Wenn die Bahn zu spät ist

  • Hallo,


    wollte mal fragen was ihr dazu sagt wenn die Bahn mal 5 min zu spät ist.


    Ich würde es nicht so schlimm finden!!! Da ich nie in Eile bin.


    Aber es gibt so Leute die nach einer Sekunde verspätung sagen: Schei* DB usw.


    Sowas kann ich gar net haben, da sie ja teilweise keine Ahnung haben, was sich beim Tf so abspielt!!!!!

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Jah aber 5 min reichen um die Anschlusszüge zu verpassen.
    Da versteh ich schon das man da rummault, trotzdem bringts nicht Zugbegleiter anzumaulen da die auch nichts dafür haben.
    Und das auf so einen grossen Streckennetz nicht alle Züge pünktlich sein können ist auch klar.


    Fernverkehr ist in Deutschland leider eher unzuverlässig also jede 2. Fahrt bei mir hat mehr als 20-30 min Verspätung.
    Einmal sogar 70 min, da kriegt man dann schnell mal schlechte Laune ;) .
    Da sind dann alle zu den Zugbegleitern und haben rumgeröllt, was natürlich gar nichts bringt.

  • Lass doch mal die !! und ???? alleine stehen, das sind Einzelgänger und keine Rudeltiere.
    5 min. sind nicht so tragisch, aber ab 15min. werde selbst ich ungedultig. Und wenn man dann noch weiß das man in Würzburg nur 15min für den Umstieg hat, aber da die RE/RB immer auf die verspäteten ICE´s warten, hab ich noch nie einen Zug verpasst. ^^ Dennoch stellt man sich die Frage warum die DB das nicht auf die Reihe bekommt, die Züge Pünktlich fahren zu lassen. Die Fahrpläne sind ja extra auf die jeweiligen Züge zugeschnitten.
    In den wenigsten Fällen hat aber der Tf Schuld, meist liegt es an Technischen Problemen oder der FDL hat geschlafen (Alles schon erlebt)
    @NightFox, mit welcher Verbindung fährst denn du? Ich hatte im Fernverkehr bisher max. 15 min. Verspätung. Und meistens haben wie schon gesagt die RE/RB manchmal sogar der ICE in Fulda auf den Verspäteten Zug gewartet. (Aber nur bei ICE)
    lzb

  • Ich finde, dass kleine verspätungen in Ordnung sind und gehört zum Bahnalltag! Ich erlebe es in hier in der Schweiz im Nationalen Fernverkehr selten, dass der Zug zu spät ist(Internationale Verbindungen mal ausgeschlossen)! Nur die S-Bahn Zürich ist immer mehr verspätet und das nervt mich aber auch nur wenn ich in Eile bin! Ich wundere mich nur über diese viele Verspätungen im S-Bahn Zürich bereich, da ich über dem Bahnhof wohne höre ich immer verspätungsmeldungen!
    Grüsse Stefanix19

  • Ja klar kann der Regio den verspäteten EC abwarten. Nur hat dann der Regio auch eine Verspätung, und an einem anderen Ort muss dann eine S-Bahn warten weil der Regio 3 Minuten zu spät ist und zuerst raus muss. Dann ist diese S-Bahn dann auch zu spät.....


    Man kann nicht alle Anschlüsse abwarten. Mein Zug hatte ja mal 30 Minuten Verspätung wegen nem Polizeieinsatz. In Landeck hält der Zug an und alle gammeln 25 Minuten auf dem bahnsteig, dann kommt endlich mal die Polizei und nehmen den Kerl fest. So, 30 Minuten verspätet abgefahren in Landeck. In Zürich waren es noch 12 Minuten Verspätung. Rummotzen brngt gar nichts. Das Problem bei der DB ist halt dass recht viele Züge deutlich zu spät sind. Das prägen sich die Leute dann halt ein und die motzen dann uach schon wegen 2 Minuten "Verspätung" rum. Die Anführungszeichen deswegen weil das nicht mal ne Verspätung ist.

