Hallo zusammen,
nachdem ich fast am Verzweifeln bin, die Frage an die Hardware Experten unter euch. Ich hoffe, jemand weiß Rat :).
Ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt (Config siehe unten). Allerdings scheint mein Speicher nicht so ganz kompatibel mit dem Board zu sein. Obwohl die 1866 MHz sowohl von CPU als auch Board unterstützt werden, steht der genaue Speicher von G.Skill nicht auf der Liste der verifizierten Speicher bei ASRock oder G.Skill. (Ja ich weiß, da hätte ich auch vorher nachsehen können :)).
Symptome:
Der Rechner kommt nicht durch den POST durch. 5 Piepser (AMI UEFI BIOS) -> CPU Fehler. Die CPU ist aber in Ordnung. Als ich den Rechner deswegen schon beim PC Fachmann um die Ecke hatte, und der PC dort sofort anlief (Vorführeffekt und auch wirklich nicht nachzuvollziehen), stand im BIOS der Speicher auf 1333MHz. Zu wenig, aber damit lief er. Wieder zu Hause -> ich installiere Windows und alles läuft problemlos. Dann stell ich den Speicher auf das vorgegebene XMP Profil (was den Speicher wieder auf 1866MHz stellen sollte) -> wieder kein POST mit den 5 Piepsern.
Und nun hilft kein CMOS Reset und auch kein Batterie-Entfernen. Er verliert die BIOS Einstellungen nicht, so dass ich wieder zu den 1333MHz zurück komme, mit denen der POST ja klappt. Ich habe die Batterie jetzt sogar über Nacht entfernt und den CMOS Stecker auf Reset gehabt -> kein Erfolg.
Ich kenn mich mit dem Krempel eigentlich aus, aber hier bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hab schon neuen Speicher bestellt, der auch zertifiziert ist, aber der kommt ja erst weit nach Ostern :O.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich den Rechner davon überzeugen kann, seine Speichereinstellungen zu vergessen?
Vielen Dank schon im voraus.
Jan
Prozessor AMD FX-8350 "Vishera"
Mainboard ASRock Fatal1ty 990FX
Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
Grafikkarte SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5
Soundkarte on board
Festplatte(n) SSD Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
Betriebssystem Windows 8.1 64bit