Wenn es nach mir geht, dann hätte ich die Strecke gerne in einem zeitlichen Zustand an dem man an einen Basistunnel noch gar nicht gedacht hat. Ich stehe halt etwas auf Nostalgie und kann der Tatsache knapp 60 km durch eine Betonröhre zu fahren nichts abgewinnen.
Du wirst aber die Strecke zeitlich son ansiedeln wie Dir es passt und das ist auch gut. Du machst das in Deiner Freizeit, Dir muss es gefallen und nur so besteht eine Chance, so ein Projekt auch durchzuhalten. Ich freue mich auf die Strecke in jeder Epoche. Ich wünsche Die die Motivation das Projekt mit (wenigstens etwas ) Spaß fertig zu stellen.
Die Gotthardbahn (WiP)
-
- in Entwicklung
- Swisstraindriver
-
-
Kleines Goodie zwischendurch.
Ich habs tatsächlich getan......, mein erstes 3D-Objekt.Der Brückenpfeiler der Kerstelenbachbrücke. Nun geht's an den Brückenkopf mit seinen zwei Bogen
-
Wenn Du die Textur auf dem Pfeiler nahtlos machst, geht die harte Kante an den Texturübergängen weg.
Gruss Schmiddi
-
Werd ich versuchen, danke für den Tip.
Ich habe die Textur (1024×1024) mehrmals zusammengesetzt. Bei einer Texturgrösse von 4096×4096 erreichte ich eine Dateigrösse von rund 800mb. Ist das normal?
Arbeitet man beim Blender tatsächlich mit so grossen Dateien?Muss mich da noch etwas tiefer mit der Materie beschäftigen. Zum Glück hab ich in diesem Forum viele Anhaltspunkte von Euch 3D-Künstlern gefunden.
Nun heisst es für mich: Üben, üben und nochmals üben.... -
4096 x 4096 x 24 Bit (ohne Alpha-Kanal) = 402553184 Bit = 50551648 Byte = 49152 kByte = 48 MByte. Da tga und ace komprimierende Formate sind wird die Datei mit Sicherheit kleiner als 48 MByte sein. 800 MByte (was ja fast ein Gigabyte wär) ist ein wenig zuviel. Ich tippe drauf, dass du die DPI-Zahl geändert hast, was die tatsächlichen Pixel hochrechnet. Btw: auf dem Bild, welches Teil braucht da 4096x4096 Pixel, der Pfeiler? Aber den sieht man ja vom Führerstand her nicht, ich dächte, das wäre mit Kanonen nach Spatzen geschossen... 512x512 sollte da vollauf reichen.
Winke, Jan
-
-
Ich habe die Textur (1024×1024) mehrmals zusammengesetzt. Bei einer Texturgrösse von 4096×4096 ...
omg, mach doch nicht sowas.
Ich weiß ja, dass manche Leute am liebsten alles von oben bis unten und links bis rechts mit einer einzigen knackscharfen Foto-Textur einpinseln würden. Für mich heißt das: die wollen sich nicht mit UV-Mapping beschäftigen.edit (sehr nützlich für Mauerwerk und anderes):
http://www.tonytextures.de/pho…helbare-textur-erstellen/ -
4096 x 4096
Ich würde bei den kleinen Flächen sogar nur eine 256x256 nehmen.
Man könnte den Pfeiler auch mit einer Fläche pro Seite bauen, indem man die Textur kachelt (die Texturkoordinaten über den Rand legen).Gruss Schmiddi
-
Mit 256x256 erhältste da nur matschigen Mist....
-
Kacheln?
-
Werde den Rat befolgen. Die Stütze ist einfach mal ein erstes erfolgreich erstelltes 3D-Modell.
Nun werde ich aber noch an den Feinheiten arbeiten und auch die Texturierung entsprechend der verschiedenen Tutorials optimierenAuch wenn man die Brückenpfeiler vom Führerstand aus nicht sieht, aber als Screenshotobjekt macht so eine hohe Brücke (53m) halt schon was her.
-
-
Zuerst mal gratuliere.
Ist ein tolles Gefuehl wenn man sein erstes Objekt im TS sieht, nicht wahr?
Zu den Texturen: Fuer sowas einfach eine gekachelte Textur erstellen. 512x512 reicht da vollkommen. Es gibt fertig gekachelte Texturen im Internet auf cgtextures.com. Die musst du nur auf 512x512 umaendern und fertig!
Hast Du auch schon mit preshadern gearbeitet? Das waere noch recht wichtig da es die Optik des Objekts enorm verbessert.
Weiter so! Wenn ich nicht so mit Arbeit zugeschneit waere wuerde ich Dir glatt Hilfe anbieten da es sich hier um ein Projekt handelt dass mich brennend interessiert. Aber leider kann ich derzeit nichts Neues mehr aufnehmen.
LG
stefan
-
Mit 256x256 erhältste da nur matschigen Mist....
Bei den kleinen Flächen, nein
Kacheln?
Man könnte den Pfeiler auch mit einer Fläche pro Seite bauen, indem man die
Textur kachelt (die Texturkoordinaten über den Rand legen).Gruss Schmiddi
-
Bei z.B. Mauerwerk oder Bodenfliesen reichen theoretisch sogar 16x16 Pixel.
Nur sähe das dann zu einheitlich aus. Man will ja bisschen Patina haben. -
Erst mal danke für Euer Feedback.
Ich arbeite jetzt mit einer Kachel 512×512 und denke dass ich das so hinkriege. Das man die Texturkoordinaten über die Kachelränder hinaus ziehen kann, hatte ich ganz vergessen. Danke Schmiddi für den HinweisDass Du, Stefan mir ein Lob aussprichst, ehrt mich. Du hast mir schon sehr geholfen bisher, denn ich erlaubte mir, ein paar Deiner Assets aus Deinem Addon zu verwenden. 3CCR giltet für mich als Vorbild und Referenz. Und Deine Mithilfe würde ich jederzeit annehmen
-
Sodele,
hatte mal wieder nichts besseres zu tunWindgällentunnel und Kerstelenbachbrücke. Diese leider (noch) ohne den richtigen Brückenkopf. Hab da noch gewisse Anfängerprobleme mit Blender
Zum Vergleich mit der realen Welt, betr. Tunnelbild hier noch ein Link:
http://www.flickr.com/photos/4…/in/set-72157622810523090 -
-
Ich verstehe nicht wie eine einzelne Person solch ein schönes Werk vollbringt und DTG schafft es mit einem Team nicht einmal in die Nähe dieser Details.
Wirklich schöne Bilder und eine Tolle Leistung.
Weiter so. -
Weil man es sich Privat leisten kann, deshalb.
Ein ganzes Team muss auch bezahlt werden -
Für Qualität kann man auch gerne ab und an mal bezahlen, doch bei DEN Anderen warten viele immer auf einen Sale. Warum nur?
Ist ja auch deren Job.Naja Back to Topic
-
TrailDogRunner sieht das schon richtig so.
DTG ist eine Firma mit Angestellten. Die sind quasi verdammt dazu Geld einzunehmen um die Löhne und sonstigen Gebühren zu bezahlen.
Ich hingegen hab da keinen Stress. Kann mir Zeit lassen, kann mich mit den Details herumschlagen (im positiven Sinn) und gehe "nebenbei" meine Brötchen verdienenKommt noch hinzu, dass ich mich letzte Woche mit nem fiesen Grippevirus rumgeschlagen hatte und dadurch über etwas mehr Zeit verfügte....
-
Wenn mann deine Bilder ansieht, wird mann schon schwindlig
-