  • Ich finde die kleinen Verspätungen von 5 bis 10 Minuten am schlimmsten. Durch solche habe ich regelmäßig meinen Anschluss nicht mehr erreicht und dann darf man wieder ne Stunde warten. Desto größer die Verspätung wird, desto egaler ist es mir. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @lzb Also das mit der 70 min Verspätung war N ICE von Hambrug nach Basel SBB.
    In Göttingen fiel die vordere Lok des ICE 1 aus.
    Nach 40 min konnte die repariert werden und mit 50% Leistung weiterfahren, Kassel Willhelmshöhe wurde ausgelassen.
    Stattdessen fuhr man in den fast unbenutzen HBF von Kassel ein, da wurde mir dann auch klar das ich meinen Zug in Baden-Baden verpassen werde und nicht mehr nachhause komm, weil das Wendemanöver wieder 30 min braucht.
    Hab mir dann so ein Fahrgastrecht Formular geholt, und gewartet bis der Zug in Kassel-Willhelmshöhe ankam.
    Von da wieder nach Hannover zurück.


    Ansonsten waren mal Personen auf den Schienen weshalb der ICE zwischen Göttingen und Hannover ne andere Strecke nehmen musste und 30 min länger brauchte.

  • Und wo besteht jetzt der Sinn hinter diesem Thema?


    Und btw: Jeder der von Verspätungen genervt ist, sollte ein Praktikum bei der Bahn machen, dann ändert sich der Blickwinkel und die Meinung ziemlich schnell! ;)

  • Wenn ich ohne Umsteigen fahre, ist mir Verspätung eigentlich relativ egal.
    Wenns allerdings um Anschlüsse geht könnte ich bei 5 Minuten schon... ;)


    Kurz erklärt: Ich kam mit dem ICE aus Lüneburg, kurz vor Eschede standen wir dann 20 Minuten mit der Begründung "Verzögerung im Betriebsablauf". Umsteigen musste ich in Hannover in Richtung Hamm Westf., Umsteigezeig 22 Minuten. Denkst dir, okay, der Zug fährt vom Gleis gegenüber. Das schaffste in 2 Minuten. Fahren wir in Hannover ein "Es wird ein Zugteil zugestellt, Türfreigabe nach Zustellung". Kurze Zeit später wurden die Türen freigegeben, der Anschluss vom Gleis gegenüber ist abgefahren und konnte natürlich keine 2 Minuten warten.
    Das sind so Verspätungen, wo man sich schon tierisch ärgert.
    Bitte jetzt keine Kommentare von den richtigen Eisenbahnern mit dem Gemecker "Ja ihr Hobbybahner kennt die Gründe ja nie" "Wenn jeder Zug warten würde ginge gar nichts mehr!" Mir ist schon klar, dass nicht jeder Zug warten kann. Wäre es nicht der selbe Bahnsteig gewesen, wäre es verständlich. Aber so..

  • Hatte mal 2 h verspätung im ICE nach Paris!! Der Grund war das sih auf der Sfs zwichen Forbach und Paris jwmand vor den Zug gesprunen war. Dabei wurden wir über.Metz umgeleitet. Da werde ich als leidenschaftlicher Bahngernefahrer auch ungeduldig weil wir dann erst un 16Uhr im Hotel waren!!!! Aber sonst hatteich noch keine gravierenden Verspätungen gehabt.


    Ps. Man muss auch bedenken dass der Fahrplan straff ist. Oder irre ih mich da

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BR 420 S Bahn RMV ()

  • Und btw: Jeder der von Verspätungen genervt ist, sollte ein Praktikum bei der Bahn machen, dann ändert sich der Blickwinkel und die Meinung ziemlich schnell! ;)


    Das ändert daran auch nicht unbedingt was. Ich mache dieses Jahr im November mein zweites Praktikum bei der Bahn und ärgere mich über Verspätungen genau wie vorher. (Eisenbahner im Betriebsdienst bei Schenker)
    Was ich als Praktikant letztes Jahr im Bereich Kundenbetreuer im Nahverkehr von den Kollegen gehört habe, ist meist volles Verständnis für die Reisenden gewesen. Teilweise hat sich der Zugbegleiter per Telefon mit der Betriebsleitung "angelegt", um Anschlusszüge zum warten zu bewegen. Hat ab und an auch funktioniert.
    Also sind Verspätungen wohl nicht nur für uns Reisende ärgerlich, sondern auch für die Mitarbeiter. Speziell wenn diese privat unterwegs sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • ^^ Dennoch stellt man sich die Frage warum die DB das nicht auf die Reihe bekommt, die Züge Pünktlich fahren zu lassen. Die Fahrpläne sind ja extra auf die jeweiligen Züge zugeschnitten.


