[vT] Bahnknoten Seddin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Und wie sieht es mit der Performance aus?
    Ich bin ja froh, dass meine alte Kiste BW 1.0 schafft, gibt's da Verschlechterungen nach BW 1.26?


    Und gibts eine kleine Anleitung wie ich die Marknenamen behalte (Backup und dann kopieren?) und eine Liste der Fehler, die ich sonst noch beheben muss (und wie ich diese behebe?).


    Gruß :)

  • Also den Routes und Assets Ordner der 1.0 Version erstmal sichern und dann das Update drüberdronnern und dann sind auch die Bahndämme da?


    Wenn mir dann noch jemand erklärt, was ich machen muss, damit ich die Fehler in 1.26 behebe is alles super :D

  • @kiter Einfach drüber installieren, handelt sich ja nur um die Update-Datei.



    Edit: Changelog ist jetzt auf dem Blog einsehbar: http://bahnjan.blogspot.de/201…din-patch-version-11.html


    "Zum Bahnknoten Seddin ist ein Patch erschienen. Er kann hier heruntergeladen werden. Mit dem Patch werden folgende Eigenschaften von Bahnknoten Seddin verändert:
    Szenario 1: Korrektur des Laufwegs des Spielerzuges,
    Szenario 4a: Meldung fehlende Markierung repariert,
    Szenario 6: fehlende Loknummer der 101 ersetzt,
    Szenario QD Seddin Bhf: Fahrweg zwischen Michendorf und Saarmund korrigiert,
    diverse "Zauberprellböcke" entfernt,
    fehlendes ESig 25C in Ludwigsfelde aufgestellt
    Fahrleitung zwischen Michendorf und Ludwigsfelde geprüft und fehlende Stücke ergänzt
    schwebende Hektometertafeln km 87 (Bülzig) an den Mast gebracht,
    Südkreuz Ausfahrt Richtung Michendorf: Rampe korrigiert (schwebende Gleise).In den nächsten Tagen wird die Version 1.1 auch in den Shop integriert. Bis dahin bitte aus dem Shop 1.0 herunterladen und anschließend den Patch drüberinstallieren. Der Patch beinhaltet KEINE VOLLSTÄNDIGE Version des Add-on, sondern nur die Änderungen und Korrekturen."

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenzo ()

  • Hallo,


    ich habe mir nun auch mal den Bahnknoten gegönnt und muss sagen, das ich bis jetzt den Kauf bereue. Eben so wie Berlin-Wittenberg. Erst Recht nachdem ich gesehen habe wer hier u.a. Betatester war.


    Nehmen wir mal als bestes beispiel den Leuna Güterzug mit der vR Ludi...


    Start in der "Abstellgruppe" von Seddin. Ausfahrt mit sage und schreibe 60 km/h. Bis am Stellwerk vorbei immer noch 60... Dann kommt das Ra11 das keine weißen Birnen zeigt....also halten. Befehl zur überfahrt kam auch nicht. Oke... fahren wir weiter. Plötzlich 40 km/h...super angekündigt. Weiter mit 40 bis über die nächste Weiche...auf einmal wieder 60 bis zum Prellbock. Dann FST Wechsel und zurück zu den Wagen...Ausfahrt über Ra11, 40 km/h und ab der nächsten Weiche 60... Das alles in einer Abstellgruppe die mit max 25 km/h ausgelegt ist. Ganz großes Kino!


    Ähnliche Geschichten und schlimmere hatten wir bereis in Wittenberg von Anfang an.


    Was bitte wird hier von den angegeben Testern getestet...? Nur das fahren und die Strecke früher als alle anderen zu haben oder was...?


    Ich habe mich hier bei diesem Zusatz zu B-W überreden lassen es mir zuzulegen um evtl darauf aufzubauen...Aber so wie das jetzt aussieht, reicht ein Patch nicht aus um mich zu befriedigen. Und ich will gar keine weiteren Patches, denn ich sehe so auf diese Art bis Leipzig arg Schwarz.


