Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)

  • Ich weis ja das einer der neuen IC Generation zwischen Köln und Leipzig unterwegs ist.
    Das ist eine ziemlich lange Strecke und eine entsprechende Fahrzeit nicht nur eine stunde und das ohne Bordrestaurant nur mit Automatenkaffee und Schokoriegel entspricht für mich nicht dieser Zugklasse.


    Was der Nutzung betrifft, vieleicht sollten die Bahnoberen mal ihre Preispolitik überdenken.

  • @Torsten Figura


    Im IC2 wird kein Automatenkaffee Serviert.


    Und es gibt auch durchaus das selbe futter wie in den Bordrestaurant' wie man das so kennt von heutigen Bordrestaurant: In der Mikrowelle aufgewärmte Plastikbeutel.


    Preispolitik lässt sich da übrigens nicht so einfach überdenken. Ist so ähnlich wie Tankstellen, die dürfen die Preise nicht so machen wie sie wollen.



    @Jason


    Offenburg - Frankfurt, Wiesbaden - Leipzig, Frankfurt - Köln.


    Die einzigen die ich, selbst in prall gefüllten zügen da sehe, sind nen paar Kaffee Schlürfende besser Verdiener.


    Der rest kommt meist nur mal kurz vorbei um sich eine Cola zu holen. Oder ist halt für die dauer eines Kaffee schlürfens da.


    Die eigentlichen Restaurant Sitze sind aber doch in der regel sehr leer.

  • Kaffee ist Zweifels ohne das meist verkaufte Produkt im Bordbistro/Bordrestaurant/Alexbistro/Weiß Gott, wie es sonst heißt, denn das hat überall diesen einen Grund:
    Der Rest ist unbezahlbar.


    Aber zurück zum Thema:
    Ich bin mal gespannt, wie die Dosto sein werden, zudem bin ich gespannt, wie die Dosto eingesetzt werden sollen, denn die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg ist ja auch bekannt als MNE, sprich ein IC in rot, also, wäre es eigentlich Schade den IC, sprich die Kiste mit Vmax 200 auf 160 zu drosseln, wegen der Dosto.
    Ich kenne mich mich zwar nicht aus, ob die Skoda Dosto 200 dürfen, aber ich bezweifel es einfach mal... Und ja, ein Snackpoint ist weiß Gott nicht vergleichbar mit einem ARkimbz oder Wzmz. Wir werden sehen, ob Dosto der neue MNE sein wird, wenn ja, dann ist auch diese Verbindung den Namen nicht mehr Wert.

  • auf der Strecke schon, weil es eine SFS ist, da machen 20 km/h Topspeed schon was aus, denn jetzt wird der MNE schon bei Seite gestellt, weil er "nur" 200 schafft, was denkt ihr, wie es aussieht, wenn er nur 160 kann? Ich war nie ein Fan vom MNE, einfach ne schlechte Wagenwahl, zu wenig IR wagen :ugly: . Aber eins hatte er: IC fahren zum Preis vom RE, das hat wenigstens was!

  • Der wird wenn dann zur Seite gestellt weil der Fahrplan suboptimal ist.


    Und der hält auch viel zu oft als das 200 kmh überhaupt sinn ergeben würden. Da kann sie strecke noch so sehr SFS sein.


    Auch wenn der MNE 300 schaffen würde, wäre es weiterhin sinnlos, da es die Fahrzeit kaum bis gar nicht verändert.


    Was anderes wäre es, wenn der MNE nur in Ingolstadt einen Zwischenhalt machen würde.


    Nachtrag: Und zur Seite stellen kann man den MNE eigentlich auch nur an den Bahnhöfen wo er hält.

  • Blau-Beige oder Orientrot soll voll angesagt sein


    für die 185 ein schönes Grün

    oRot + Lätzchen ist genauso ungeeignet wie Blau-Beige. Einfach weil es nicht Zeitgemäss ist. Keine Frage - ich finde diese Farbgebungen schöner als vRot (obwohl sich oRot und vRot meiner Meinung nach nicht viel nehmen). Aber sie stehen für eine andere Zeit und dass wäre hier das falsche Zeichen.


