Dafür hat man dann keinerlei Abwechslung. Keine Langsamfahrstellen, keine Umleitung in das "Gegengleis" usw. Sondern auch immer das selbe.
Hoffnung auf Multiplayer?
-
-
So ein Multiplayer ist zwar eine schöne Idee, nur wissen wir eigentlich doch alle, das das nicht so bald passieren wird. Klar würde mir so etwas auch gefallen sofern es sinnvoll gestaltet wird und wie Taurus0815 schon schrieb auf eigenen Servern.
Nur nun meine Frage dazu: Wieso sollte DTG sich darum oder um eine 64-Bit Version des TS?
Klar würde es sicherlich noch mehr Käufer und Einnahmen bringen. Doch da sie eben bereits durch dauerndes Veröffentlichen von DLC's (die jeder für sich bewerten kann) verdient man auch nicht so schlecht, dass man nicht auf einiges verzichten könnte.
Ich befürchte erst dann, wenn sie merken das es unumgänglich ist, wird etwas am TS geändert/hinzugefügt etc. (DLC's sind hier jetzt nicht gemeint)
-
Dafür hat man dann keinerlei Abwechslung. Keine Langsamfahrstellen, keine Umleitung in das "Gegengleis" usw. Sondern auch immer das selbe.
Dafür könnte man Aufgaben nehmen oder als zufällig generiertes Ortsereignis machen. -
Moin Zusammen, Also ich würde die Idee Gut finden, währe mal etwas Abwechslung, wenn man z.B einen Zug Funk einbringen könnte zum z.B Mit dem FDL zu Sprechen, Bei Unverhoftem oder wenn ein Zug Verspätung hat, der FDL Umdisponieren Muss und einige Züge Warten lassen, dann aber vlt. mit Mehreren FDL z.B einer in Hannover einer in Hamburg usw. Dann müsste mann aber meherere Spieler auf einer Strecke haben z.b ein Duzend oder je nach Länge noch mehr sonst wird es, wie schon hier Gesagt LW.
Wenn man einen Langsamen Güterzug hat z.B den Rausnehmen Muss um z.B dem ICE Platz zu machen solch ein Gedanke währ cool, heute ist das nur mühsam im Editor zu planen wenn es Überhaupt Klappt.Also ich währ voll dafür mal "GOTT ZU SPIELEN" zu sagen du wartest ^^, auch wenn ich starck vermute das es eh nur eine Vision Bleiben wird ?
Ich denk nicht das der Entwickler so eine Idee verfolgen würde.
Und Man müsste auch dann wirklich dabei blieben auch wenn Teils 2 Stunden Lang sind. -
Die werden die neuerungen wahrscheinlich so einfach wie nur nötig halten und sich auf den neues TS konzentrieren.
Wenigsten die können was auf die Verpackung schreiben.
Ich glaube nicht, dass man vom TS2015 viel erwarten kann.Gruss Schmiddi
-
-
Ich glaube eher das wir das bei dem derzeitigen TS nicht mehr erleben werden. Da wird es hier und da noch ein paar Kleinigkeiten geben und dann war es das auch schon.
Wenn die neue Engine dann mal da ist dann kommt mit Sicherheit auch der Multiplayer. -
Es und wird wohl ein Wunschtraum bleiben denk ich mal, denn da müsste man sich sicher zu einem Bestimmten Zeitpunkt Treffen, sonst würd es keinen Sinn geben so nach Lust und laune zu erscheinen.
-
Man kann sich doch mit Usern zu einer bestimmten Zeit hier zum Zocken verabreden.
Oder versteh ich jetzt was falsch?
Gruss Schmiddi -
Nene war ne Falsche überlegung sry hast schon recht, das sollte eigentlich zu schaffen sein
-
Um die Euphorie zu bremsen. Hat jemand auch mal an die DLC's gedacht? Ein MP kann auf die Weise nicht funktionieren, wenn man solch eine DLC Politik, wie sie bei virtuellen Eisenbahnern vorzufinden ist weiter führt.
Entweder, man kann im Multiplayer nur Standardmaterial fahren, und keine DLC's nutzen. Wird sicher suuuuuper spannend, wenn alle mit einer 101 und V200 und IR Wagen durch die Gegend fahren.
Oder man wird beim Beitreten nicht auf's Spielfeld gelassen, wenn auch nur einer der mit auf'm Server ist, das Produkt nicht hat.
