Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • TRAXX=5600 kW
    Skoda=6400 kW


    Die Skoda Lok hat sogar den Vorteil die 6400 kW sowohl im AC als auch DC Netz bereitstellen zu können, während z.B. die 189 ihre 6400 kW nur im AC Netz schafft und im DC Netz nur 6000 kW (3kV) bzw. 4200 kW (1,5kV) bereitstellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und Skoda hat auch den Vorteil dass die aus Tschechien kommen, da kann man wieder über die bösen ausländischen Firmen schimpfen wenn was ist.
    Bin mal gespannt wie die sich machen da unten in Bajuvarien die nächsten Jahre, aber sicher gewöhnt man sich an die..

  • Und Skoda hat auch den Vorteil dass die aus Tschechien kommen, da kann man wieder über die bösen ausländischen Firmen schimpfen wenn was ist.


    Über die DR 230 bzw. DB 180 hat sich ja auch keiner beschwert ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Über die DR 230 bzw. DB 180 hat sich ja auch keiner beschwert


    Doch ich! Das sind furchtbare Kisten, mit alten Speichenrädern, und viel zu wenig Leistung, aber mich hört ja hier keiner wenn ich hier rumschreie! ;)

  • Dafür sind sie aber zuverlässiger als jede "Störung, Störung, Störung" auf Gleisen :P

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Ich frage mich ja, wieso die ČD-E-Loks immer mit beiden gehobenen Stromabnehmern fahren. Ich hoffe, dass das bei der deutschen Version der Lok nicht erforderlich sein wird.


    Jedenfalls gefällt mir die Lok sehr gut, der Steuerwagen ist etwa gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht wirklich schlimm. Ihr dürft die Crashoptimierung nicht vergessen.


    Gruß alias203

  • Weil sie dann besser ihre 3 kV aus der Oberleitung abgreifen können? Mehr liefert der Draht in Tschechien ja nicht.


    Die Länge der Wag­gons beträgt für Zwis­chen­wa­gen 26,4 Meter, 26,14 Meter für End­wa­gen und 26,95 Meter für Steuer­wa­gen. Alle Wag­gons haben eine Bre­ite von 2,80 Metern und eine Höhe von 4,63 Metern.


    26,4 zu 26,14m Länge klingt doch plausibel als Grund für eine Unterscheidung, oder? Eine andere Möglichkeit wäre die unterschiedliche Ausstattung, z.B. Fahrradwagen, Toilettenwagen, 1. Klasse-Abteil oder so.


    Mich erinnern die dran dass es bei der DB irgendwelche Leute geben muss die keine Augen im Kopp haben, oder vielleicht sparen müssen, oder Ärger mit den anderen renommierten Herstellern hatten/haben. Da hab ich dann sogar noch ein gewisses Verständnis für so was (für solche optischen Fehlgriffe wie das hier und auch dieser Polenhit da, dieser Pesa Link).
    Zum Glück bin ich kein Einkäufer bei der DB.


    In der Tat. Zum Glück.
    So viel Blauäugigkeit bei der Beurteilung der Einkaufentscheidungen des deutschen Mobilitätskonzerns. Glaubst Du allen Ernstes, da wird nach Optik entschieden? So was kann man vielleicht noch in einer schwachen Minute denken, aber in einem Eisenbahnforum schreiben? Mit den anderen genannten Gründen liegst Du bestimmt näher dran.
    Ganz abgesehen davon, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt und wenn überhaupt jemand zum Gefallen des Designs gefragt wird, dann ganz bestimmt nicht einschlägige Eisenbahnfans, die sowieso nur alles aus Epoche III - IV wunderschön finden, sondern die Nutzer, und zwar durch die Design- zusammen mit der Marketingabteilung. Die beurteilen dann eher die Polsterung und die Trittstufen, als das äußere Erscheinungsbild. Und soweit ich weiß, kam das Haifischmaul von Pesa dabei sogar ganz gut weg.


    Gruß
    Norbert

  • Ich frage mich ja, wieso die ČD-E-Loks immer mit beiden gehobenen Stromabnehmern fahren. Ich hoffe, dass das bei der deutschen Version der Lok nicht erforderlich sein wird.


    Es wird nicht immer mit zwei Henkeln an der Strippe angefahren, mit zwei wird aber die Stromaufnahme erhöht beim Anfahren.
    Wann und wo mit zwei Henkeln angefahren wird ist glaube ich nicht konkret geregelt in Tschechien.


    Aber es ist sicher das unter der DC Leitung der Anpressdruck des Stromabnehmers höher ist und z.B. der Taurus generell mit nur einem SA Anfahren kann.


    Mal kleine Impressionen:
    https://www.youtube.com/watch?v=3yvpOMMt59A
    https://www.youtube.com/watch?v=1byee8GNK8E

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So viel Blauäugigkeit bei der Beurteilung der Einkaufentscheidungen des deutschen Mobilitätskonzerns. Glaubst Du allen Ernstes, da wird nach Optik entschieden?


