Güterzug-"Katapult"


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  • Moin,


    habe das schon öfters gehabt, dass ich mit einem schweren Güterzug unterwegs bin (z.B Br 189 oder 182 mit 18 Habbibs Schiebewandwagen von TTB am Haken) und auf ein Signal hin abbremsen möchte und ich den Zug ganz normal mit der Durckluft- und E-Bremse im Kombianzug abbremse, dann aber z.B merke, dass ich noch ein bisschen ausrollen kann und die Brmese löse, dass der Zug dann auf einmal nach vorne katapultiert wird und teilweise sogar schneller wird als er vorher war.


    Woran kann das liegen? Bremse ich falsch? Stimmt was mit den Wagen nicht?


    Gruß :)

  • Um welche Wagen handelt es sich?
    Es gibt ein paar alte Waggons im Kuju-Ordner, von denen bekannt ist, dass sie diesbezüglich Probleme machen.


    Wenn möglich, tausch sie mal in RWTools oder im Szenario-Editor gegen andere aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe das bisher immer bei gemischten Güterzügen großer Länge gehabt, daher konnte ich nie genau bestimmen an welchen Wagen es lag.
    Heute dann mal das schönen neue Lokomotion Repaint zur 189 auf HaSi angetestet mit 18 Habbis Schiebewandwaggen von TTB (Anm.: PlusPack deaktiviert) und schwubs katapultierte es mich nach vorne.

  • Eigentlich wie ich finde ein normales verhalten. Wenn die Bremsen sich wieder lösen wird der ganze Zugverband von hinten so gesehen wieder angeschoben.
    Die Wagen laufen ineinander und diese ja wie soll ich sagen ...Welle schiebt sich dann bis nach vorne zur Lok durch.
    Wie das in der Realität aussieht kann aber hier nur ein Tf wirklich beantworten.

  • Aber wie bremst denn dann ein normaler Tf so einen Güterzug? Wenn ich mit 12 auf ein Halt zeigendes Signal zurolle und beo 7km/h dann die Bremsen löse, weil ich merke, dass ich viel zu früh zum Stehen kommen und mich der Zug dann auf 28 km/h hochkatapultiert und mich vielleicht sogar über das Signal hinausschiebt, was mach ich denn dann?
    Ziehen vielleicht bei den genanntenn Wagen nur die Bremsen nicht mit an, sodass nur die Lok bremst?

  • Die Wagen haben völlig falsche Bremseinstellungen. Das kann nichts werden. Daran kannst du aber auch nichts ändern. Mit den Misständen des TS leben wir alle seit Jahren und werden wohl noch Jahrhunderte damit leben dürfen... *motz*

  • Die Wagen haben völlig falsche Bremseinstellungen. Das kann nichts werden. Daran kannst du aber auch nichts ändern. Mit den Misständen des TS leben wir alle seit Jahren und werden wohl noch Jahrhunderte damit leben dürfen... *motz*


    Ah ok danke.
    Die vR Wagen haben dieses Problem nicht? Denn dann könnte man ja mal überlegen ein bisschen Geld für den Güterverkehr bei euch zu investieren.

  • Die meisten vR Güterwagen haben das Problem nicht. Die Bremseinstellungen sin dort so gewählt, dass stets die Lok zuerst die Chance hat die Bremsen anzulegen. Denn der Katapulteffekt kommt dadurch zu stande, dass die Wagen ihre Bremsen sofort und komplett lösen und die Lok noch nicht. So überschieben die Wagen die Lok mit ihrer Gesamtmasse. Bergab führt das schon mal zur Entgleisung.

  • Die meisten vR Güterwagen haben das Problem nicht. Die Bremseinstellungen sin dort so gewählt, dass stets die Lok zuerst die Chance hat die Bremsen anzulegen. Denn der Katapulteffekt kommt dadurch zu stande, dass die Wagen ihre Bremsen sofort und komplett lösen und die Lok noch nicht. So überschieben die Wagen die Lok mit ihrer Gesamtmasse. Bergab führt das schon mal zur Entgleisung.


    Ahh ok, jetzt macht das Ganze auch physikalisch einen Sinn (ein bisschen zumindest :D)


    Die meisten enthält welche Wagen genau?

  • Eigentlich wie ich finde ein normales verhalten. Wenn die Bremsen sich wieder lösen wird der ganze Zugverband von hinten so gesehen wieder angeschoben.
    Die Wagen laufen ineinander und diese ja wie soll ich sagen ...Welle schiebt sich dann bis nach vorne zur Lok durch.
    Wie das in der Realität aussieht kann aber hier nur ein Tf wirklich beantworten.


