Ausbildung zum Triebfahrzeugführer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nein Norbert ich kann mich nicht an das erinnern was ich vor 16 Jahren gemacht hab,aber wenn es mir meine Mutter mehr als einmal erzählt hat wird es wohl stimmen oder wie siehst du das?
    Ich weis,dass es wichtig ist gut mit Stress umgehen zu können als Tf,aber wenn ich das nicht könnte,dann hätte ich wohl in jeder Arbeit für die ich kaum gelernt hab ne 6 was nicht der Fall ist und glaub mir,ich habe dieses Jahr für viele Arbeiten kaum oder garnicht gelernt!
    Und zum letzten Punkt,es war ein Scherz,also bleibt mal locker!
    Und das mit der Rechtschreibung,also wann man ein Komma und einen Punkt setz,daran kann ich mich noch sehr gut erinnern!Ich schreibe nebenher und da konzentriere ich mich mehr auf meine Rechtschreibung als auf meine Grammatik,könnt ja mal meine Deutschlehrerin fragen,stelle mich in der Schule deutlich besser an!
    Und langsam reichts auch mal,ich mag es ehh nicht wenn ich so sehr im Mittelpunkt stehe,also lasst mal wieder gut sein!

  • Damit war gemeint,dass ich mir selbst keinen Stress mache oder es zumindest so gut wie möglich versuche,denn in der Ruhe liegt die Kraft^^
    Aber genug über mich geredet,denn so interessant bin ich nun auch wieder nicht!
    PS: Beim Onlinetest war ich kein bisschen gestresst,nur aufgeregt :P

    Fürs Leben gern ein Stuttgarter. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ET420Fan ()

  • Der Onlinetest ist meiner Meinung nach der letzte Scheiss,...aber beim Onlinetest kam heraus,dass ich nichts,aber wirklich nichts kann außer gut mit Menschen umgehen...


    Nun gut. Also am Stress und dem Umgang damit lag es also nicht. Also vielleicht dann am


    ...,aber wenn ich das nicht könnte,dann hätte ich wohl in jeder Arbeit
    für die ich kaum gelernt hab ne 6 was nicht der Fall ist und glaub mir,ich habe dieses Jahr für viele Arbeiten kaum oder gar nicht gelernt!


    Auch auf einen Online-Test kann man sich vorbereiten. Sogar mit der Suchfunktion dieses Forums...


    Du solltest auch nicht denken, dass es hier um Dich und Deine Abenteuer bei der Auswahl der Berufsausbildung geht. Die Beiträge sind als Hinweis für alle Kollegen gedacht, die diese Ausbildung anstreben, denn ide Frage "Was muss ich tun, wenn ich..." hatten wir hier schon öfter und bestimmt nicht das letzte Mal.


    Gruß
    Norbert

  • Ich kann dir ja mal von meiner Ausbildung bei der Bahn erzählen :)
    Sie geht 3 Jahre und kann nicht verkürzt werden. Am ende der Ausbildung besitzt du den EFF Klasse 3 (EU Führerschein zum Führen von Eisenbahntriebfahrzeugen)


    Ich habe sie in Rostock gemacht und da würdest du dann für Regio Nordost fahren. Nordost teilt sich auf in drei große Produktionsstandorte Rostock, Berlin und Cottbus auf.
    Je nach dem wo du gerne arbeiten würdest wirst du in einen der drei "Bereiche" eingeteilt.
    Fahrzeuge in Rostock sind 628, 112/143 und 442; Berlin und Cottbus ist es die V8 und der 442.


    Solltest du eine Ausbildung in Rostock oder Cottbus anstreben hast du einen kleinen Bonus, denn im Bereich Nordost ist die Berufsschule Zentral in Berlin d.h. Cottbus und Rostock bekommen von der Bahn aus eine Unterkunft in Berlin gestellt und man muss sich nur um Verpflegung kümmern, kann aber dann alles anhand einer Reisekostenabrechnung sich abrechnen lassen.


