BR 642
Bilderrätsel. Welches Fahrzeug/Welcher Wagen ist es? [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Oder von der Lackierung eher sein österreichischer Bruder, der 5022
-
Jop
-
-
Ihr machts aber grade auch einfach... der Luxon, ex Aussichtswagen von den Schienenabenteurern.
-
-
Zu wenig Bilder gehabt für Rätsel. Bei dem hatte ich gehofft, dass es etwas schwerer ist. Wundert mich aber nicht, dass ihn jemand sofort erkannt hat.
-
Naja ich steh ja fast in jeder Schicht daneben
Auf ein neues:
-
Eine Dampflok?
-
Seriously
-
Yes
Ist es eine BR 64?
-
-
Nein
-
Ist es überhaupt von der DB?
Ich glaub es ist eine DB BR 66
Die?
-
Nein, das ist eine rumänische Reihe 230, ein Nachbau der P8 von Resita oder Malaxa, könnte aber auch eine der in den 20er Jahren an Rumänien verkauften P8 sein.
- Aufgrund der Puffer ist das keine ex-DR P8.
Gruß
der trainman1
-
-
Erkennt man eindeutig an dem Zylinder, daß es eine P8 ist. Der "Kuhfänger" ist auch eine rumänische Eigenart, gibt es sonst in Europa nicht. -- Hab gerad kein Bild, gebe ab.
NB. Hab ein Buch über die Baureihe eines bekannten süddt. Verlages im Regal stehen, und nein, ich hab nicht nachgeschaut - auch, wenn das jetzt viele bezweifeln werden.
Also ich geb ab.
Gruß
der trainman1
-
-
und nein, ich hab nicht nachgeschaut - auch, wenn das jetzt viele bezweifeln werden.
und wenn, das ist doch Sinn der Sache, dass man recherchiert, ob nun im Internet oder mit Hilfe andere Medien!
-
Dann ergänze ich noch etwas zu der abgebildeten Lok: Baujahr 1932, Hersteller Malaxa. Die ersten 35 St. wurden 1921 von Henschel geliefert. 1926 wurden 18 Stück von der DR an die CFR verkauft. Die Rumänen müssen mit der Lok sehr zufrieden gewesen sein, Insgesamt hatten sie über 300 St. im Bestand. 1936 wurden 20 St. mit Lentz-Ventilsteuerung gebaut (Resita), ein Jahr später 11 St. mit Caprotti-Ventilsteuerung (Malaxa).
Die abgebildete Lok war 1993 mal bei Sonderfahrten eingesetzt, die Lok scheint eine Ölzusatzfeuerung zu haben. Lt. Buch war sie zuletzt in Oradea - wo immer das auch ist - abgestellt. (Stand 2015 oder früher)
Gruß
der trainman1
-
-
TGV?
-
Eurotram Strasbourg. Wenn's stimmt, gebe ich ab.
-