ÖBB 1144 (MSTS-Konvertierung + Fehlermeldungen)

  • Um mich bei den Erstellern der 1144 zu bedanken und ihnen die Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich drei Versionen der Führenstandsansicht erstellt. In der ersten Datei ( 1x44_Cab_Camera1.bin ) sind vier Positionen vorhanden. Da in der original Cabdatei die Idee steckt eine Außenansicht zu präsentieren, habe ich das in dieser Version auch versucht. Das Problem ist aber, daß in der Kabinenansicht die Lokgeometrie ausgeblendet wird. Es ist also keine Außenansicht der Lok vorhanden. Daher habe ich die Winkel für die Bahnsteigansicht so gewählt, daß die fehlende Lok außerhalb des Sichtfeldes liegt. In den beiden Positionen der Bahnsteigsicht sind daher weder Zoom noch eine Kamerabewegung möglich. Um die Außenansicht zu optimieren, könnte man die wenigen fehlenden, also sichtbaren Lokflächen entweder der Cabgeometrie zufügen oder als Childobjekt anhängen. Ob allerdings dieser Aufwand das Ergebnis rechtfertigt, müssen die Erbauer entscheiden.
    Nun aber zu den Positionen der ersten Datei. Positionswechsel erfolgt wie üblich über die Pfeiltasten "rechts" oder "links". Die Grundposition hat eine nach unten geneigte, horizontale Sichtachse. So liegt das Armaturenbrett gut im Blick und mit dem Zoom ( Pfeiltaste "hoch" ) ist zum Beispiel die Einstellung der Geschwindigkeitsvorwahl sehr genau möglich.
    Die zweite Position mit Tastendruck auf "rechts" stellt die geneigte Sichtachse waagerecht und ermöglicht so einen Zoom auf die Strecke um hier Signalbilder rechtzeitig zu erkennen.
    Die dritte Position ebenfalls mit Tastendruck auf "rechts" zeigt dann die rechte Bahnsteigsicht.
    Die letzte Position wird von der Grundposition mittels Pfeil nach "links" geschaltet und zeigt die linke Bahnsteigansicht.


    Die zweite Datei hat auch vier Positionen, allerding nur innerhalb der Kabine. Die Bahnsteigansichten sind hier durch Schwenks zum rechten und linken Kabinenfenster ersetzt. Die Positionen eins und zwei entsprechen denen der ersten Datei.


    Die dritte Datei hat sechs Positionen und ist eine Mischung der ersten beiden Dateien. Von der Grundstellung nach rechts: Strecke, Fenster, Bahnsteig und nach links: Fenster, Bahnsteig.


    Die Dateien sind nur zur Anregung gedacht und können selbstverständlich verändert werden. Die Führerstandsposition ist ja sehr individuell, daher sollte sich keiner scheuen seine Lieblingsposition selbst einzustellen. Da diese Dateien vorzugsweise für das Erbauerteam sind, habe ich keine RWP-Datei erstellt. Selbstverständlich können auch alle anderen meine Dateien nutzen, müssen dann aber von Hand installieren.
    Pfad: Assets\RWAustria\Austria_RailVehicles\Electric\OEBB_1x44
    Link: Cabdateien


    Nochmals Dank dem Team für dieses tolle Projekt.


    Gruß 4711

  • An der Geschwindigkeitsregelung müsst ihr noch arbeiten, es ist unmöglich 160 zu erreichen. Aber nicht weil der Lok die Leistung fehlt, sondern weil es von der Geschwindigkeitsregelung die recht ungenau ist nicht zugelassen wird.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Prelli


    Sehr komisch, ich habe die .rwp Datei deinstalliert, und neu installiert, und wunderbar, es hat funktioniert!
    Also ich bin jetzt etwas verwirrt, was könnte ich bei der Installation falsch gemacht habe??


    LG

  • PZB Problem:


    Ich hab mir das PZB-Problem jetzt genauer angesehen und kann es wie folgt beschreiben:


    Wenn ich mich einen 1000Hz Magneten nähere welcher aktiv ist kann ich mit der Bild[pfeilrunter] Taste die Wachsam nicht auslösen, obwohl die PZB aktiv ist. Bei mehrmaligen drücken der Taste auf der Tastatur (öfter und schnell hintereinander) bewegt sich der Wachssamschalter kurz nach oben.
    Auch ein Bedienen direkt im Führerstand via Maus lässt die Taste zwar nach unten springen, jedoch ist keine Funktion gegeben.
    Somit kommt es (gezwungenermaßen) zur PZB-Zwangsbremsung. Wo ich mich auch nicht mehr "Freikaufen" kann, da hier dasselbe Problem besteht.


    Ich habe die 1144 jetzt auch mal Deinstalliert und wieder Installiert, allerdings leider ohne Erfolg. :(


    Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag bei der Fehlerfindung helfen kann.


    LG und schönen Freitag