dass die S-Bahn in der Simulation schon sehr schnell beschleunigt. Ich hab hier einen Unterschied zwischen AFB - Betrieb und manueller Fahrweise. Bei manueller Fahrweise ist die Beschleunigung sehr zackig, da schafft man innerhalb von 100m locker 50km/h je nach Wetterlage. Im AFB - Betrieb ist die Beschleunigung weniger zackig, hier wird die Beschleunigung über das Skript gesteuert und ich wollte, dass sich die S-Bahn langsam der Sollgeschwindigkeit nähert. Gerade die Physik ist sehr schwierig, da mir irgendwie Richtwerte fehlen.


    Und bitte nicht vergessen, es handelt sich um Freeware! *motz*

  • Und bitte nicht vergessen, es handelt sich um Freeware! *motz*

    Nicht darüber ärgern. :D
    Wir sind natürlich darauf stolz einen wie dich zu haben, der die S-Bahn als Freeware zur Verfügung stellt.
    Es muss ja nicht zu 100% dem Original ähneln. Wenn hier und da was anders ist, ist es auch egal. ;)

  • So Leuts,


    ich habe mich jetzt mal bei einem TF der Berliner S-Bahn erkundigt. Das mit dem Richtungswender und der AFB sieht folgendermaßen aus:


    1.) Der Hebel links ist auch der Fahrtrichtungswender! Mit ihm wird auch die Geschwindigkeit vorgewählt. Und zwar nach folgendem Prinzip:


    "Rückwärts", Vorwärts(Schrittgeschwindigkeit) oder halt die gewünschte Geschwindigkeit bis max. 100km/h. Das ist so in meinem Modell noch nicht umgesetzt.


    2.) Die AFB ist gar keine richtige AFB. Man kann nur den Vsoll Wert vorgeben. Bremsen kann man aber nur von Hand. Soll heißen, eine Reduzierung des Vsoll Wertes bewirkt kein Bremsvorgang. Der muss manuell mit dem rechten Hebel durchgeführt werden. Der kleine rote Anzeiger im Tacho geht beim bremsen auf Null zurück und springt dann wieder auf den voreingestellten Wert. Mann,da hätte ich mir ne Menge Arbeit beim scripten und probieren ersparen können. *blöd*


    Ob ich das alles so einbaue, *denk* darüber muss ich erst noch intensiv brühten. Jetzt ist sowieso erst mal der Sound dran, danach kommt die Überarbeitung solcher Details. :wacko: Oder ich lass es einfach so. *püh*


    Aber wieder ein wenig schlauer. Bin auch immer von einer normalen AFB ausgegangen. ;)


    In diesem Sinne, hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die Woche. *teetrink*


    Grüße


    Harzi

  • Find ich echt toll, Harzi dass du dich so für dieses Projekt ins Zeug legst, vielen Danke und außerdem finde ich es toll, dass du dich bei den TFs informierst, da kann dann am Schluss keiner mehr meckern das du was falsch gemacht hass! )

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • @Railworker96: Doch, der Bremshebel macht schon Sinn. Zwei Gründe:
    1. Meine Erfahrung mit den AFBs in Railworks ist, dass sie relativ launisch und störanfällig ist. Wie das in der Realität ist, kann ich nicht beurteilen, aber sicher ist sie dort auch nicht so zuverlässig wie die Bremse. Jetzt stell dir mal vor, der Zug muss abgebremst werden und der Lokführer müsste immer, wenn die AFB streikt, die Notbremse ziehen. Ich will nicht wissen, wie viele Fahrgäste dann Schadensersatz wollen würden, wenn ihr Koffer durch den Zug fliegt (womoöglich noch einem anderen an den Kopf) und dabei die kostbare Christbaumkugel aus Lauscha von Schwiegermutter kaputt geht :D Ich würde auch nach einer Notbremsung nicht das Klo sauber machen müssen wollen...
    2. Die AFB bremst teilweise sehr stark und unkontrolliert ab. Wenn der Zug dann z. B. mit 20 kurz vorm Bahnsteigende ist und die AFB noch ewig rumdödelt, stehen die ersten fünf Wagen außerhalb des Bahnsteigs.

  • Zitat:


    (18) Erkennen Sie, dass die Bremswirkung der von der AFB eingeleiteten Bremsung nicht ausreicht, müssen Sie die Bremsung rechtzeitig manueell korrigieren. Sie können jederzeit in Bremsungen der AFB eingreifen. Falls Sie jedoch in eine AFB-Bremsung manuell mit dem Führerbremsventil und/oder dem E-Bremssteller eingegriffen haben, müssen Sie diese Bremsung auch manuell zu Ende führen.


