Pc aufrüsten für TS15

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @sveng.3
    Wo beschwere ich mich denn bitte? Und was ich schreibe und was ich für mich behalte, kannst du übrigens getrost mir überlassen.

Davon abgesehen: "billiger" stimmt schonmal nicht, siehe hier:
    Das Ebay Bundle im Einzelversand: http://geizhals.de/?cat=WL-451790 (etwa 310€ inkl. Versand)
    Ein sinnvolleres Paket: http://geizhals.de/?cat=WL-451787 (~ 300€ inkl. Versand)

Edit: Ach ja, das One-Angebot taugt noch weniger als das von Ebay. Nur ein Ram-Riegel (da ist nix mit Dual Channel), das Mainboard ist so la la, und die CPU P/L-technisch nicht der Bringer (für 20€ mehr gibts nen Xeon 1231 mit Hyperthreading, für 20€ weniger den nur mess- aber nicht spürbar langsameren i5-4590).

• Für den TS reicht es doch! Muss ja nicht das beste vom besten sein oder? Und Dualchanel oder nicht is auch wurscht. Ich hab auch nur einen 8er riegel und es läuft perfekt. Und zum Thema Xeon, mag zwar hyperthreading haben is aber auch egal da 4 Kerne vollkommen ausreichen. Desweitern hat der keine onboard grafik. Und die Onboard grafik hat so manch einem bestimmt schonmal geholfen.

• Und Dualchanel oder nicht is auch wurscht.

Nein. Bei einem Gerät von mir war kein Dualchannel mehr möglich, mein damaliger Eisenbahnsimulator lief gleich wesentlich langsamer und unflüssiger.
    Da habe ich dann noch 2 andere Riegel reingemacht die im Dual-Channel liefen, schon liefs wieder soweit rund.

Ich hab auch nur einen 8er riegel und es läuft perfekt.

Bei einem einzigen Riegel ist es eigentlich auch egal ob Dual-Channel oder nicht.
    Nicht aber sobald Du 2 Riegel (oder mehr) im System hast.

mag zwar hyperthreading haben is aber auch egal da 4 Kerne vollkommen ausreichen.

Mag bei Diesen/Deinen System stimmen.
    Ich persönlich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es mir 8 Threads Dank Hyperthreading einfach besser läuft als mit 4 Threads (oder von mir aus auch Kernen - ohne Hyperthreading).
    Ich will nie wieder zurück zu Zeiten mit 4 Threads nur. Schon auch wegen dem TS... der belegt ja beim Laufen schon mehrere Threads.

• bei ebay muss man aufpassen.
    Die meisten Leute denken nämlich immer noch, ebay hätte auch bei Neuware günstigere "Flohmarktpreise". Und genau das hat sich bei teils unseriösen Verkäufern inzwischen herumgesprochen, dass man genau deshalb die Sachen teurer verkaufen kann, als im herkömmlichen Shop wie z.B. Alternate usw.

Also immer 3x gucken.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Prelli aber ich denke wenn da zig gute bewertungen sind, wird das wohl kein schwarzes schaf sein. Ich hatte damals bei amazon marketplace ein schwarzes schaf. Hat geld bekommen und mit der ware immer und immer wieder vertröstet. Naja amazon angerufen und am nächsten Tag war mein Geld wieder da. Und bei Ebay hat man ja meist noch Käuferschutz (ist ja ähnlich wie Amazob a-z garantie)

• Für den TS reicht es doch! Muss ja nicht das beste vom besten sein oder?

Es geht doch nicht um "das beste", sondern um den Preis! Warum 350€ bei Ebay zahlen, wenn man bei großen Online-Versendern nur 300-320€ zahlt? Wer gerne zu viel ausgibt, darf das selbstverständlich tun, aber der Großteil der Leute (und dazu zählt der TE als armer Student sowieso) wird mit dem Geld sicherlich sinnvolleres anfangen können als es zum Fenster rauszuwerfen...

• naja ein Aufrüstkit bringt mich denke ich auch nicht weiter... Da muss dann definitiv noch eine gute Grafikkarte nachgekauft werden und ein neues Netzteil sowieso. Da bin ich dann bei weit über 400 Euro und kann mir auch gleich nen ganz neuen Rechner mit schicken, neuen Gehäuse kaufen. Das wäre mittelfristig wohl das beste. Es kommt einem nur so komisch vor, da der jetztige Rechner für alle anderen Ansprüche reicht. Dazu dann noch die Payware von TS, wo man noch von diversen Anschaffungen träumt...
    Aber wie ich schon oft in anderen Threads gelesen habe: Wer richtig TS zocken will, muss halt etwas Geld investieren.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Kleines Update für alle, die so freundlich waren mir tipps zu geben. Mein altes Gehäuse wird (bis auf Cd Laufwerke und Festplatte) demnächst leergeräumt und rein kommt dann folgendes:

- ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail (Motherboard)
    - AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX (Cpu)
    - GTX 750 Grafikkarte
    - 8 GB DDR3 Ram
    - SSD 120 GB

und dazu natürlich ein passendes Netzteil (650 Watt)!
    Damit sollte das TS Spielerlebniss dann endlich angemessen sein! Aufrüstmöglichkeiten (16 GB Ram etc.) gibt es ja notfalls dann genug.
    Was haltet ihr davon?
    MfG

• Da ich von AMD CPU's in Sachen Leitung nichts halte (war zu Slot 1 und teilweise Sockel A Zeiten anders), würde ich eher zu einem schnelleren intel Core i5 4xxxK raten mit z.B. einem ASRock Z77 Extreme3 oder Z87 Extreme3.

Als SSD würde ich eine Crucial MX100 mit 256GB nehmen, da sie nur ca. 90€ kostet (128GB SSD's kosten meist schon ca. 60-70€).

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Die 8GB reichen, wenn Du nicht noch was anderes Zocken willst. Immer dran denken, der TS ist eine 32 bit Anwendung und kann (und braucht) die 3,2 bis 3.6 GB, wenn die anderen Anwendungen ihm den Platz lassen. Aufrüstmöglichkeit ist OK. Geld lieber woanders investieren.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das sehe ich auch so. Von der Karte kannst du keine Wunder erwarten. Der Prozzi ist auch eher Kategorie Stromfresser denn TDP ist 125 Watt.
    Ich hab auch ewig und drei Tage AMD gehabt und war darauf eingeschossen. Mittlerweile möchte ich meinen Intel aber nicht mehr missen und was anderes wird auch nicht mehr gekauft.
    Sicher der kostet etwas mehr aber Qualität hat halt ihren Preis.

• Das Argument mit dem Prozessor verstehe ich ja noch, aber die hier aufgeführten Grafikkarten? Muss es echt so teuer sein? Die beiden besagten Modelle liegen ja Jenseits der 300 Euro. Davon kann ich fast in den Urlaub fahren. *lach*
    Über den Intel werde ich allerdings nochmal nachdenken. die 50 euro extra habe ich dann auch noch übrig.

• @tom87
    Also dein Vorschlag da oben ist wirklich suboptimal. Die CPU macht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn mehr als 4 Threads gleichzeitig genutzt werden können, und das ist derzeit bei den allerwenigsten Spielen und Anwendungen der Fall. Bei bis zu 4 Threads ist selbst ein ähnlich teurer i3 (2 Kerne + Hyperthreading) schneller, ein echter Vierkerner-i5 immer und überall in allen Anwendungsbereichen. Zudem, wie bereits angemerkt, sind die Aufrüstmöglichkeiten auf dem AM3+-Sockel recht bescheiden.

Grafikkarte wie angesprochen ist recht lahm. Bei einem dedizierten Spielerechner sollte immer die GPU die teuerste Komponente sein. Aber auch wenn du nur nebenbei spielst, solltest du wenigstens eine 750 Ti (flott und stromsparend) oder R9 270 (flotter, aber nicht ganz so stromsparend) nehmen. Der normalen 750 geht doch recht schnell die Puste aus.
    Netzteil ist völlig übertrieben. Dein Vorschlag braucht im Spielebetrieb nichtmal 200W, wovon nur 50-60W auf die 750 entfallen. Mit 650W könntest du vier solcher Karten betreiben.^^

Falls du uns dein Gesamtbudget verrätst, können wir hier mit Sicherheit einen deutlich sinnvolleren Rechner zusammenstellen. :)

• Na, bevor ich etwas vorschlage, müssen noch einige Fragen geklärt werden.

- soll/muss eine SSD in dem Budget enthalten sein?
    - brauchst du DVD-LW und/oder Kartenleser?
    - Fokus konsequent auf Spieleleistung, eher Allrounder oder gar ganz spezifische Anwendungsbereiche?
    - sonstige Wünsche? Z.B. extrem leise, schlichtes oder lieber auffälliges Gehäuse etc.

• na gut, dann mal los.

- SSD verkürzt ja angeblich die Ladezeiten, die bei TS ja schon extrem sind. Kann aber auch gerne nachgekauft werden. Kein absolutes muss.
    - DVD habe ich mir gerade ein neues geholt und Kartenleser ist auch nicht notwendig
    - Ich benutze meinen PC zum Arbeiten (Uni), surfen, filme schauen und ganz selten mal zum Videos bearbeiten! Ansonsten soll TS schick aussehen und darüberhinaus spiele ich nur ältere Spiele.
    - Ganz laut sollte er nicht sein ^^ ...mein Bett steht neben dem Schreibtisch. Gehäuse ist mir egal ..würde ja sogar das alte beibehalten.