Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • passend zum Filmstart gibt es nun das Top Gun Maverick Expansion Pack:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://news.xbox.com/de-de/20…mulator-top-gun-maverick/

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Wer die Victoria-Fälle in Afrika auch im MSFS erleben wollte hatte bisher nicht gerade viel Glück, da die Region ziemlich missraten und flach war. Jetzt aber, dank einer Mod von jeppson2001 ist dies endlich Geschichte :) :

    Erkundungsflug

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Aktuell gibt es bei Logitech mit dem Aktionscode "oyyumf78h" auf fast alle Artikel 50%. Somit ist auch Flugsimulator Hardware zum Bestpreis zu bekommen. Deutlich günstiger als die aktuellen Preise laut Idealo. Unten mal eine kleine Auswahl.


    Der Rabatt gilt natürlich aber auch für Mäuse, Tastaturen, Headsets, etc.


    Einfach mal durchstöbern ;)

  • 40th Anniversary of Flight Sim

    Release Notes for 40th Anniversary Edition/Sim Update 11 (1.29.27.0) Now Available - Microsoft Flight Simulator
    Release Notes for Version 1.29.27.0 (Sim Update 11) are now available. Please launch the Xbox App or Steam to download the latest update.
    www.flightsimulator.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich schnuppere dank Xbox Game Pass nun auch mal in den aktuellen MSFS rein.

    Meine bisherige Erfahrung beruht auf gelegentlichem Fliegen im FSX.


    Da mein Joystick Microsoft Sidewinder Precision Pro (uralt, geht aber immer noch einwandfrei) leider nicht ohne Einstellungsorgie im neuen Flight Simulator funktioniert, muss erst mal der Xbox 360-Controller herhalten.

    Beim FSX hatte man netterweise immer noch ein vorgefertigtes Profil für den Joystick mitgeliefert, hier leider nicht mehr.


    Nun zu meiner Frage:

    Nach einigen Minuten im Freiflugmodus kann ich den Schub nicht mehr regeln. Das passiert mir bei der Boeing 747 ständig.

    Ich kann auf A oder B drücken, so viel ich will. Der Schubregler bleibt in seiner Position.

    Auch mit der Maus lässt sich daran nicht rütteln. Da lassen sich die Regler zwar optisch bewegen, aber es hat keine Auswirkung.

    Ist das ein Bug oder bin ich echt zu doof? *denk*


    EDIT: Und die Douglas DC-3 biegt mir kurz nach dem Abheben immer plötzlich nach links ab und kracht auf den Boden.

    Irgendwas läuft da grundlegend falsch.

    Die Beechcraft King Air 350i dagegen ist sehr handzahm und tut immer, was ich erwarte. *ka*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Nach einigen Minuten im Freiflugmodus kann ich den Schub nicht mehr regeln. Das passiert mir bei der Boeing 747 ständig.

    Hast du mal einen Screenshot vom Cockpit? Damit könnte man herausfinden ob du was falsch eingestellt hast. Ich habe das Problem noch nicht erlebt, klingt aber nach aktiviertem Autothrottle, also automatisch geregelter Schub. Sieht man dann wie gesagt an einem Screenshot.


    EDIT: Und die Douglas DC-3 biegt mir kurz nach dem Abheben immer plötzlich nach links ab und kracht auf den Boden.

    Irgendwas läuft da grundlegend falsch.

    Klingt so als wärst du zu langsam. Passiert schnell mit solchen alten, eher wenig kraftvollen Dingern. Immer schön langsam steigen, dann sollte das gehen.

  • BlackyTrains

    Danke für die Tipps.

    Falsch eingestellt? Ich stell da gar nix ein, da sind viel zu viele Schalter und Knöpfe. *shau*


    Nun, ich habe im Cockpit der 747 gerade einen Schalter für "Automatische Schubregelung" gefunden. Diese ist an, wenn ich den Flug starte. Das ist also die Standard-Einstellung.

    Beim nächsten Versuch werde ich den Schalter mal umlegen und schauen, was passiert.

    Sollte es nicht klappen, nehme ich gerne das Angebot an, dass du mir anhand eines Screenshots auf die Sprünge hilfst. ;)

    Ich muss aber erst noch herausfinden, wie hier ein Screenshot gemacht wird - der MSFS läuft ja hier nicht über das mir wohlbekannte Steam, sondern über die Xbox-App.

    Diese App ist noch Neuland für mich. :P


    Und von der DC-3 lass ich dann besser erst mal noch die Finger.

    Erstmal ein bisschen üben und langsam rantasten. :)


    Der Realismus-Grad scheint mir im Vergleich zum FSX doch eine ganze Ecke höher zu sein.

    Im FSX hatte ich nie solche Schwierigkeiten. Einfach hingesetzt und losgeflogen. ^^

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Nun, ich habe im Cockpit der 747 gerade einen Schalter für "Automatische Schubregelung" gefunden. Diese ist an, wenn ich den Flug starte. Das ist also die Standard-Einstellung.

    Daran wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen. Du kannst rechts darüber aber auch eine Geschwindigkeit einstellen, die der Flieger dann automatisch hält. Deshalb kannst du dann auch keine Eingaben mehr tätigen. Ausschalten geht natürlich auch, aber Autothrottle wird auch in Echt eigentlich immer benutzt. Hilft schon sehr.


    Ich muss aber erst noch herausfinden, wie hier ein Screenshot gemacht wird

    Du kannst mit der Windows-Taste und G die sogenannte Game-Bar öffnen und da neben Screenshots auch Videos im Spiel aufnehmen.