    Jan...ich respektiere deine Arbeit, aber hier muss noch einiges getan werden um gesunde Anerkennung unter den zukünftigen Käufern zu finden. Klar fehlt es uns an deutschen Strecken Add-On's, aber der unfertige Weg ist auch einer der in die Hose gehen kann...


    Seddin an sich ist super...aber die Geschwindigkeiten im Rangierbereich sind völlig fehl am Platze. Und das ist es nun mal was dieses Add On ausmacht. Nicht vernünftig rangieren zu können ist ein Punkt für zum Scheitern verurteilte Szenarien.


    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht zu übel, aber es sind meine Erkenntnisse nach 4 Sunden auf diesem Abschnitt.


    Grüße

  • Hallo,


    es hat zwar nichts direkt mit Seddin zu tun, bezieht sich aber auf den Post von Andreas Mueller über meinem. Das Problem mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen in Güterbahnhöfen habe ich auch. Zum Rangieren ist wie ich meine eine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h vorgegeben. Gilt das denn auch, wenn ich einfach mit einer Lok den Güterbahnhof von einem zum anderen Ende durchfahre. Da bin ich ja mit 25 km/h ewig unterwegs. Deswegen habe ich beim Projekt Freiberg auch die Güterbahnhöfe mit einer 40 km/h Trackrule gebaut.


    Wie sollte man das denn realitätsnah umsetzen?


    Dirk

  • Wie sollte man das denn realitätsnah umsetzen?


    Keine Ahnung ob das überhaupt im TS möglich ist. Im Vorbild gibt es einfach zwei Zugarten: Rangierfahrt mit einer Begrenzung auf 25 bis 30 km/h und die Zugfahrt, die nach Signalbild eingebremst wird. Die Zugart wird aber vom Fdl vorgegeben. Eine Lok, die aus dem Schuppen zu einem Zug umsetzt, ist garantiert eine Rangierfahrt - im Falle Seddin also mit max. 25 km/h zu fahren. Nachdem der Zug angehangen wird und zum nächsten Bahnhof ausfahren darf, ändert sich die Zugart in Zugfahrt und hat von da an den Signalgeschwindigkeiten zu folgen. Also mit einer Trackrule wird es wohl kaum umsetzbar sein.


    Allerdings darf sich der Spieler ruhig an die Regeln vom Vorbild halten (wenn er denn vorbildgerecht fahren möchte), anstatt auf die "Darfgeschwindigkeit" im F3/F4-Fenster. Denn diese F3/F4-Funktion gibt es auf der realen Lok auch nicht ;)

  • Ich möchte Andreas Müller empfehlen, den F3/F4-Monitor auszuschalten.
    Dann erledigen sich zahlreiche Probleme dieser Art.


    Dass das Ra11 nicht funktionieren will ist eine andere Geschichte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Keine Ahnung ob das überhaupt im TS möglich ist. Im Vorbild gibt es einfach zwei Zugarten: Rangierfahrt mit einer Begrenzung auf 25 bis 30 km/h und die Zugfahrt, die nach Signalbild eingebremst wird. Die Zugart wird aber vom Fdl vorgegeben.


    Der Fdl gibt da garnix vor, ob du als Zugfahrt verkehren darfst, hängt davon ab ob du Fahrplan und Zugnummer hast.
    Rangierfahrt 25, mit 30 bist du schon zu schnell! Und eine Rangierfahrt ist kein Zug, kann also keine Zugart sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Rangierfahrt ist kein Zug, kann also keine Zugart sein


    Ja stimmt schon, mir fehlt nur ein Oberbegriff für Rangier- und Zugfahrt. Gibt es da einen?


    ob du als Zugfahrt verkehren darfst, hängt davon ab ob du Fahrplan und Zugnummer hast


    So wird es ganz genau. Nur ob man das dem TS beibringen kann ist hier die eigentliche Frage. Schliesslich finden beide "Verkehrsarten" auf den gleichen Gleisen und unter dem gleichen Lokführer statt.

