Frage zu (Personen-)Züge im "Sandwich"-Betrieb


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  • Ich konnte das Thema über die Suche nicht finden, deswegen frage ich einfach mal.


    Bei Zugverbänden im Sandwich-Betrieb (sagen wir mal BR111 - 5 Nahverkehrswagen - BR111): Schiebt die hintere Lok mit oder ziehe ich diese als Steuerwagen-Ersatz nur hinter mir her?


    Dann noch: Was hat der Sandwich-Betrieb (abgesehen von der Wendefähigkeit) gegenüber dem Steuerwagen noch für Vorteile?


    Danke und Gruß
    Andi

  • Ich weiß, dass bestimmte Betriebe das Energiesparende fahren den Lokführern beibringen.
    D.h. Schnell beschleunigen und dann rollen lassen. Bei 2 Loks kann man schneller beschleunigen und kann so früher den Zug rollen lassen(vermute ich mal stark).

  • Da gibts noch andere Gründe. Kein Steuerwagen vorhanden, nicht für die Strecke zugelassen, (Kurven, Weichen, Entgleisungsgefahr). Steuerwagen darf die geforderte Geschwindigkeit nicht, um den Fahrplan einzuhalten...
    StS

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  • Hallo,


    überwiegend ist es der fehlende oder gestörte Steuerwagen. Mit Energiesparen oder, das der Steuerwagen nicht so schnell darf, hat es nichts zu tun, denn das würde sich auch mit Lok davor nicht ändern.


    Frank

  • Also wenn eher muss ich StS zustimmen, und wie er schon sagte gibt es auch andere Gründe, wie zb das kein Stw vorhanden ist usw.........

  • das der Steuerwagen nicht so schnell darf, hat es nichts zu tun, denn das würde sich auch mit Lok davor nicht ändern.

    Da gibts schon Unterschiede ob geschoben oder gezogen.
    Probiers mal auf einer Modelleisenbahn aus. Geschobene Waggons entgleisen bei niedriger Geschwindigkeit. Das ist nicht so einfach. Da wurde lange an Fahrgestellen entwickelt. Kaum war was, schon war wieder ne Lok davor.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bei Zugverbänden im Sandwich-Betrieb (sagen wir mal BR111 - 5 Nahverkehrswagen - BR111): Schiebt die hintere Lok mit oder ziehe ich diese als Steuerwagen-Ersatz nur hinter mir her?

    Es kommt darauf an, ob Du die hintere Lok mit aufrüstest, oder nicht. Wenn nicht, dann ziehst Du sie bloß hinter Dir her.

  • das der Steuerwagen nicht so schnell darf, hat es nichts zu tun, denn das würde sich auch mit Lok davor nicht ändern.


    Frank


    Da hier auch von Sandwichbetrieb ohne Steuerwagen geredet wurde kann das doch eine Auswirkung haben:
    Beispiel: Für einen Zugverband mit BR 111 und 160er Dostos steht nur ein Steuerwagen älterer Bauart zur Verfügung (140 km/h). Wenn ich statt dem dann ne zweite 111 dranhänge, kann ich auch wieder 160 fahren.


    Übrigens spürt man den Faktor mit der stärkeren Beschelunigung auch im TS ;) Fahr mal mit ner 11 im Sandwich...die geht dann ab wie sonst was.

  • Ich weiß, dass bestimmte Betriebe das Energiesparende fahren den Lokführern beibringen.
    D.h. Schnell beschleunigen und dann rollen lassen. Bei 2 Loks kann man schneller beschleunigen und kann so früher den Zug rollen lassen(vermute ich mal stark).


    Wenn ich aber 2 Loks an meinen Zug hänge, und mit diesen noch schneller beschleunige, wird dadurch auch nicht weniger Energie benötigt.


    Außerdem steht das umweltschonende Fahren weit oben im Ausbildungsplan, nicht nur bei bestimmten Betrieben ;)

  • Es geht entweder ZWS oder ZDS.


    Oder KWS oder KDS :D
    So ist BR 143 S/R (S-Bahnpaket/Regionalpaket Ausrüstung) nicht mit dem Karlsruher Steuerwagen kompatibel. Aber sind wir mal froh, dass der TS nur eine Simulation der (un)begrenzten Möglichkeiten ist. Der Karlsruher Kopf kann letztlich nur von Fahrzeugen geschoben werden, die über KWS (Konventionelle Wendezug Steuerung) verfügen und das 36-polige analoge Steuerkabel (ehem. Westbauart). Dazu gehören beispielsweise alle BR 111, BR 143 W (umgerüstet auf Westwendezugsteuerung KWS), alle BR 216/217/218/225 und alle ehemaligen V100, gab sogar mal Dampfloks die mit dieser Steuerung versehen waren :D . Analog dazu gab es im ehem. Osten Deutschlands damals (und heute auch noch) das 34-polige analoge Steuerkabel. 36-poliges und 34-poliges sind untereinander nicht kompatibel. So wirst du auch nie sehen, dass ein 778er Dostosteuerwagen von einer BR 111 oder BR 218 oder BR 182 geschoben wird, ist technisch einfach nicht möglich.
    Das mit dem Sandwich oder DT ist kein einfaches Thema. Zumal es manche Loks gibt, die mit unterschiedlichen Paketen ausgerüstet sind wie z. B. die BR 143. Variante W kann nur in Einfachtraktion betrieben werden. Sind zwei davon in meinem Zug, muss eine "kalt" mitlaufen. Auch Variante S/R kann man mit Variante W nicht in DT fahren. Variante S und R untereinander schon, geht sogar BR 143 und BR 112 in DT, trotz der unterschiedlichen HG's ;)

  • Aber auch wenn die Lok und die Wagen für 160 km/h zugelassen sind, ist jeder Fahrplan im Regionalverkehr nur für 140 km/h ausgelegt.


    Na, wenn ich an zahlreiche RE denke, kann dies ja so nicht stimmen, denn die fahren 160 Km/h, in bestimmten Bereichen sind sogar 200 Km/h gefordert.


    Frank

  • tun sie das denn auch Laut Fahrplan? Oder ist blos durchweg 160er Material im Einsatz? bei uns fahren auch gerne mal 160er Dostos, aber trotzdem mit 140er Plan;)

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  • Das hängt von der Strecke ab, aber die RE 1 von Hamburg nach Rostock, Magdeburg - Frankfurt/Uelzen, Berlin - Wismar/Cottbus/Rathenow fahren definitiv 160, wo es geht. Bei der Linie Hannover - Bremen und den Metronom Linien Hannover - Göttingen /Uelzen/Hamburg gehe ich auch mal davon aus. Natürlich fährt nicht jede RE Linie 160, aber die wichtigen Hauptlinine werden heute i.d.R. mit 160 gefahren.


    Frank