    (25) Fahren Sie bei LZB-geführten Zügen mit wirksamer AFB auf einen LZB-Halt zu, müssen Sie die Bremsung bei Geschwindigkeiten kleiner 60km/h manuell mit dem Führerbremsventil ausführen.


    --------------
    Nur ein Paar der Anweisungen bei AFB Benutzung. Gebremst in den Stillstand wird immer Manuell mit dem FBrV und nicht mit der AFB.

  • Kurze Frage von mir: Hier geht es ja jetzt um den 481, der Titel des Threads bezieht sich aber noch auf die BR 476. Könnte man dass nicht mal der Ordnung halber ändern oder für den 481 einen neuen Thread erstellen? Wenn man sich am ursprünglichen Beitrag orientiert ist das nämlich ziemlich OT :rolleyes:

  • LukaAs,


    ich gebe Dir recht, doch leider habe ich als Nutzer keine Ahnung, wie man den Titel des Threads ändern kann. Vielleicht können das die Admins machen. Hängt eben damit zusammen, dass ich mal mit der Altbaureihe angefangen habe, noch alter MSTS-Bestand, aber dann die BR 481 gebaut habe.
    Keine Ahnung, ob es noch Sinn macht den Threadnamen zu ändern, ich hoffe jah, dass ich bald mit dem Teil fertig bin und dann wird es hoffentlich nur noch (k)einen Support Thread geben.


    Liebe Admins, wenn Ihr das ändern könnt, dann macht das doch bitte, oder sagt mir Ahnungslosen, wie man das machen kann.


    Danke für den Hinweis LukaAs.


    @ Maik Goltz


    danke Maik für die erhellenden Einsichten, aber so wie ich den TF aus Berlin verstanden habe, verzögert der Triebwagen überhaut nicht automatisch, wenn man Vsoll runtersetzt, sondern nur über FBrV. Oder habe ich das wieder falsch verstanden??!!! *denk*


    Grüße
    Harzi

  • aber so wie ich den TF aus Berlin verstanden habe, verzögert der Triebwagen überhaut nicht automatisch, wenn man Vsoll runtersetzt, sondern nur über FBrV. Oder habe ich das wieder falsch verstanden??!!!


    Keine Ahnung. Ich hab mich nie darum bemüht zu wissen wie ein 481 fährt. Fand die Dinger schon hässlich seit der erste hier rumgefahren ist. Glaub das war 1997 oder so. Der hat ja nen Kombihebel. Das wird sein wie bei der einen UBahn Bausreihe, da gibts du eben eine Vmax mitm einen Hebel vor und mit dem Fahrschalter Fährt und Bremst man halt, aber und das ist dann der Punkt, es beschleunigt nur so weit wie eingestellt. Macht was sicher einfacher wenn man wie auf der Stadtbahn nur 60 fahren darf. Einfach auf 60 gestellt und Fahrschalten nach vorn und gut. Bei dem Hin und Her mit dern kurzen Halten wird das sicher auch anstrengend sein sich ständig auf die gefahrene Geschwindigkeit zu konzentrieren.


    Edit: grad nochmal nachgelesen. Also man stellt eben Vsoll ein, sogar stufenlos machbar, Anzeige über Roten Pinnockel im Tacho, und der Fahrschalter kennt nur eine Stellung für Beschleunigen, nämlich "Fahren". Den Rest regelt die Elektronik. gebremst wird nur mit dem Fahrschalter. Wie viele Bremshebelstellungen das Ding hat und ob und wann eine pneumatische Bremse da reingreift konnte ich auch nicht rauslesen. Schätze mal der hat nur einen Haltebremse, der rest ist rein elekrtisch. Da ist auch klar warum die Teile so ruppig fahren. Bequem ist das ja nicht gerade damit zu fahren, vor allem wenn die voll sind.

  • Genau, der Treibwagen hat nur eine Festellbremse, der Rest läuft rein elektrisch.



    Widerspruch. So eine Bremsausrüstung wäre weder fahrzeugtechnisch zulassungsfähig, noch deren Nutzung (bei Vorhandensein weiterer Systeme und Fahrzeugzulassung) im regulären Fahrbetrieb zulässig.


