Hallo,
in der Schweiz gab es ein schweres Zugunglück. Es ereignete sich bei Tiefencastel.
http://www.blick.ch/news/schwe…-die-tiefe-id3050642.html
Gruß alias203
Hallo,
in der Schweiz gab es ein schweres Zugunglück. Es ereignete sich bei Tiefencastel.
http://www.blick.ch/news/schwe…-die-tiefe-id3050642.html
Gruß alias203
Die SBB hat wohl die Gefahr unterschätzt und so den Zug ins Unglück geschickt. Bei so einem starken Regen kann man doch den Berg nicht hochfahren, wenn die Gefahr eines Erdrutsches besteht..
Das Zugunglück war bei der RhB und nicht bei der SBB...
Ausgerechnet auf der Albula-Bahn. Das muss man gleich mal auf dem TS nachstellen, mit Rettungseinsatz und so...
Ups, ja ich meine eigentlich die Verantwortlichen von der Bahngesellschaft, dachte wäre die SBB.
Das ist ja fast genau das Selbe wie damals in Braz am Arlberg als ein grosser Erdrutsch einen Schnellzug erwischte.
Leider ging das damals nicht so glimpflich aus. Die Lok und die ersten Wagen stuertzen in die Tiefe und es gab mehrere Tote.
In diesem Fall Glueck im Unglueck gehabt. Die Bergungsarbeiten duerften aber recht schwierig gewesen sein. Hut ab!
LG
stefan
@Leonid, wenn du die Hintergründe nicht weisst dann sag besser nichts. Wenn wir hier bei jedem stärkeren Regen oder Schneefall die Bahnlinien schliessen würden, könnte man die Hälfte vom Jahr ned mal fahren. Das ist einfach Pech, und nix weiteres. Sorry aber genau solches Gelaber von Leuten die einfach keine Ahnung haben hasse ich.
Tja, Gelaber hin oder her, aber beim Flugzeug geht halt die Sicherheit vor.
Während des Umwetters in NRW fuhren die Züge auch nicht, standen in den Bahnhöfen. Naja aber in Deutschland spielt Sicherheit sowieso eine größere Rolle. Übrigens wer meint, dass jemand keine Ahnung hat, ist wohl auch nicht besser.
Das hier war aber ein normaler etwas langanhaltender Regen und kein Megagewitter wie in NRW, folglich nicht zu vergleichen.Und was soll dieser Satz dass in Deutschland die Sicherheit eine grössere Rolle spielt? Wer hat den in den letzten Wochen den Unfall in Mannheim gehabt? Und vor ein paar Tagen noch das mit der Oberleitung die auf nen ICE fällt? Bahnunfälle passieren, das ist nunmal so. Und gegen die Natur kann auch die Bahn nichts machen. Und da du nicht hier in den Bergen wohnst kannst du die Situation überhaupt nicht einschätzen wann man den Bahnverkehr einzustellen hat und wann nicht.
gelöscht
Die Schweiz gibt doch Unsummen für die Sicherung der Berghänge aus. Jedoch scheint es ein Rennen als Dauerverlierer zu sein. Die Alpen bröseln auf Grund der Klimaerwärmung immer schneller auseinander.
Grüße
Ich verkneife mir jetzt mal eine ausufernde Grundsatzdiskussion zu meinem Lieblingsthema
Wenn man sich die Bilder so ansieht dann ist es schon fast ein Wunder das nur leicht und schwer Verletzte Personen zu beklagen sind denn es hätte weitaus schlimmer kommen können.
Kenne die Strecke sehr gut - die RhB und der Kanton unternehmen enorme Anstrengungen um solchen Ereignissen vorzubeugen mit Galerien, Stützmauern, Fangzäunen und elektronischen Warnanlagen.
Der Mensch kann halt die Natur nicht 100prozentig besiegen.
Hans-Peter.
Solche Situationen werden immer wieder passieren egal ob technischer oder menschlicher Ursache oder halt Naturgewalten da brauchen wir uns doch nichts vormachen.
Da nutzen dann auch die besten Sicherungsmaßnahmen nichts. Die helfen allenfalls nur das allerschlimmste zu verhindern.
Man könnte sagen, die Fahrgäste der RhB die in diesem Zug waren, hatten Glück im Unglück.
Tja, Gelaber hin oder her, aber beim Flugzeug geht halt die Sicherheit vor.
Und? Sorry aber die nächste dämliche Aussage... Auch im Flugverkehr gab es schon Unfälle durch Blitzeinschläge, Aquaplaning, durchnässte Graspisten, unterschätzen der Gefahr durch Fallwinde, Hagel, falsche Wetterinfos, nicht angeschnallte Passagiere/Crew, etc...
Und auch dagegen kannst du nichts machen den Unfälle passieren immer, man kann versuche unternehmen so viel man will und trotzdem wird es nie 100% sicher sein! Bahn und Flugzeug bleiben trotzdem extrem sicher.