    Der Rhythmus Berufsschule /Arbeiten ist immer 1 Woche Berufsschule, 2 Wochen Arbeiten, 1 Woche Berufsschule, 2 Wochen arbeiten. Wenn natürlich in Berlin Ferien sind arbeitest du mehr.
    Da das DB Trainingszentrum in Berlin ist, hast du da natürlich auch deine Seminare die im 1. Lehrjahr mehr als ein Viertel des Jahres einnehmen natürlich auch dort. Aber auch da wird sich bei der Bahn exzellent gekümmert.
    In der Berufsschule sitzt du zusammen mit Azubis des Fernverkehrs, Schenker und natürlich auch den Privatbahnen.


    // Um hier erstmal eins klarzustellen... der FV bildet seit 2 Jahren wieder Azubis aus. //


    Um das bewerben aber kommst du natürlich nicht drum rum.
    Alles relativ einfach über das Karriere Portal der Bahn zu erreichen. Bewerbung am PC schreiben, alles nötige einscannen und schwupp ist deine Akte abgeschickt und wird in wirklich kurzer Zeit bearbeitet. Meist innerhalb von 2 Wochen bekommst du eine Zu oder Absage zum Online Test, der seit einem Jahr bei der Bahn existiert. Solltest du auch den gemeistert haben wird das ganze an den zuständigen Azubi Koordinator des jeweiligen Bereiches geschickt und da kommt es immer auf den Koordinator selbst an, ob du erst zu einem Gespräch eingeladen wirst oder ob du erst zum Psycho Test und Bahnarzt musst. Beim Gespräch wirst du allg. meine Dinge zur Bahn gefragt und natürlich auch je nach Bereich woran man Züge er DB Regio erkennt und wie die großen 2 Etagen wagen bei der Bahn genannt werden usw.


    Nach erfolgreichen Bestehen der gesamten Ausbildung kannst du dir aussuchen, (natürlich wenn du übernommen worden bist, was aber bei guter Leistung definitiv geschehen wird) ob du in deinem Betrieb bleiben möchtest oder nicht doch lieber wo anders arbeiten würdest. Aber auch da wird dir durchgehen weitergeholfen so das du während der gesamten Zeit immer einen Ansprechpartner hast und niemals alleine da stehst.


    Solltest du noch weitere Fragen haben schreib mich ruhig an :)

  • Das stimmt nicht ganz, die Ausbildung kann bei sehr guten Leistungen nach wie vor verkürzt werden. ;)


    Bei den Berufschulen ist es unterschiedlich, ich hatte Blockunterricht, jeweils einen Monat lang, dann 2 Monate was anderes.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Da muss ich Barrett recht geben, ich habe am 01.08.2012 angefangen mit der Ausbildung und werde (hoffentlich) fertig sein am 31.01.15.


    Die Abschlussprüfung kann man vorziehen:
    - bei einem Notdurchschnitt besser 2,5 (um ein halbes Jahr)
    - Wenn man Sekundarabschluss 1 hat (um ein halbes Jahr)
    - Wenn man vollwärtiges Abitur hat (um ein ganzes Jahr)

  • Jein, das geht nicht mehr so ganz, die Verkürzung wird nur noch gemacht, wenn deine Noten sehr gut sind, nicht mehr mit "Der hat Abi der macht nur 2 1/2"

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Aber nicht bei Regio Nordost da wird aus sicherheitsrelevanten Gründen auf eine Verkürzung verzichtet wie es bei privaten oder in anderen betrieben ist weis ich nicht

  • Naja die meisten gehen mit Abitur doch eh studieren..


    Ist ja auch der vernünftige Weg. Hab auch überlegt Lokführer zu werden, aber wofür habe ich dann Abitur gemacht. Da hätte ich mir die zwei Jahre mehr auch sparen können. Sicher, wenn man größere Pläne hat (spaäter nochmal studieren) ist das mit dem Abi natürlich wieder wichtig ;)