    Du hast dir die Frage eigentlich schon mit dem Satz so ziemlich selbst beantwortet. Die Fahrpläne sind zwar schön und gut, kommt aber da mal was dazwischen, so hat das einen Dominoeffekt. Ich kann von Wismar aus pünktlich bis Ludwigslust kommen, werde dann aber von einem verspäteten ICE überholt. Dies bringt mir schon die ersten 10 Minuten, die durch den restriktiven Modus sogar noch auf 11 gesteigert werden. Dann in Wittenberge steigt Uschi und der Fahrradverein Radler zu und dies natürlich durch eine Tür und altersbedingt auch nicht auf die schnellste Art und Weise. Gut, nun sind wir bei 15 Minuten Verspätung. Sooo, nun kommt aber auch noch der planmäßige ICE und man muss nochmals in die Überholung. Und schwups, schon sind wir bei 20 Minuten. Dann auf der Stadtbahn in Berlin sammelt man sich wieder ein paar Minuten, denn die planmäßigen Züge verkehren vor einem und man selbst ist im Grunde nur noch ein Störenfried. Und hinter uns stauen sich dann sogar noch ein paar pünktliche Züge, die durch unsere Verspätung jetzt auch alle mit +5 rumfahren und dadurch auch nicht mehr in das zeitliche Raster reinpassen. Ein nicht planmäßiger Zug reicht aus, um in mehreren Städten für unpünktliche Züge zu sorgen und das besonders im Regionalverkehr. Und wenn ich aufm RE 2 Verspätung sammel, dann wird das nur noch mehr. Hat man nämlich mal 17 Minuten in ri. Cottbus, so darf man auf dem eingleisigen Abschnitt schön auf den Gegenzug warten.


    Ich kann die wütenden Fahrgäste durchaus verstehen und erwarte auch von denen kein wirkliches Verständnis, denn als Fahrgast will ich nur pünktlich von A nach B befördert werden, aber dennoch bin ich manchmal über die Reaktionen von denen mehr als erschrocken. Man muss halt ein dickes Fell im Bahnverkehr haben :P

  • Hmm so was kenne ich zu gut. Mit dem IRE Dresden-Nürnberg von Chemnitz aus los gemacht. Dort hatten wir schon 5min, dann fuhr noch ein langsamer Zug vor uns, wodurch das ganze auf 15min Verspätung anwuchs. Dann sind wir mit gut 5min Verspätung in Hof angekommen (Umsteigezeit 5min) und wo bei uns die Türen freigegeben wurden gingen auf der anderen Bahnsteigzüge die Türen zu... Dann hieß es 1 1/2 h in Hof auf den nächsten Zug warten. Dadurch kam ich gut 2h später am Endbahnhof meiner Reise an.
    Edit:
    Also staut sich dann durch den komplett durchgeplanten Fahrplan die Züge, da man kein/kaum Platz für Verspätungen gelassen hat?

  • Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass der Tf was mit den Verspätungen zu tun hat? Glaubst du der fährt absichtlich langsamer, um gute 5min Verspätung zu halten?


    Die Verspätungen kommen meistens von extern, z.b von hirnlosen Kindern die mal wieder meinen quer über alle Gleise zu latschen oder Züge durch Steinwürfe zu beschädigen...
    Die Folgen sind diesen Pfeifen meistens erst bewusst, wenn die Bundespolizei sie am Streckenrand einsammelt und einige Wochen später die Rechnung der DB eintrudelt...


