Talent 2: Das Tal der Tränen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der Zug fährt in der aktuellen Version nicht so schlecht dass man ihn nicht mögen könnte...


    Eure Version wird vermutlich auch nicht (viel) besser.


  • Sind die Doppeltüren im Metronom überhaupt druckertüchtig? Ein Metronom betritt eigentlich nirgends eine SFS.


    Müssen sie sein, egal ob sie eine SFS je sehen oder nicht, denn es geht auch um Begegnungen im Tunnel und wenn du schon mal mit nicht Druckertüchtigten Wagen in einem Tunnel + Gegenzug warst, merkst du einen deutlichen Druck auf den Ohren.


    Zitat

    Auch IC-Wagen sind auf keinen Fall alle druckrtüchtigt. Schließlich fahren da auch ex-IR-Wagen mit. Vor einigen Tagen im IC nach Westerland auf Sylt muss wohl der Steuerwagen ausgefallen sein. Stattdessen war ungewöhnlicherweise ein Bimz eingereiht. Und damit darf auch auf Bremen Hamburg 200 gefahren werden...nur bei ner SFS gäbe es Probleme.


    ALLE IC Wagen sind Druckertüchtigt, mit Ausnahme vielleicht der alten DR Wagen.
    Selbst die TEE Wagen mussten mit der Zeit Druckertüchtigt sein und wo die DB begann die alten D-Zug Wagen zu Interregio Wagen zu Modernisieren, wurden alle ohne Ausnahme Druckertüchtigt (außer wie gesagt evtl. die alten DR Wagen).


    @T: bin ja mal gespannt ob sie, wenn überhaupt, die Zeit genutzt haben um Fehler zu beseitigen oder ob sie ihn einfach so wie er ist nochmal zum Verkauf stellen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Damals in der Doku zur Modernisierung der D-Zug Wagen zu IR Wagen, hieß es das alle Wagen Druckertüchtigt werden bzw. nur noch solche gekauft werden.


    Die der ex DR hingegen waren, bis auf die Komfortwagen, nie Druckertüchtigt.


    So meine letzten Infos, aber auch ich lerne dazu wenn man es belegen kann ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wozu wollte man die Wagen bei der DR auch druckertüchtigen? Bei Geschwindigkeiten von 120 km/h, und den paar Tunneln die es da gab in der DDR.

  • Wozu wollte man die Wagen bei der DR auch druckertüchtigen? Bei Geschwindigkeiten von 120 km/h, und den paar Tunneln die es da gab in der DDR.


    Die Komfortwagen (Amy und Bmy bzw. Amhe, Abmh & Bmhe) der DR, waren glaub ich Druckertüchtigt, da für 200km/h Freigegeben ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn ich dir jetzt mal ein Video eines IC gen Norddeich zeigen würde, würdest du nur )p( Wagen finden.


    Aber ist ja auch ok, die fahren ja nicht auf ner SFS.


    Druckertüchtigung ist erst ab über 200km/h bzw wahrscheinlich auch überhaupt, wenn die Züge im Plandienst auf SFS verkehren, notwendig.
    Es gab mal ne Zeit glaub ich, da gabs auf irgendeiner SFS Probleme mit der Druckertüchtigung der Wagen die dort fuhren. Da wurde dann dafür gesorgt, dass es keine Zugbegegnungen in den Tunneln gab.

  • Das klingt ja entsetzlich! Zum Glück hat es Dich da noch NICHT herausgezogen! Ich wiederhole: NICHT hinausgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wenn ich dir jetzt mal ein Video eines IC gen Norddeich zeigen würde, würdest du nur )p( Wagen finden.


    Vielleicht ja, vielleicht nein ;)


    Sieht man auch anhand der Nummer am Wagen:


    D-DB 71 = Druckertüchtigt
    D-DB 61 = Nicht Druckertüchtigt + Klima
    D-DB 51 = Nicht Druckertüchtigt ohne Klima


    Zitat

    Aber ist ja auch ok, die fahren ja nicht auf ner SFS.


    Als Leerfahrt bestimmt schon.


    Zitat

    Es gab mal ne Zeit glaub ich, da gabs auf irgendeiner SFS Probleme mit der Druckertüchtigung der Wagen die dort fuhren. Da wurde dann dafür gesorgt, dass es keine Zugbegegnungen in den Tunneln gab.


    Das bezog sich auf alle SFS und dort auf die Tunnel, wenn ICE's mit 250km/h durchbretterten.
    Solche Begegnungen wurden bis zur Beseitigung des "Fehlers" vermieden.


    btw: Druckertüchtigung ist soweit ich weiß ab 160Km/h+ nötig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zitat

    Druckertüchtigung ist soweit ich weiß ab 160Km/h+ nötig.


    Naja nicht ganz, den in AT fahren z.b. auch )p( Wagen 200 km/h, genauso wie alle (p) Wagen. Die einzigen die in AT schneller fahren sind RJ und ICE.