Französiche LGV Strecke?

  • Engine Driver frägt euch was ihr von einer französichen High Speed Strecke halten würdet.
    Dinge die ihr bei euren Vorschlägen für einen Streckenabschnitt beachten müsst sind:

    • Nicht über 190km lang (würde im TS nicht funtkionieren währe sie länger)
    • Welche Züge wollt ihr?
    • Welcher Strecken Abschnitt? (ganze Strecken sind zu lang)


    Vielleicht gibt es ja sogar Interesse an einer Eurostar Route.


    Eure Meinung ist gefragt.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Da wäre mir etwas aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz lieber, ist Geschmackssache ;)

  • Ich bin schon TGV Strecken gefahren, Was ist LGV?
    Da ist rechts und links nichts los, da man in Frankreich neu durch die Pampa gebaut hat. Da kannste auch länger bauen. Denn nicht die Länge, sondern die Objektdichte je nach Detaillierung ist das Problem.
    Da der TGV so bis 300km/h darf, biste bei 190 KM nach 40 min schon am Ende der Strecke.
    Also schau mal was die Strecke Brüssel-Lille-Kanaltunnel hergibt. Da kannste dann ICE, TGV, Talys, Eurostar einsetzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Brüssel-Lille-Channeltunnel oder
    Lille-Arras-Amiens-Paris oder
    Lyon-Valence-Avignon-Aix en Provence-Marseille oder
    Paris-Tours-Portiers-Angouleme-Bordeaux

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wieso sollte ne Strecke >190km nicht funktionieren?
    Denke da mal an NE die ist wesentlich größer als 190km und die funktioniert einwandfrei

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das mit den 190km sagt das Team von Engine Driver.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Soweit ich weiss gibt es die Strecke doch schon für LokSim3d oder?
    Da gefällt sie mir ganz gut.


    Ich fänd es wohl ganz nett wenn man gleich Paris Gâre de l'est - Aéroport Paris Charles du Gaulles - Lyon Bauen könnte.
    So fährt der TGV ja vollständig.

  • Brüssel-Lille-Kanaltunnel wäre super.
    Oder Brüssel-Lille-Paris.
    Da fahren efektiv vier verschiedene Gesellschaften drauf.
    Und wenn man dann dazu noch Köln-Aachen-Brüssel baut hat man die beste Verbindung, die dann noch drei Länder betrifft.
    Da kann man dann alle Arten Züge bis Aachen fahren, weiter mit Thalis, ICE3 oder Belgishcne Regiozügen über Lüttich nach Brüssel.


    Träum, träum... Spitze *klatschen*

  • @StS eigentlich ganz einfach: TGV ist der Zug, LGV die Strecke ;)


    LGV = ligne à grand vitesse = Hochgeschwindigkeits-Strecke
    TGV = trein à grand vitesse = Hochgeschwindigkeits-Zug


    Mit den 190km wirds allerdings schwer in Frankreich, da werden die auch nur Teilstücke bauen können. Die Atlantique Strecke von Paris Montparnasse nach Tours/Bordeaux wäre eisenbahnerisch vielleicht am interessantesten. Ist zum einen eine der ältesten, zum anderen wurden da die Züge getestet und die Geschwindigkeitsrekorde mit dem TGV aufgestellt.