    Das ist jeden Sommer der gleiche Mist... Ich schau mittlerweile schon weg und wenn`s einen von Ihnen erwischt, Pech gehabt! Den anderen wird es eine Lehre sein! Das klingt
    jetzt zwar hart, aber mach du mal den Job von mir und ärgere dich täglich und besonders gerne am WE nachmittags mit diesen Taugenichts herum, dann ist es dir irgendwann
    einfach egal... Die Folgen bei Personen im Gleis sind übrigens zu 95% eine Vollsperrung des betroffenen Abschnitts bis diesen der Notfallmanager bzw. die Bundespolizei wieder
    freigibt. Das hier sehr schnell der komplette Fahrplan den Bach runter geht, sollte jedem klar sein! Bei der Graffiti Attacke auf mein Stw. an Pfingsten wurden mir zuerst nur
    2 schwarz gekleidete Personen auf einem Containerzug gemeldet, die in den Gleisen hin und her spazierten (nachts um 2:45Uhr!)... Die Folge daraus war eine Vollsperrung des
    gesamten Bf`s, was am Ende 2 CNL und 5 Güterzüge gekillt hat... Verspätung pro CNL über 20min! Wenn man dann einen Anschluss kriegen muss, wird es schon wieder eng...


    Ein Klassiker sind auch die überfüllten Züge, wenn das Zub Personal gute 25% der Leute wieder raus werfen muss, da wir ja noch keine japanischen Verhältnisse eingeführt haben...


    Natürlich sind auch unsere Top gewarteten ( :Ironie: ) Signalanlagen nach Jahrzehnte langem Einsatz irgendwann an ihre Grenzen angelangt und geben den Geist auf...
    Es gibt noch viel mehr traurige Gründe warum die Bahn tagtäglich zu spät kommt, viele davon sind aber schon so traurig, dass man sie echt niemandem erzählen kann!

    Wenn du mal über 20 Jahre bei dem Verein bist, dann fällst du echt vom Glauben ab, wenn du wüsstest was wir hier schon alles an Kuriositäten erlebt haben...

  • Mein Freund kam pünktlich zur Schule und sagte: hin und her DB. Hat Bahn einfach 50 Meter vorm Bahnhof angehalten. (Warum hält eine Bahn an? Wegen Hp0 oder anderem Zeugs) Auf der Main Weser Bahn läuft alles fast immer glatt!!!! Da hat er halt den Bus verpasst!! Aber er hatter eigent. auf den nächsten warten können, da er immer noch pünktlich zur Schule gekommen wär!!! Und dann hieß es wider: DB an allem Schuld.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BR 420 S Bahn RMV ()

  • Was ich nicht verstehe ist das unser ICE mal an nem Signal warten musste vor Baden-Baden, weil da unbedingt ne S-Bahn durch musste...
    Und unser Zug hatte schon 10 min Verspätung.
    Aber nein die die S-Bahn ist wichtiger als ein ICE der eh schon 10 min Verspätung hat.
    Hab dann meinen Anschluss trotzdem noch gekriegt, trotzdem ist das für mich nicht nachvollziehbar...

  • Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass der Tf was mit den Verspätungen zu tun hat? Glaubst du der fährt absichtlich langsamer, um gute 5min Verspätung zu halten?


    Ich fühle mich mal nicht angesprochen :D
    Und das man sich vom Bahnanlagen fernhalten sollte, sollte eigentlich jeder normal tickender Mensch wissen. Nur können ein teil der Kinder einfach nicht einschätzen in was für Gefahren die sich mit ihrem verhalten begeben und auch was für ein Chaos sie damit nebenbei auslösen. Aber wenn dann noch Erwachsene im Gleis rumlatschen, braucht man sich nicht mehr über das Verhalten mancher Kinder wundern...
    lzb

  • Das hast Du aber in ganz vielen Regionen mit dem Regionalverkehr @NightFox .


    Hier im Norden bei Hamburg z.B. rum erlebt man es oft, dass der ICE über 20 Minuten steht, weil 3 (!!) Züge von Metronom unbedingt VOR dem ICE im Hbf sein "müssen".
    Über solche Aktionen rege ich mich schon gar nicht mehr auf, da schmunzel ich einfach nur, weil das echt affig ist.