Hoffnung auf Multiplayer?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tja und am Ende kommen Steam und DTG wieder auf komische Ideen, dann treten die Verbraucherschützer wieder dazwischen, dann gibt es einen neuen Aufschrei wegen Datenschutz und und und... Das funktioniert so wie @Andreas Duldthart es hier schildert so ohne weiteres in Deutschland nicht. Allein, dass Streetview in Russland noch in der hinterletzten Provinz auf Feldwegen gemacht worden ist, und unsere lieben hierzulande Häuser in Innenstädten zensieren lassen, die man wohl auch in Echt niemals sehen darf, auch wenn sie in Berlin Mitte stehen. Harry Potter's Tarnumhang lässt grüßen.

Dann kommt irgendwann raus, dass die NSA evtl. Steam Accounts angezapft hat, und dann schreien auch wieder alle rum.

Und diese Sache mit dem "Gesperrt" finde ich auch nicht so klug. Ist ja schön und gut für den Entwickler, gleich dadurch Werbung machen zu können. Aber am Ende ist das nur wieder eine Möglichkeit auch unseren kleineren die TS gerne probieren würden, das mies zu machen, da die Eltern dann die Kostenfallen wittern, und dann gerne mal sagen "Nein das darfst du nicht spielen!" Allein dieses Facebook Logo, und der Einkaufskorb im Ladebildschirm... Ohne jetzt Kritik an @MasterDune aussprechen zu wollen, jeder soll selber wissen was er mit seinem Geld macht... Aber was er in der Signatur stehen hat, dass er schon weit über 1000€ in Steam gesteckt haben soll... Da rollen sich mir manchmal die Zehennägel hoch, wenn ich mir vorstelle was Leute für Geld in Firmen pumpen. Aber das geht mich ja nichts an, wofür jemand sein Geld ausgibt. Wollte es hier nur im Kontext erwähnen.

Und wie schnell und bequem es doch ist wenn plötzlich hinter dem "Gesperrt" im Multiplayer noch ein schöner Einkaufskorb, oder sogar Ingame transaktionen gestartet werden können, da Steam dann auf automatischen Bankeinzug oder Paypal eingerichtet ist, und man dann soooo schnell den Überblick verliert. Ist ja in etwa so wie mit Glücksspielsucht auf Onlineportalen wie Tipico etc. Einfach "Klick" und das Tipico Konto ist wieder mit Geld aufgeladen, dass man mit 2 Klicks verzocken kann. (Ich habe jetzt zur WM auch gezockt) Und wie schnell ist es passiert, dass dann da eine schöne VR 143 rumfährt, der Stellwerker sie vorbeiziehen sieht, und dann im F1 Menü oder sonstwo nur ein Klick auf den Einkaufswagen, und auf ein € Zeichen genügt, um die sofort freizuschalten. Und im Laufe der Woche gehen dann ständig Transaktionen vom Girokonto, und es gibt genug Menschen, die da schnell weich werden, und die damit nicht umgehen können, und am Ende nix mehr haben, um die Miete zu überweisen.

Und deswegen denke ich, dass auch gerade hier ganz klar Grenzen abgesteckt werden müssen, denn das haben Menschen nicht verdient, der Bequemlichkeit halber den Konsum und die Geldverschwendung in's Unermessliche zu stürzen. Reicht schon, dass es Supermarktketten machen, weil's bequem ist direkt an der Kasse noch mal schnell zu einem überteuerten Mars oder Bounty zu greiffen, oder als Raucher noch mal schnell auf eine Zigarettenmarke zu tippen. Denn wie schon gesagt. Es können nicht alle mit Geld umgehen. Und diese dann auch noch zu locken, und damit evtl. ganze Schicksale zu zerstören, finde ich nicht so ganz fair.

Ich bin generell gegen solche Systeme wie Steam etc. es ist ein notwendiges Übel, weil ich TS Spielen will. Aber ansonsten war die Sims 3 Kette das letzte was ich mir zugelegt habe. Seitdem spiele ich keine Computerspiele ausser TS mehr. Weil ich einfach enttäuscht bin, von dieser Markenausschlachtung, DLC Abzocke, und Qualitätsminderung, weil es nur noch um Grafik geht, und darum unfertige oder Spiele mit zu wenig Umfang anzubieten, die dann über DLC's aufgestockt werden müssen.

Ich erinnere mich an so schöne Spiele zurück, die es Anfang der 2000er gegeben hat, oder davor, oder auch bis 2010 noch. 2002 Starfox Adventures für den Gamecube war es super geniales Spiel. Da hat Herzblut der firma Rareware Ltd. drinnen gesteckt. Das Spiel war mit so viel Liebe gemacht worden. Oder die Myst Reihe. Seit Anfang der 90er bis Myst 5 End of Ages irgendwann um 2005 rum, hat man das gespielt, und sich gefreut. Aber seit es nicht mehr "Kaufen, CD rein, Serial eingeben, Installieren und Zocken, sondern nur noch gesichtslose Downloads sind, mit denen man sein Regal nicht schmücken kann, ist für mich der Reiz vergangen. Weil ein Spiel einfach nicht mehr in sich abgeschlossen ist, sondern immer irgendwie Online erweiterbar ist. Und das meistens kostenpflichtig. Ich mache mir auch nicht mehr die Mühe, noch irgendwo bei Mediamarkt etc. zu schauen, was es neues gibt, weil es eh' teils nur Verarschepackungen sind, und keine CD's drinnen sind, sondern nur noch Steam, Origin Uplay etc etc. Keys drinnen sind. (Natürlich ist dies nicht die Regel, aber die Enttäuschung wäre einfach zu gross, was interessantes in der Hand zu haben, und dann hinten auf der Rückseite so eine Information zu lesen wie "Zum Spielen wird Origin und eine Internetverbindung benötigt" oder so)