    Da haste mich aber falsch eingeschätzt, Nobbi.
    Hab ich nie gesagt.
    Trotzdem kann man das Kriterium mit einfließen lassen, wenn möglich, wenn also Alternativen zur Verfügung stehen.
    Oder so wie ich das von manch anderem Verkehrsbetrieb kenne, man wirkt selber am Design mit (und damit meine ich nicht nur die Bedruckung des Fahrzeuges), sondern wirklich die "Blechhülle".
    Deutlichstes Beispiel zum Beispiel ein Beispiel aus dem Bereich Straßenbahnen von Bombardier die 45 Meter langen 12 Achser zum Beispiel, wo zum Beispiel Leipzig und Dresden ihre jeweils eigene Formensprache beim gleichen Modell durchsetzen konnten, so dass die wirklich unterschiedlich aussehen, und auch je nach Modell (Stadt) mehr oder weniger meinen Geschmack treffen, jetzt mal nur als ein beispielhaftes Beispiel genommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • OK, Rolfi, da wir uns (noch) nicht persönlich kennen, konnte ich die Sache mit den "Augen im Kopp" halt nicht richtig einordnen. Schön, dass wir noch mal drüber gesprochen haben.
    Mit der eigenen Formensprache ist das bei der "richtigen" Eisenbahn so eine Sache. Einfach Plaste vorne drauf ist da nicht, weil im Crash-Fall halt andere Kräfte wirken und beim Design berücksichtigt werden müssen.


    Gruß
    Norbert

  • Ja das musst Du mir ja nicht erzählen mit der Crashbox, aber deshalb muss man ja einer Lokomotive kein hässliches äußeres verpassen, die Lok hört ja nicht an der Front auf!
    (Und sehen und persönlich kennenlernen werden wir uns vermutlich nie. ;))

  • Feigling: 2. Duisburger TrainSim -Treffen am 27.09.2014
    *lach*


    ??? Du denkst doch nicht dass ich deshalb einmal quer durch die Republik fahre???
    Wenns noch halbwegs bei mir um die Ecke wäre.
    Aber man weiß ja auch dass das aus diversen Gründen (und damit meine ich eher die Einstellung zum Beispiel etc.) eh nur (bei mir) mit den wenigsten harmoniert. ;)
    Ich stell mir dann grad vor wie mich dann der Maik mit irgendwelchen Scripten zulabern würde (die ich gar net brauche bei ner Hebel vor Lok), und wer noch was weiß ich.
    Ich will das mal gar nicht weiterdenken, ich glaub das ist nicht jetzt so der sinnvollste Platz für mich (bis auf vielleicht paar Ausnahmen).
    Oder mir dann der Prelli erzählt, dass man ne Strecke wo nicht so und so viel Trackrules verbaut sind von vorn herein in die Tonne kloppen kann, und der Madison erzählt mir dann dass ne Strecke wo die Ordnerstruktur nicht nach seinen Ansprüchen ist auch von vorn herein Mist eh. Neh Danke, ich bin Freizeitfahrer, da pass ich gar nicht wirklich rein in diese ganzen Materieprofis da, dass ist so als wenn ich als normaler Opelfahrer zum Treffen der Opel-Werkstattmeister gehen würde, und die labern dann die ganze Zeit über den optimalen Gemischeinspritzzeitpunkt, über die besten Motorkennlinien, und über Ventilstößel, nääähhh, da gehört ich net hin, Leute, sorry!


    Aber ich glaube wir kommen hier so langsam vom Thema ab!

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Bevor es zu sehr Off Topic wird, eine kleine Anmerkung für Kollege @dengstdu :

    Schönes Beispiel: Kollege siebziger kann ich hier im Forum wenig bis gar nicht leiden, beim Treffen in Duisburg konnten wir uns aber trotzdem wunderbar unterhalten.


    Und er und ich kommen im September wieder...
    Kollege @Jensen wird das sicher auch bestätigen können, da hatten wir auch vorher das eine oder andere Sträußchen.
    Also, Mut zusammennehmen, Fahrkarte lösen und auf auf mit dem Bombardier-Dosto, um zum Thema zurückzukommen.


    Gruß
    Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Kollegen ergänzt, der gemeint ist Gilt aber sicher auch für alle Kollegen, die der ergänzte Kollege gemeint hat

  • @siebziger War der Inhalt des Textes jetzt an mich gerichtet? (Durch Nachtrag isses nun klar. Danke!)
    Wenn ja, es ist nicht mal so dass ich Dich zumindest vom Forum her gar nicht leiden könnte, im Gegenteil, bist Du ja immerhin so wie es aussieht einer der letzten Verfechter der Deutschen Rechtschreibung (zumindest kommt es mir im Internet so vor als ob es davon gar nicht mehr so viele gibt - leider!!), und überhaupt auch drauf gedacht dass es bisschen ordentlich und gesittet zugeht, auch in Bezug auf Umgangsformen und -töne. Außerdem hat das meiste was Du schreibst auch Hand und Fuß soweit ich das mitbekommen habe.
    Aber nach Duisburg, dat sind knapp 8 Stunden mit dem Zug für mich (hätte ich jetzt gar nicht mal gedacht so lang), und da ist schon das schnellstmögliche wie IC... für diese Strecke drin was passt, und nicht extra nur Bummelzüge von wegen billig. Also auch wenn da was gescheites wie der Bombardierungs-Dosto fahren würde (in echt sind es die von mir geliebten BR 642, 612, und was weiß ich dann noch weiter im Fahrplan), und nicht irgendso ein polnischer Haifischwagen, aber 8 Stunden deswegen, das tue ich mir nicht an, sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich frage mich ja, wieso die ČD-E-Loks immer mit beiden gehobenen Stromabnehmern fahren. Ich hoffe, dass das bei der deutschen Version der Lok nicht erforderlich sein wird.


    Dass wird im DB Netz nicht so sein, da dürften sie nämlich nur 110 km/h

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Mir gefallen die Garnitur und die Lok gut. Ich finde das die Lok Hersteller im Osten sprich Skoda,ZNLE/Newag schöne Loks Herstellen die Pesa Lok lasse ich mal weg die sieht nicht schön aus. Ich finde auch das ein bisschen Konkurrenz zwischen den Herstellen nicht schlecht ist.