Oder alle werden rausgeschmissen, die ein Addon nicht haben.Ich habe es jetzt erst wieder gesehen. Chris hat mir ein paar Aufgaben bei der Harzexpress Strecke zukommen lassen, und nicht eine einzige kann ich fahren, weil hier mal ein einzelner Güterwagen von VR fehlt, oder da mal ein KI Fahrzeug von TTB etc. etc.
So ein MP kann nicht funktionieren. Bei soetwas was sich alle halbe Jahre mit EINEM Produkt erweitert (Ähnlich der Sims reihen, wenn ein neues Addon rausgekommen ist) dann wäre es möglich, weil die Fehlenden Erweiterungen schnell zusammenfassbar sind.
Aber in der RW Gemeinde kommen ja quasi wöchentlich mehrere Assets auf der ganzen Welt, sowohl freeware als auch payware oder donationware.
Man könnte allerdings die Geometrie der Züge beim Online spielen übertragen, damit sie bei denen, die das Addon nicht haben sichtbar wäre. Quasi der "nicht existente Zug fährt rum" ist aber selber nicht fahrbar. Aber spätestens dann heulen die externen Payware hersteller rum, weil man dann Physikalisch die Möglichkeit hätte, aus dem Arbeitsspeicher die Daten zu Rippen. Und dann ist wieder unnötiges Gehäule, dass man doch den ach so wertvollen Content nicht quer über den Globus verteilen darf, dann kommt Urheberrechtsgeplänkel, und am Ende setzt DTG den Deckel drauf, und verbietet den Einsatz von Fremdcontent auf den Servern.
Dann wird der MP genau so ein spaßverderber Produkt die der VSTEP Schiffsimulator.
Damals hatte ich spaßeshalber auf einem Server mal die Physikdatei eines Speedbootes in einen Hafenschlepper kopiert, und bin so höchstens eine halbe Stunde auf dem Server rumgefahren. Sah' für alle beteiligten lustig aus, und wir haben uns alle amüsiert. Sieht auch echt lustig aus, wenn da so ein Schlepper sich nach hinten neigt, und den Bug aus dem Wasser hebt, und mit 160km/h durch den Hafen rauscht.
Es war ein ganz normaler öffentlicher Server, ohne dass dort Leute unterwegs waren, die professionell fahren wollten.
Am nächsten Tag war mein Account gesperrt, und selbst im deutschen Foum wurde mein Account gesperrt, weil man mal ein paar Minuten Spaß gehabt hat.Ein paar Monate später war mein Account wieder gesperrt weil mein Kumpel und ich (damals 12 Jahre alt) uns beide das Spiel zusammen gekauft hatten. Weil wir nunmal nur Taschengeld hatten. War nur mit einer Seriennummer geschützt, und wir haben beide den selben Account im Netz genutzt. Sogar im Forum den selben Account. Das war überhaupt kein Problem.
Tja also das sind alles Spaßverderber. Und die Mentalität bei VSTEP / Astragon Software ist in etwa Ähnlich mit der von DTG. Hauptsache viel Material in kurzer Zeit. Siehe Auf's Klo geh' Simulator, und Hausbausiumulator und was weiß ich nicht was für x tausend Simulatoren.
Und bei uns bedeutet das dann: Ihr werdet DTG zu füßen liegen, ansonsten machen wir einmal "klick" und euer Account ist dicht. Und wehe einer versucht eine vR Lok in den MP zu bringen. Ist ja nicht von DTG!!
Tja also ihr könnt sagen was ihr wollt. So funktioniert ein MP Konzept nicht, und die können sich noch Monate die Köpfe heiss reden bei DTG. Ein ordentlicher MP wie ihn hier einige herbeisehnen, wird dabei garantiert nicht rauskommen.
-
-
So viele Worte und mal wieder so wenig Gehalt, Herr Professor.
Damals hatte ich spaßeshalber...
Tja also das sind alles Spaßverderber.
Also ich kann verstehen, dass Rechteinhaber gegen Diebe und Verstöße gegen die Spielregeln (AGB) vorgehen. Es soll in Indien ja sogar Menschen geben, die "spaßeshalber" im Rudel auf junge Frauen losgehen. Und auch dort gibt es viel Verständnis für diese Verbrecher.