    Aber wie bremst denn dann ein normaler Tf so einen Güterzug? Wenn ich mit 12 auf ein Halt zeigendes Signal zurolle und beo 7km/h dann die Bremsen löse, weil ich merke, dass ich viel zu früh zum Stehen kommen und mich der Zug dann auf 28 km/h hochkatapultiert und mich vielleicht sogar über das Signal hinausschiebt, was mach ich denn dann?
    Ziehen vielleicht bei den genanntenn Wagen nur die Bremsen nicht mit an, sodass nur die Lok bremst?


    Grade Güterzugbremsen sind träge, die lösen nicht mal eben aus. Ein langer Zug kann schonmal ne Minute brauchen bis er komplett ausgelöst hat. in Bremsstellung G noch mehr und bei der guten Sozialistischen Matrossow Bremse kannste dir noch mal eben ne Pommes holen oder 3 mal um den Zug krabbeln :ugly:
    einen plötzlichen Schub kriegst du eigentlich nur, wenn du mit der Lokbremse angehalten hast, und die Wagen sich aufschaukeln.

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  • Der Herr redet doch aber von "Katapultieren" von 7km/h auf 28km/h. Das ist doch nicht "normal". Das kenne ich so nicht. 1-2 km/h-Schwankungen kenne ich. Die angezeigte Geschwindigkeit wird ja an dem letzten Wagen gemessen. Zumindest wirkt das so auf mich. Aber wie auch immer... von 7 auf 28km/h. Dann kennt Ihr das auch so?

  • Nein sowas kann einfach nicht normal sein, da der Zug an Energie beim Bremsen verliert, also kann "real" unmöglich beim wieder lösen der Bremse der Zug schneller als zuvor werden.
    Wenn das so ginge könnten sie ja anbremsen um zu beschleunigen :lolx2:

  • @Charmed-Life : Das gilt nur für in geschlossenes Innertialsystem, sogar samt Relativitätstheorie.
    Einen Zug mußt Du aber als eine Kette aus einer endlichen Zahl an Gliedern, die duch Ferdern miteinander verbunden sind verstehen. Die gesamte Kette wird nicht schneller beim Bremsen, es können aber sehr wohl für begrenzte Zeit und Weg ducrh Federentspannung einzelne Kettenglieder beschleunigt werden.
    Kris

  • @120 ich verstehe das schon :) Was ich nur andeuten wollt. Es kann nicht mehr rauskommen als zuvor rein gesteckt wurde.
    Z.B. der Zug verhält sich ähnlich wie dieses Kugelpendel.
    Dabei kann sich das ganze aber nicht hör aufschaukeln als die 1. Kugel an Energie mitbringt. Beim Zug von 7 auf 23 km/h.

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    Aber was soll´s die Macke haben ja nur wenige Wagons und damit kann man leben *lok*


    Grüße

  • So wie im Federpendel ist es aber auch nicht, denn hier wird der Impuls der Kugel per elasischem Stoß auf die Kugel am anderen Ende übertragen. Die erste Kugel steht nach dem Stoß still. Hier wird kein Impuls von einem externen Körper übertragen.
    Zunächst werden beim Bremsen durch ungleichmäßige Bremskraft der Wagen alle (zumindest viele) Federpuffer gestaucht. Am stäkrksten ist der Effekt, wenn nur die Lok bremst und die Wagen einfach auflaufen. Werden die Bremsen gelöst, dann fällt an der Zugspitze die Gegenkraft zur Federkraft in den Puffern weg und die Federpuffer entspannen sich. Folge. der komplette Zug wird länger, der Schwerpunkt des Zuges wird zwar weder schneller noch langsamer (kann man als geschlossenes System ansehen), aber die Wagen und die Lok an der Spitze und die hinteren Wagen werden relativ zum Schwerpunkt weg beschleunigt. Du bemerkst als Lokführer nur die Beschleunigung nach vorne, der letzte Wagen wird aber um den gleichen Betrag langsamer (bei gleicher Masse).
    Entweder die Physix übertreibt hier, oder die Daten zur Energie, die in den Federpuffern steckt wird als zu hoch angenommen.
    Kris

  • Sehr schön erklärt :thumbup:
    Ich wollte mit dem Beispiel aber nur zeigen, daß nicht mehr auf der rechten Seite rauskommt wie zuvor auf der linken Seite reingesteckt wurde, was dazwischen liegt ist für das grobe Beispiel nicht tragend. Aber natürlich wie du sagst spielt sich dazwischen auch einiges an Physikalischen Spielchen ab.


    In den Fall hier ist ja aber die Sache offensichtlich, so wie es Maik schreibt. Einfach Mist beim Erstellen ...
    ich denke mal Maik hat die Problematik gut geschildert.

  • Der Katapulteffekt verstärkt sich optisch durch die Cabcamera die ja beweglich "aufgehangen" (eigentlich hängt das Cab an der Cam aber das ist ein anderes dusselliges Thema) ist. Wäre die Cam richtig fest würde man den Effekt nur marginal spüren.