Ok ich schweife wieder zu sehr ab. Aber unter all diesen Umständen sehe ich einen Multiplayer eher für unmöglich an. Wenn er möglich wäre, wäre er nur wieder eine neue "Versuchung" für Hersteller, möglichst das maximum an Einnahmen rauszuquetschen. Wie schnell ist aus bequemlichkeit noch ein Artikel an der Kasse mit auf dem Band. Kostet ja nur 1,99€. Wenn es aber ein DLC ist, was aufwändig überwiesen, und durchgeklickt werden muss, was gleich viel kostet, wird's schon schwieriger. Aber wenn es dann Ingame nur noch ein "Kaufen" Sind sie sicher, hier AGB anklicken, und auf OK. "Herzlichen Glückwunsch, jetzt können sie auch diesesn Content nutzen!" sein wird, wäre es ganau so verlockend wie die Ware an der Supermarktkasse.

• Oh ja die gute alte Zeit, ich versteh dich vollkommen, es sollte kein Kaufzwang geben. Vielleicht hast es auch falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Man kann/muss die DLC's weiterhin über Steam oder dem Shop Ingame kaufen, wenn man sie haben möchte. Es sollte keinerlei Kaufzwang entstehen, aber das liegt am Ende an RS oder der, der den Train Simulator beherbergt.
    Und damals war das Internet noch nicht so weit verbreitet. Gehen wir noch mal 5 bis 10 Jahre zurück. Also 1990-1995. Das war bevor die ersten CD's gab, damals waren Disketten noch sehr beliebt und ich besaß den Commodore Amiga 500, später den 1200. Da waren fast alle Spiele ohne Bugs, sie mußten die Spiele zum laufen bringen. Da sie keine Lust hatten, jedem Käufer Privat Disketten zuzuschicken, um das Spiel zum laufen zu bringen.
    Da hatten Spiele wie Indiana Jones and the last Crusade 10 Disketten. Indiana Jones 4 hatte schon 14 Disketten glaube ich. Und Beneth of the steel sky hatte 15 Disketten. Man war ich da am Disketten wechseln. Dann holte ich mir meine erste Festplatte mit sage und schreibe 8 GB, es war schon echt eine große Platte und ich war einer der ersten in meinem Freundeskreis mit einer Festplatte. Ich lernte einen kennen, der hatte einen Amiga 1000 mit einer 100 MB Festplatte.
    Es war eine schöne Zeit, da liefen die Spiele noch ohne Fehler, bzw. mit fast gar keinen Fehlern.

• ...und man dann soooo schnell den Überblick verliert.... und es gibt genug Menschen, die da schnell weich werden, und die damit nicht umgehen können, und am Ende nix mehr haben, um die Miete zu überweisen.

...dass auch gerade hier ganz klar Grenzen abgesteckt werden müssen, denn das haben Menschen nicht verdient, der Bequemlichkeit halber den Konsum und die Geldverschwendung in's Unermessliche zu stürzen.
    ...Denn wie schon gesagt. Es können nicht alle mit Geld umgehen. Und diese dann auch noch zu locken, und damit evtl. ganze Schicksale zu zerstören, finde ich nicht so ganz fair.

Ich bin ja sonst nicht oft Deiner Meinung, aber hier stimme ich Dir wirklich mal zu. Manche Leute können wirklich nicht mit Geld umgehen.
    Aber leider sind es dann wieder dieselben Kritiker, die sich wie hier über das Mars an der Supermarktkasse aufregen, die in dem Moment Zeter und Mordio schreien, wenn die 100 € Kinderspende für Hartz-IV-Empfänger-Kinder nicht in die Hände der Eltern gelangen sollen (sondern direkt an die Einrichtungen, die den Kindern etwas Gutes tun), BEVOR es durch die Finger der Eltern für Tipico oder Schlimmeres rinnt. Dann sind plötzlich diese armen Menschen wieder mündige und verantwortungsvolle Bürger, welche niemals die Schicksale ihrer eigenen Kinder zerstören würden.

...wäre er nur wieder eine neue "Versuchung" für Hersteller, möglichst das maximum an Einnahmen rauszuquetschen.

Das versteht der Hersteller, der Supermarkt genauso gut, wie der Millionär - nennen wir ihn Uli, wie der Hartz-IV-Empfänger mit einem kleinen steuerfreien Nebeneinkommen aus Schwarzmarktarbeit und/oder Flohmarktstand.

Gruß
    Norbert

• NA, ich finde allerdings, es kann so gut gemeint sein wie es will, es bringt nix Menschen soweit zu bevormunden. SIe müssen schon selbst wissen was sie machen.
    Ich meine wenn ich z.B. Spielsüchtig bin, wem will ich dann die Schuld geben außer mir selbst? Meinem Freundeskreis? Meinem Chef der mich jeden Tag soo schlecht behandelt?

Klar die Versuchung heute überall bei jeder Gelegenheit was zu kaufen und sich evtl. zu überschulden ist heute mehr denn je gegeben, aber jeder hat da auch ein Stück Verantwortung die man ihm nicht abnehmen kann/darf!

Bei Kindern ist das auch was anderes. Allerdings kannst du einem 16-jährigen bei sowas auch nix mehr befehlen!