  • Das ist ja nicht die Frage, wie es in der Realität ist. Mich ( und ich denke auch Bahnjan ) würde ja eher interessieren, welche Streckengeschwindigkeit wir den Rangierbahnhöfen verpassen sollen. Max 25km/h ist ja meiner Meinung nach Käse, da man ja schneller fahren darf und dafür aber permanent eine Geschwindigkeitsüberschreitung kassieren würde. Somit ist für mich Tempo 40 der beste Kompromiss.


    Dirk

  • immer so schnell, wie die Schnellste zugelassene Fahrstraße die über das Gleisstück führt. -> Ist da eine mit 80 dann 80, gibt es nur Rangierstraßen dann 25. Deswegen gleich eine Strecke als Schlecht zu beurteilen ist allerdings Blödsinn.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Dirk ( kstdija), hallo Jan
    ich kenne das Problem mittlerweile auch, habe es bei meinem Streckebau und bei meinen ersten beiden Szenarien. Beim Streckebau gibt es eine Trackrule für die Zugfahrt (also 40 km/h, oder sogar 60 km/h) bei den Gleisen, die auch für Zugfahrten zu benutzen sind, bei den anderen Bahnhofsgleisen, vor allem den Abstellgleisen gilt 25 km/h. Beim Szenario kommt als Kompromiss eine Meldung, dass 25 km/h bei der Rangierfahrt einzuhalten sind. So habe ich zumindest eine klare Struktur. In wie weit man beim Szenariobau noch Geschwindigkeitsbeschränkungen einrichten kann, die nur Szenariobezogen sind und im HUD auftauchen, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Viele Grüße

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Dann kommt das Ra11 das keine weißen Birnen zeigt....also halten. Befehl zur überfahrt kam auch nicht.


    Kann ich so eigentlich nicht bestätigen denn bei mir schalten die Signale. Keine Ahnung ob das auf Annäherung läuft oder wie auch immer aber sie funktionieren.
    Ich muß allerdings dazu sagen das ich auch nur mit max 25 km/h gefahren bin.


    Edit...


    Die Aussage das es egal ist ob man die Steam Version hat oder das 1.26 Update kann ich so auch nicht bestätigen. Ursprünglich hatte ich B-W bei Aerosoft gekauft und natürlich gleich bei Steam registriert.
    Alle Updates die nach und nach kamen habe ich installiert. Den Patch für Seddin habe ich installiert und soweit ist das in Ordnung.
    Gestern habe ich dann einen Test gemacht und B-W über Steam deinstallieren lassen. Ganz Rückstandsfrei ging das nicht über die Bühne und ich musste anschließend nochmal per Hand nachhelfen.
    Alles war entfernt und dann habe ich per Steam B-W neu installieren lassen. Ergebnis war das mir auf Seddin gleich schwebende Gleise ins Auge gefallen sind.
    Also ist es nicht egal welche Version man installiert hat und man sollte definitiv das 1.26 Update aufspielen.


    Selbst TTB hatte Szenarien hinterher noch mal angepasst da auch hier festgestellt wurde das es einen Unterschied von Steam oder Aerosoft Version gibt.
    Man kann nur vermuten ob sich die kleinen Änderungen bereits in der Version 1.11 von AS eingeschlichen haben die aber bei der 1.26 nicht dabei sind.

  • Bin mit der BR 420 heute mal das mitgelieferte Szenario gefahren (Seddin 1.1 BW 1.0) und plötzlich hatte ich dutzende Male diese kleinen Milchkännchen im Gleis oder auch auf dem Bahnsteig des Pbf Seddins stehen.


    Etwas ärgerlich :/ Kann irgendwer hier das Phänomen noch bestätigen?


    Gruß :)