Szenario Editor - Vorschaufunktion (schneller Vorlauf) treibt mich in den Wahnsinn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo an Alle,


    ich habe fast schon in die Tischplatte gebissen (und das bei meinem Gebiss) ... ich habe ein Szenario erstellt (München-Garmisch) mit ordentlich KI-Verkehr, Hindernissen, Umleitungen, und Rangieraufgaben ... knappe 4 Tage Arbeit. Nun war ich fast fertig oder eigentlich war ich fertig, aber ich wollte noch ein wenig "Feinschliff" betreiben. Um mir dann das Ergebnis dieses fein Schleifens anzuschauen habe ich diese Vorschaufunktion im Szenario-Editor unten rechts (Vorlauf mit verschiedenen Geschwindigkeiten) benutzt.


    Nun habe ich das Szenario so ca. 4-5 Minuten vorlaufen lassen. Dann hatte ich genug gesehen und hab den Szenario-Editor über das große orangenen Dreieck (oder Pfeil) unten rechts wieder verlassen. Und nun ist es so, dass mein Szenario genau an dieser Stelle an der ich es verlassen habe anfängt. Die ersten 4-5 Minuten fehlen. Alle KI-Züge beginnen ebenfalls erst an diesem Punkt.


    Hat irgendwer eine Idee wo die ersten Minuten gelandet sind und vor allem wie ich das "zurück gesetzt" bekomme? Wenn das nicht, dann würde ich mich zwar im hohen Bogen übergeben müssen, aber es wäre nun mal nicht zu ändern. Nur was hab ich falsch gemacht oder ist das Problem bekannt?


    Für Hilfen oder Ratschläge wäre ich echt sehr dankbar.


    Gruß und gute Nacht
    Stephan

  • Ja! Wenn man nicht weiß, wie man damit umgeht und welche Risiken damit verbunden sind.
    Und nur damit lernt man was ein Backup ist.
    StS


    EDIT: Damits nicht so brutal klingt, man kann den schon benutzen, NUR immer den TEST mit Zurücksetzen (mit Doppelpfeil links beenden) nur dann darf man im Szenaro was bearbeiten und das Szenario mit dem Großen Dreieck starten. Am besten Szenario komplett beenden und aus der Auswahl starten, ist eh besser, weil sonst die Signale nicht in die Grundstellung gehen.
    Immer wegen möglicher Fehlbedienung Backup zur Hand haben!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @steveb6664 erging mir letztes Wochenende genauso. Seit 3 Wochen an einem Szenario gewerkelt und kurz vorm Ende auch durch das gleiche zerschossen. Hätte meinen PC am liebsten in die Ecke geschmissen,mich aber dann doch beherrscht. Also das ganze Spielchen von vorne. Zumindest die ganzen Baustellen und sonstigen Sachen die ich eingebaut habe sind erhalten geblieben.Halt eben nur für jeden Zug nochmal die Fahrpläne neu erstellen. Mache seit dem auch immer ein Backup. Also nich ärgern..bist nicht der einzige dem das passiert ist.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ich denke das ist jedem scenariobauer schonmal passiert, mir auch. Wichtig ist das man daraus lernt und regelmäßig backups macht. :)
    Ich mach nach jeder bastelei im scenario ein backup und behalte auch alle backups, so kann man im Fall der Fälle auf den stand zurückgreifen den man braucht ohne alles komplett in die tonne treten zu müssen.
    Ein scenario das ich mal mit ein paar sekunden vorspielen gespeichert hab hatte ich sogar steam veröffentlicht, zum Glück wirklich nur 4-5 sekunden... Also falls sich schon jemand gewundert hat warum der player zug beim scenariostart von "Ludmilla twin pack" am rollen ist und bremst, genau aus diesem grund ;)

  • Das ist wie mit der heißen Herdplatte.
    Die (aus Schaden?) klugen Kollegen können hundertmal sagen: "Egal was Du machst, vorher, hinterher und zwischendurch Backup machen", gemacht wird es dann doch nicht, weil man gerade so schön im Schwung ist. Aber nach dem Griff auf die Herdplatte weiß man es dann. Für immer.


    Gruß
    Norbert

  • Diese Vorschaufunktion taugt doch eh nicht viel und ist zur Sceanrio Überprüfung nicht wirklich geeignet. Wer Gewissheit haben will das alles richtig läuft muss sich die Mühe machen
    das Scenario abzufahren. Da kommt es dann auch mal vor das man das zig mal abfahren muß wenn man Änderungen macht und einem das ganze langsam zum Hals raus hängt ^^

  • Vielen Dank für doch sehr aufmunternden Wort ... und ich verrate euch jetzt nicht, dass ich rund 8 Jahre in der IT Branche gearbeitet habe und auch da immer wieder Gebetsmühlenartig die drei magischen Worte beim Umgang mit Computern von mir gegeben habe "BackUp ... BackUp ... BackUp".


    Na ja es ist ja nicht so, dass einem die PST Datei flöten gegangen ist oder so ... es ist doch (eigentlich) nur ein Spiel ... grins. Aber das mit der Beherrschung war oder ist in solchen Moment immer schwierig, ging mir auch so.


    Noch einen schönen Bastelabend an allen bastelnden.


    Grüß
    Stephan


    P.S. Noch eine Frage ... gibt es eine galante Möglichkeit die schon bewegten Züge wieder auf ihre Startpositionen zu bekommen ... außer jeden einzelnen händisch wieder dort hin zu schieben?