...das ist ja Standard wie bei fast allen TS Loks.
ÖBB 1144 (MSTS-Konvertierung + Fehlermeldungen)
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Die Standardbelegung des TS eben.
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Ja jetzt wo mir gesagt worden ist dass es die Klammertaste ist weiss ich das auch.
Aber nachdem ich kein UE habe hatte ich keine Ahnung wo und wie und was. Ausserdem ist mir der Begriff "Fuehrerbremsventil" kein Begriff. Ich kenne halt nur trainbrake, dynamic brake, etc. (Anfaenger...ich weiss)
Aber jetzt gehts ja
LG und danke
stefan
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Das Führerbremsventil ist nichts anderes als der Hebel mit dem man die Zugbremse bedient. Da ist eben ein Ventil drin mit dem man die Luftzufuhr zu den Bremsen regelt. Das mal als kleine Erklärung
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Man regelt eher wie viel Luft abgelassn wird aus der Hauptluftleitung.
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Ja klar. Aber vereinfacht gesagt: Da ist ein Ventil drin und damit wird die Luft die zum Bremsen benötigt wird geregelt. Je weniger Luft in der Hauptluftleitung (kurz HLL) ist, desto stärker sind die Bremsen angezogen.
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Na klar wird mit dem Führerbremsventil der Druck in der der Hauptluftleitung eingestellt. Manche greifen direkt in die Hauptluftleitung ein, andere haben einen Druckübersetzer wo in einem eigenem Behälter ein Vorsteuerdruck erzeugt wird, dem die Hauptluftleitung dann folgt.
Aber bitte nicht verwechseln mit den Hebeln in einer modernen Lok. Das sind dann nur mehr Bedienhebel einer Führerbremsventilanlage, die eben dieser elektronisch mitteilt was sie machen sollen. -
Schon klar ist auch unlogisch dass eine 1010 mit FV 4 das selbe Ventil wie eine 2016 hat.
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Welche Tastaurbelegung gefällt auch eher? 47
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1144_Expert TS-standard (37) 79%
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1144_Expert_NEW (10) 21%
Halle Leute,
eine kleine Umfrage. Und zwar haben wir für die ÖBB 1144 zwei neue Input-Mapper gemacht. Das heißt wird haben die Tastaturbelegung geändert und wollen gerne wissen, was euch mehr gefällt. Einfach die Dateien downloaden, in das Verzeichnis "...\Assets\RWAustria\Austria_RailVehicles\Electric\OEBB_1x44\InputMapper" enpackten, testen und abstimmen. Danke.
Variante 1: 1144_Expert TS-standard: Fahrhebel lässt sich mit "A" und "D" bedienen.
Variante 2: 1144_Expert_NEW: Fahrhebel lässt sich mit "W" und "S" bedienen.
Außerdem haben wir auch die Tastenkombi fürn Hauptschalter geändert, statt "SHIFT+Z" ist es jetzt "STRG+Z".
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Wäre es TS Seitig auch möglich dem z-Schieber einige Wiederstände einzubauen damit man nicht mehr so leicht von Fahren auf Bremsen durchzieht? Original wäre da natürlich die Nullstellung rastriert. Dann gehst einen Schritt nach vor auf V1 Fahren bis der Pfeil nach oben leuchtet und erst dann wird Leistung aufgeschaltet. Beim Bremsen das selbe umgekehrt. Leistung zurücknehmen, V1 Bremsen, etwas warten, Bremsleistung aufschalten! Die 3 Stellungen wären mit etwas Wiederstand eine Tolle Sache und würden das Steuern der Lok im TS um einiges angenehmer gestalten.
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A und D würde ich nur bevorzugen, wenn A für beschleunigen und D für bremsen ist, ansonsten finde ich W/S besser.
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Da ich die Dateien nicht downloaden kann, ist das denn so wie wie von AC gesagt oder so wie in der EL BR143?
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Weiß nicht ob es schon genannt wurde oder nicht, aber bezüglich PZB: Bei 500 Hz geht es zu schnell in restriktiv. Es ging schon in restriktiv bevor ich die 25 km/h überhaupt unterschritten hatte.
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Hab es jetzt ein bisschen runtergesetzt. Wird dann beim nächsten kleinen Update dabei sein.
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inwiefern runtergesetzt? normal beginnt restriktiv nachdem man 15 sekunden lang unter 10 km/h gefahren ist bzw. gehalten hat.
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Welche Restrektive meinst du jetzt? Die mit 500Hz oder?
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http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm
Bitte nach unten scrollen. Dort findet man Infos zur restriktiven Überwachung.
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Von der Seite hab ich alle Infos. Aber trotzdem danke.
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Ich meine 500 Hz
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Schon behoben.
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