Entweder, man kann im Multiplayer nur Standardmaterial fahren, und keine DLC's nutzen. Wird sicher suuuuuper spannend, wenn alle mit einer 101 und V200 und IR Wagen durch die Gegend fahren.
Oder man wird beim Beitreten nicht auf's Spielfeld gelassen, wenn auch nur einer der mit auf'm Server ist, das Produkt nicht hat.
Oder alle werden rausgeschmissen, die ein Addon nicht haben.
Ein wenig Weiterdenken hätte auch Dir gezeigt, dass es bereits heute die Grundlagen für RW-Multiplayer und die nötige Rechteverwaltung gibt:
Workshop. Nur, wer die benötigten DLCs hat, kann das Workshop-Szenario benutzen.
Payware-Hersteller bleiben dabei leider zunächst außen vor. Aber auch hierfür gibt es bereits eine Lösung, wie ICE 1, Köln-Düsseldorf und Berlin-Wittenberg zeigen: Man gibt einen Steam-Schlüssel dazu, mit dem das AddOn bei Steam registriert werden kann. Ganz bestimmt gibt es bei Steam die Möglichkeit, diesen Schlüssel bei Bedarf auf die Teilnahme an Multiplayer-Sessions zu beschränken.Also: wo ist das Problem, Herr Professor, und warum wieder diese Häme?
Gruß
Norbert -
Wenn die Herren von die Insel beim neuen TS ihre Hausaufgaben machen, dann ist ein Multiplayer (was auch immer sich manche darunter vorstellen) mit fehlenden DLC auch kein Problem. Es könnten Züge aus dem Standardcontent des TS als Ersatzdarstellung für fehlende DLC hergenommen werden. Wenn die Werte der Engines und Wagen dann auch ingame veränderlich sind, ist es kein Ding die Parameter des fehlenden Zuges auf einen anderen zu übertragen, um den Anschein zu wahren und somit jedem, der die nötigen DLC nicht hat, die Teilnahme am Multiplayer zu ermöglichen. Alles eine Frage des Wollens und Könnens.
-
Also Professorexabyte
Die Überlegungen sind grundsätzlich Richtig mit den DLC's. Wie beim Euro Truck Simulator MP Mod sieht man die Lakierungen auch nur wenn derjenige sie gekauft hat.
Man könnte es umgehen, das auf dem Multiplayer Server alle DLC's geladen sind, die es gibt. Aber nun nicht aufschreien, dann würde keiner mehr DLCs kaufen. Meine Überlegung wäre, das RS alle aktiviert, aber nur mit Abgleich von Steam, überprüft, ob der Spieler es gekauft hat. D.h. alle die das DLC nicht haben, sehen nur ein Schloß oder Gesperrt. Aber auf der Strecke sieht man die Züge fahren, da sie ja vorhanden sind. Und nicht jeder erst die Züge runterladen muss.
Desweiteren könnte man z.b. mit Signalsoft zusammenarbeiten. Die haben ja einen Multiplayer funktionierendes Spiel rausgebracht, also Stellwerk Simulator.
In diesem Sinne.
-
Desweiteren könnte man z.b. mit Signalsoft zusammenarbeiten.
Kannst ja mal Richard eine Mail schreiben und fragen was er davon hält. Abgesehen davon ist Multiplayer nicht gleich Multiplayer. Arma 2, FS, TS, Stw Sim alles was völlig anderes und "alle" haben Multiplayer Civ 5 nicht zu vergessen. Nur die TS haben ihn fast alle nicht. Stelle ich mir auch nicht spannend vor, den zum Multiplayer gehört auch ein FDL. Wenn der unfähig ist oder keinen Bock hat steht der Laden, so wie der Abflug, wenn wieder mal ein Spinner sich auf die Startbahn stellt und dort stehen bleibt.
Bei Arma 2 geht es nur im Team oder man stirbt ganz schnell. Wer schon mal in einer Ballersitzung teilgenommen hat, der kann auch nicht von Teamarbeit sprechen. Allenfalls mit Freunden verabreden und gute Planung ist der halbe Sieg. Jetzt das Ganze auf dem Gleis?
Gruß Norbert
-
Klingt spannend!
-
-
Nur die TS haben ihn fast alle nicht.
TS eng gesehen: einer von 2 (50 %). TS etwas weiter gefaßt: Einer von vier (25 %) schon. Alle anderen sind keine S.Stelle ich mir auch nicht spannend vor, den zum Multiplayer gehört auch ein FDL.
