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Wir nehmen einfach einen großen Bahnhof und schieben ihn wo anders hin *Deutsche Bahn logik*
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Stuttgart 21²
Mal sehen wie weit sie diesmal kommen, bis die Grünen eine gefährdete Fledermausart finden -
Wo ist der Sinn???
Kosten/Nutzen-Faktor???
Demnächst wird der Frankfurter Hbf nach Nordosten verlegt, um die Fahrzeit nach Berlin um weitere 4 Miuten kürzen zu können -
Dieses Projekt ist ja eigentlich schon seit über einem Jahr bekannt und im Gespräch. Ist zwar schade, dass der alte Altonaer Bahnhof geschlossen wird, denn man konnte dort immer super entspannt in die ICEs Richtung Süden einsteigen. Und da der Autozug ja offiziell zu Grabe getragen (abgestochen *blöd*) wird braucht man wohl die dort vorhandenen Verladegleise nichtmehr.
Hinsichtlich der Kapazität des Hamburger HBF kann es sicher Vorteile geben, denn der Platzt ja schließlich mitlerweile aus allen Nähten. Daher soll dieser ja auch zusätzlich umgebaut/modernisiert werden. -
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Vlt geht die H-HH Strecke wegen der verschiebung nur bis Hamburg Hbf und nicht Altona. Sie müssten ein Update rausbringen, weil die Strecke dann nicht mehr Realitätsnah ist. Zu viele Fantasien sind nicht immer gut aber möglich wäre es!
Grüsse Stefanix19 -
Wo ist der Sinn???
Kosten/Nutzen-Faktor???
Auch hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Und dass ein Durchgangsbahnhof gegenüber einem Kopfbahnhof "Sinn" macht und einen positiven "Kosten/Nutzen-Faktor" hat, dürfzte sich sogar einem Nichteisenbahnfachmann erschließen...Gruß
Norbert -
Sinn ist da, ja, gut und schön. Und die Kosten jetzt?
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Ich glaube ich habe heute gelesen 300 Millionen Euro.
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Ich meinte, wer sie jetzt wieder zahlen soll
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Achso xD egal... Dann ist die Info wie viel das kosten soll wenigstens auch mal enthalten hier im Thread... Zahlen dürfen bestimmt wieder die üblichen Verdächtigen Steuerzahler
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Hamburg hats doch ein Bissel mit Großprojekten, nicht dass wieder die Kosten explodieren
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Naja, aber man sorgt schon für seine Baustellen, Die Baukräne der Elbphilharmonie stehen mittlerweile sogar unter Denkmalschutz!
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... Zahlen dürfen bestimmt wieder die üblichen Verdächtigen Steuerzahler...
Sehr witzig und ach so wohlfeil. Aber natürlich von keiner Sachkenntnis getrübt.
Die bereits veröffentlichten Zahlen stehen sogar im Beitrag. Aber lesen musst Du schon selbst. Und die grauen Zellen zum Rechnen bewegen. Schwierig bei manchen, ich weiß.
Was da nicht steht und was aber trotzdem keiner von den hier schreibenden Eisenbahn-"Experten" im Blick hat: die Einsparungen bei den Betriebskosten. Und die fallen jeden Tag, jede Stunde und jede Sekunde an.Gruß
Norbert -
Abgesehen von den eingesparten Fahrzeiten bei durchgehenden Zügen.
Dass die Abfertigung in einem Kopfbahnhof länger dauert normalerweise als in einem Durchgangsbahnhof wie dem geplanten, sollte ja hier wohl auch jedem bekannt sein. -
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Mag ja alles sein, aber ich finde Kopfbahnhöfe einfach schöner
Wenigstens müsste ich danach dann am letzten Fernverkehrskopfbahnhof Deutschlands wohnen, in dem alle Züge enden
Das hat doch mal Klang
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Mag ja alles sein, aber ich finde Kopfbahnhöfe einfach schöner
Ja ich sag ja, für manche sollten sie einfach ne historische Abteilung aufmachen, wo das ganze alte Zeug ist.
Leider geht es bei der Bahn nun mal nicht danach, die müssen rechnen, und die meisten Kunden wollen einfach schnell reisen. -
Ich glaube ich habe heute gelesen 300 Millionen Euro.
Also ich würde da schon mal Gedanklich mindestens noch mal die Hälfte der Summe oben drauf legen ......
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Also ich verschieb mal den Fertigstellungstermin:
Standartfrage: Wann wird der Bahnhof fertig?
StS -
1. Ich stimme StS zu.
2. das dauert mindestens bis 2030
3. Sinnlos -