    Die BR481 hat natürlich eine pneumatische Bremse. In diesem Zusammenhang sei nur an den vielfachen Ausfall der Bremszylinder erinnert.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Ja Benjamin, natürlich hat die 481 ein pneumatisches Bremssystem. Mit Haltebremse meinte ich keine Feststellbremse alla Seilzugbremse mit Handrad oder sowas, sondern die AFB Standbremse oder wie auch immer man sie schimpft. Also wenn ich mir da eine 120er nehm dann zuppelt die bei angeschalteter AFB die Lokbremse (pneumatisch) an und hält damit den Zug fest wenn er steht. Ganz ohne dass man das FbrV bedienen musste, sondern nur die E-Bremse. Laut Datenblatt und diversen Anmerkungen im Netz kann man die 120 auch mit der E-Bremse in den Stand bremsen. Und genau sowas macht die 481 auch. Die pneumatische Bremse kommt automatisch kurz vor Halt dazu, oder warscheinlich auch noch bei Zwangsbremsungen und anderweitigen Gefahrenbremsungen. Aber man bedient sie eben nicht direkt mit dem Bremshebel.

  • Um die Haltebremse ging es mir gar nicht mal (vermute anhand deiner Beschreibung, dass es sich um eine Federspeicherbremse handelt?), sondern um die E-Bremse. Rein technisch ist es sicher möglich, ne 120 und auch die 481 rein elektrisch zum Stehen zu bringen. Das heißt aber noch nicht, dass es zulässig ist - zumindest nicht in allen Situationen. Mir wurde beim Bremserlehrgang eingetrichtert, dass es bspw. nicht zulässig ist, rein elektrisch gegen ein Hp0 zu bremsen. Habe leider keinen Zugriff auf die komplette KoRil915 und damit keine Quelle zur Hand, aber aus dem Mund des Ausbildungslokführers glaube ich das Ganze schon.


    Nun stellt sich die Frage, wie das Ganze in der Praxis umgesetzt wird. Beim ICE-T wird bspw. die pneumatische Bremse ab der 3. Bremsstufe zugeschaltet - gibt also sowohl rein elektrische, als auch pneumatisch unterstützte Stufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 481er ähnlich geregelt ist, aber auch hier fehlen mir Quellen. Zumidnest kann ich aus der Praxis sagen, dass beim 481er die pneumatische nicht erst "kurz vor Halt" dazukommt - das hört man sehr schön, wenn seltenerweise mal eine Scheibenbremse wenn angelegt lauthals quietscht. Hatte ich zufällig heute mal wieder bei einem 481er - und die hört man auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich schon bestens :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Ja, das wird rein technisch eben möglich sein, aber es ist unzulässig. Bei der 120 steht dass man immer kombiniert Bremsen soll für einen Halt. Nur bei Geschwindigkeitsreduzierungen wird rein elektrisch gebremst und wenn die AFB bremst. Es steht aber unmißverständlich auch da dass die AFB in Verbindung mit LZB nicht zum Bremsen des Zuges in den Halt benutzt werden darf. Aber sehrwohl steht dort dass man nach dem Halt die Bremse lösen könne und dann die AFB Haltebremse in der Lok (also die Lokbremse per Magnetventil) aktiv wird um den Zug bei Fahrschalterstellung AUS und AFB An vom Wegrollen zu hindern. Ausserdem hält die AFB die Bremse angezogen wenn die Umstände bei Berganfahrten es nötig machen. All so Spielerkens halt damit der Kaffee nich überschwappt :)


    Bei der SBahn weis ich es nicht genau. Ich bin sehr viel mitgefahren und habe auch immer irgendwie registriert wie das Teil fährt und was es so für Geräusche macht aber etwas im Zusammenhang mit Druckluft ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Bremsscheibeb auch eher nicht. Aber das könnte erklären warum man nix hört. Und man hört ja auch dass die Motoren bis in den Stand arbeiten wegen der Energierückgewinnung. Ich denke also dass die wirklich bis kurz vor 0 rein elektrisch bremst und erst kur vor Stillstand dann die pneumatische Bremse den Zug festhält. Und natürlich bein Schnell und Notbremsungen, aber sowas habe ich noch nicht miterlebt in der Sbahn.


    Ich denke ein Tf einer 481 weiß das genauer, ich aber kenne keinen. Aber ein paar davon dürften da draußen ja umherlaufen, denn noch hat die SBahn Berlin ja ein paar fahrtüchtige Einheiten ^^

  • Es ist bei Nutzung der Dynamischen Bremse generell Kombiniert zu bremsen, Hintergrund ist, dass der Wagenzug dann schon mit Luft bremst, während die Luft bei der Lok nur vorgesteuert wird und man bei Ausfall der Dynamischen Bremse schneller Bremswirkung hat, als wenn man erst nachfassen muss.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!