Dem Manne kann geholfen werden. T:ANE kommt mit FDL (Signal Box).Gruß
Norbert -
Zusammenfassung:
Wie schon angesprochen (Bspl Hamburg Hannover):
Hamburg HBF ist ein FDL, der nächste macht vielleicht Veddel, einer macht Veddel Rangierbahnhof (Hafenbahn) usw.
Wer mehr als 10 Züge nicht abfertigt, wird gekickt wegen abwesenheit, Computer übernimmt es dann z.B. bis ein anderer FDL sich einloggt. Oder wer eben grobe Fehler macht.
Alle DLC's sind auf dem Server, nur wer es nicht gekauft hat, kann sie auch nicht nutzen, nur die Spieler die sie auch haben, sehen kann sie jeder.
Standardzüge auf der Strecke haben den Original Fahrplan (Metronom, ICE, Regionalbahn, Güterzüge (also von BR 101 bis die Niederflurfahrzeuge BR 474 oder wie sie hießen).
Sonderzüge wie Dampfloks, ausländische Züge könnte man event. auch erlauben.
Mitfahrten von anderen Spielern wären OK.
Wie bei einem Stellwerk Simulator, den ich schon nannte, können defekte auftreten. Wo selbst der Zugführer versuchen muss, die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Als Beispiel: Einige Züge haben einen Sicherungskasten, der sichtbar ist, wo mal ab und zu eine Rausfliegt. Dann muß man sich umdrehen und die fehlerhafte wieder reindrücken. Zugüberholungen die der FDL bestimmt.
Baustellen: Der FDL bekommt die Meldung das um xx:xx das Gleis xxx wegen Wartungsarbeiten gesperrt wird. So muß er die Fahrer alle umleiten.
ZugFunk gibt es ja schon ein paar Tools. Vielleicht ein Zug-Funk der im Stellwerkbereich geht, das man mit dem Stellwerk und/oder andere Zugführer anrufen kann.Vorteil:
Es könnten mehr Leute, das DLC kaufen, wo sie sehen, Oh man die Lok sieht ja mal Hammer aus.
Wir könnten mehr Spaß habenProbleme:
RS wird es wohl nicht machen, oder auf der Wunschliste ganz hinten.
Fremd DLC's wie VR gehen leer aus, außer sie verkaufen es bei Steam
Steam-Feinde werden ins Hintertreffen gelangen.
3000 Spieler wollen Hamburg-Hannover spielen. 500 machen FDL bzw Stellwerk aber nur 100 Plätze frei. 2500 wollen Zug fahren, aber nur 10 Züge fahren von Hamburg nach Hannover und 10 anders rum, in dieser Stunde. Was macht der Rest ? Und von den 100 Plätzen sind Stellwerke bei, die nur 5 Weichen bedienen und die will keiner machen.Könnt gerne weiter Spinnen. Mal sehn was Euch noch darauf einfällt....
-
Also ich glaube nicht das die Spielerzahlen dabei so hoch sein werden. Hier im Forum sind ja durchschnittlich unter 50 Leute gleichzeitig aktiv, wenn sich dann mehrere Leute zum Multiplayer verabreden wird das von der Anzahl her weniger das Problem werden. Außerdem haben nicht alle immer Zeit. Wahrscheinlich würde es eh nur ein oder zwei Zeitfenster pro Woche für soetwas geben.
-
Das stimmt, aber ich ging bei den Zahlen vom Euro Truck Simulator 2 Multiplayer Mod aus. Da ja nicht nur Deutschland, sondern mehrere Länder Involviert sind.
Und ich denke auch, das paar Russen, Polen, Italiener, Dänen usw. bei Deutschland fahren wollen. Seid dem es Multiplayer beim ETS 2 gibt, sind die Verkaufszahlen explodiert. Ein Arbeitskolege spielt keine Spiele ohne Multiplayer. Er spielte auch erst den ETS2 seit es den MOD gab. Einige oder viele sagen das SP langweilig sei, deswegen holen sie sich so ne spiele nicht, sie wollen nur mit bzw. gegen andere spielen, um so zu zeigen das sie besser sind als andere, oder Leute die einfach nur spaß haben, wenn sie Leute treffen.
Der Anreiz ist ja da. -
Joa- soweit könnte das für DTG auch Grundsätzlich positiv sein, wäre halt nur peinlich wenn am Ende die M-Server leer blieben!
-