Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Genau das meinte ich, daher korrigieren wir den Satz zu: "Was bringt mir mehr Geld, wenn mir der Job keinen Spaß macht?" ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Man kann ja trotzdem mit Abitur etwas anderes bei der Bahn machen und genug Geld verdienen. ;)

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Man kann ja trotzdem mit Abitur etwas anderes bei der Bahn machen und genug Geld verdienen. ;)


    Genau, z.B. ein Duales Studium.


    Ich selbst bin nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgehauen und hab eine Ausbildung zum EiB gemacht. Hab's bisher noch nicht bereut, auch ohne Abi gibt es Möglichkeiten weiterzukommen. Wenn man sich ein wenig anstrengt bleibt man nicht sein Leben lang Tf. Das wäre mir auf Dauer auch etwas zu eintönig gewesen und reich wird man damit auch nicht...

  • Wie schaut das eigentlich mit den körperlichen Voraussetzungen aus? Im Netz steht überall man darf keine Probleme in Armen und Beinen haben. Der Gelenkknorpel in meinem linken Knie ist etwas hinüber - Arthrose, laufen kann ich aber problemlos knackt nur ab und zu, könnte das schon ein Grund sein das ich kein Tf werden kann?


    Und worauf genau achten die bei einer Bewerbung wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat (hab im Dez. meine Prüfung und danach bin ich gelernter Metallbauer in Konstruktionstechnik/Schlosser). Achten die eher aufs Abschlusszeugnis oder mehr auf die erbrachten Leistungen im Arbeitsleben? Hab zwar FoR aber Zeugnis ist nicht grad atemberaubend. Ich will aber um jeden Preis Lokführer werden!

  • Dürfte eigentlich nicht schlimm sein mit dem Knie, sofern der Bahnarzt dich dadurch nicht untauglich schreibt (was ich nicht glaube) - und dem musst du es ja auch nicht grade unter die Nase reiben ;)


    Sollte es bei der DB nicht klappen kann man sich immer noch bei einem Privaten EVU bewerben, die haben z.B. den komischen Online Testkram meistens nicht, an dem viele scheitern.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • ich finde im Internet gar keine Infos dazu was den Bahnarzt dazu veranlassen könnte einen untauglich zu schreiben.


    Ein Glasauge z.B.
    Inzwischen gelten für Neueinsteiger eh die wesentlich schärferen Richtlinien für den europäischen Führerschein, also gerade die relevanten "Sinne"
    sollten besser ohne Hilfsmittel zu 100 % erreicht werden, mindestens aber mit Hilfsmittel.
    Bei einer Ersteinstellung wird man die Messlatte aber höher legen.


    Frank

  • Welche privaten EVU kennt ihr so im Raum Köln/Düsseldorf die auch Auszubildene/Quereinsteiger nehmen ?

  • Bei Deinem Talent für Informationsbeschaffung solltest Du hier fündig werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund_Rhein-Ruhr
    Wenn Du es nicht sofort siehst: Herunterscrollen bis zum Kapitel "Verkehrsunternehmen".


    Und danach dann hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund_Rhein-Sieg
    Same procedure as last time (or rather any time).


    Und dann hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heinzelm%C3%A4nnchen
    herunterscrollen bis zum Kapitel "Kölner Sage". Reimt sich und passt schon.


    Gruß
    Norbert

  • Absolutes Ausschlusskriterium


    Bevor man deswegen aber (un)tauglich geschrieben wird, muss man bei einem Augenarzt den Anomalquotienten ermitteln lassen. Der gibt an, wie stark man farb(un)tüchtig ist.
    Hatte im Dezember die Untersuchung.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()