    Mit etwas neues meine ich auch etwas neues - was es vorher noch nicht gab ...
    Bestimmt kann die DB dass auch in ne Werbekampange verpacken und tadaaaaaaaaaaa. Schon ist etwas abwechslung drin. :)

  • Die DB ist ja schon nicht mehr so sehr auf ihr verkehrsrot versessen -> siehe BaWü mit 3-Löwen-Takt-Design, SÜWEX oder die neuen LINT, wie sie in Worms anzutreffen sind.
    Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein Bahnland-Bayern-Design am ganzen Zug.


    Andrerseits ist das verkehrsrote Design sehr universell einsetzbar und kann sich an so ziemlich jeder Lok und jedem Wagen sehen lassen. Wäre also kein Weltuntergang, es beizubehalten.

  • Der MNE hält zwischen Nürnberg und Ingolstadt nur zwei mal, mit einer 101 und 7 Wagen sind die 200 schnell erreicht, und die Nachtumläufe fahren sogar mit 5 Wagen ohne Steuerwagen sondern mit Lok umkuppel. Wenn eine 101 mit 5 Wagen in 15 Minuten zwischen zwei halten keine 200 erreicht, dann würde ich mich echt wundern.....
    Aber ja, ihr habt recht, der fahrplan ist suboptimal, weil es eben ein Nahverkehrszug ist, alleine deshalb ist er schon weit unten in der Priorität. Die 200 helfen aber, damit er nicht komplett unten an steht, sondern etwa auf dem Selben Level, wie ein IC zum Beispiel. Der MNE ist auch eine Art Prestige Objekt von DB Regio, halt der Schnellste RE Deutschlands, welches Interesse hätte also die Bahn dahinter, den RE einzubremsen, denn gut besucht ist er, eben, weil er schnell ist. Vmax 160 macht auf der Strecke etwa 20 Minuten aus, bemerkt man dann, wenn der Zug einen LZB Ausfall hatte, dann hat er nämlich +20. Und bei 20 Minuten mehr, kann ich auch über Augsburg fahren, denn dann sind es nur noch wenige Minuten Unterschied. Wie gesagt, auf vielen Linien machen neue Dosto sin, eben wegen der Wirtschaftlichkeit oder der doch noch teilweise fehlender Klimaanlage in den Görlitzern. Jedoch auf einer solchen Linie, wie die 200 km/h ein Verkaufsargument sind, ist es wenig sinnvoll, solange die Dosto nur 160 dürfen.
    mfg


    FabiaLP

  • Die DB ist ja schon nicht mehr so sehr auf ihr verkehrsrot versessen -> siehe BaWü mit 3-Löwen-Takt-Design, SÜWEX oder die neuen LINT, wie sie in Worms anzutreffen sind.

    Das liegt daran dass das Bestandteil der Ausschreibungen ist, und wenn sich die DB dann zwischen Verkehrsrot und gewonnener Ausschreibung entscheiden muss, denke ich ist das Ergebnis Klar und der 612 in BaWü war meine ich ein Test vom Farbchema für das Land?

  • Vmax 160 macht auf der Strecke etwa 20 Minuten aus, bemerkt man dann, wenn der Zug einen LZB Ausfall hatte, dann hat er nämlich +20.

    Wobei du da unterschlägst das der klumpert bei LZB Ausfall erstmal auf der Strecke stehen bleibt etc.


    Er hält da übrigens 3 mal zwischen Ingol HbF und Nürnberg: Ingolstadt Nord, Kinding(Altmühltal), Allersberg(Rothsee).


    Und dazu kommt dann eh: Die 200 kmh kosten den Steuerzahler einiges mehr, gegenüber 160 kmh.