    Bezüglich Dc 3, es ist immer gut erst Mal klein und modern anzufangen. Gerade ältere Maschinen lassen sich oft schwieriger fliegen, damals wurden ja auch viel weniger/gar keine Computer oder elektrische Systeme verbaut. Da läuft noch alles analog und manchmal noch per Muskelkraft. Außerdem sind viele ältere Flugzeuge ja noch mit alten Kolbenmotoren ausgestattet, die nicht viel Schub erzeugen, weswegen auch keine hohe Steigrate erreichbar ist.

  • Genau so ist es. Es lag genau an diesem Schalter. ^^

    Dann probier ich diese Automatik mal aus. Und im Zweifelsfall weiß ich ja jetzt, wie ich sie ausschalte.


    Danke auch für die anderen Hinweise.

    Jetzt bin ich um Einiges schlauer. :thumbup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich bin gerade so begeistert vom MSFS, dass ich mir sogar den Kauf überlege.

    Gibt es eine Empfehlung, ob man eher bei Steam oder über die Xbox-App kaufen sollte?


    Und noch eine Frage: Mein einmonatiger Game Pass Ultimate ist eine kostenlose Beigabe zu meinem Gaming-Notebook.

    Ich könnte während der Laufzeit des Game Pass den MSFS zum reduzierten Preis kaufen. Muss ich nach Kündigung des Game Pass dann die Differenz nachzahlen?

    Ich bin etwas skeptisch, weil man selten was geschenkt bekommt. :P

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich bin gerade so begeistert vom MSFS, dass ich mir sogar den Kauf überlege.

    Kann ich nur empfehlen. Wenn du irgendwann mal wirklich Pilot spielen willst, schau dir mal Vatsim oder IVAO an (letzteres ist eher für Einsteiger). Da kannst (musst) du dann auch mit den Flugsicherungsstellen kommunizieren und dich sehr gut mit deinem Flieger auskennen, nur so für die Zukunft vielleicht. Kann ich jedenfalls sehr empfehlen, bringt viel Spaß. ;)


    Gibt es eine Empfehlung, ob man eher bei Steam oder über die Xbox-App kaufen sollte?

    Das spielt meines Wissens nach keine Rolle, da in beiden Fällen eigentlich nur ein Installer von der jeweiligen Plattform heruntergeladen wird, der dir dann das restliche Spiel "besorgt".

  • Man sollte lediglich gut überlegen welche Version man nehmen möchte. Zumindest zu Beginn gab es Berichte das ein nachtragliches Upgrade zb auf die Premium insgesamt teurer wär als wenn man die sich gleich zugelegt hätte. Ob es noch so ist k.A.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Meiner Meinung nach sind es die Premium-Flieger sowieso nicht wert, die Physik ist bei allen gefühlt gleich schlecht. Auch die "exklusiven" Flughäfen braucht es nicht unbedingt. Da gibt es auch gute Freeware. Lieber ein bisschen sparen und das Geld dann in gute Payware investieren, sofern gewünscht. PMDG 737er, GSX und Fenix A320 sind sehr zu empfehlen. Ist aber nur meine Meinung.

  • ob man eher bei Steam oder über die Xbox-App kaufen sollte

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann auf jeden Fall über Steam. Vorteil bei Steam ist, dass viele Modifikationen nur mit der Steam Version gehen, da man bei der Store Version oder DVD, keinen Zugriff auf die Hauptdateien bekommt. Musste ich mit meiner DVD Version leider auch erfahren. Grad im Bereich Tweaks, um hier und da noch einige FPS herauszuholen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Und bis dahin wird noch schön der Game Pass ausgenutzt. *lach*

    Du könntest dir auch überlegen den Game Pass weiter zu nutzen. Schau dich doch mal um, was es noch so an Games gibt. Ich habe inzwischen soviel Geld gespart, für Games die mich interessierten und ich sie aber nicht kaufen musste da sie im Game Pass sind. Darübner hinaus auch Games kennengelernt, die ich sonst nie auf dem Schrim gehabt hätte. Also, vielleicht ist das ja auch ne Option für dich. Die Premium Version des MSFS ist sein Geld jedenfalls leider nicht wert.

  • Marvin_0

    Hab ich schon drüber nachgedacht, aber das lohnt sich bei mir eher nicht.

    Einerseits interessieren mich nur eine Handvoll Spiele aus dem Katalog und andererseits bin ich im wahrsten Sinne des Wortes "Gelegenheits-Spieler".

    Sprich, ich hab beispielsweise jetzt eine Woche frei und Gelegenheit zum Zocken. Und danach wird bei mir möglicherweise tage- oder wochenlang überhaupt nicht mehr gespielt.


    Da rechnet sich ein Monatsabo eher nicht.

    Ansonsten ist das Abo-Modell durchaus interessant, aber ich gehöre eindeutig nicht zur Zielgruppe. :)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Einerseits interessieren mich nur eine Handvoll Spiele aus dem Katalog und andererseits bin ich im wahrsten Sinne des Wortes "Gelegenheits-Spieler".

    Ja eben. Ich auch. Und da ja jeden Monat neue Spiele hinzukommen finde ich regelmäßig etwas das mich die nächsten Wochen/Monate beschäftigt, bis wieder neue Spiele hinzugekommen sind von denen ich mir die für mich interessanten rausgesucht habe usw usw.

    Wenn ich nur ein 60€ spiel innerhalb eines halben Jahres anfasse, hat es sich schon gelohnt. Ich bin übrigens studierter Betriebswirt, wenn das in der Beurteilung meines Kaufverhaltens eine Bedeutung spielen sollte :D.