ASRock / G.Skill Speicherinkompatibilität - Neustart/BIOS Reset unmöglich

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jo... Als ich mir neue Teile gegönnt habe hatte ich auch überlegt ob 2133 MHz oder 1600 MHz... Letztendlich habe ich mich für den aktuellen Standard 1600 MHz entschieden. Und da ich einem Freund ein paar Wochen vorher im Prinzip das eingebaut habe was ich mir zulegen wollte wusste ich ja das es funktioniert ;)
    Eigentlich weiß ich Nichtmal was alles von einer höheren Frequenz profitiert
    Naja... :/
    Gruß, Christian

• Hallo.
    Habe die selben 16 GB 1866 ns er G-Skill Speicherriegel wie hawx2k in meinem Rechner,allerdings auf einem Asus-Board. Prozessor ist n AMD FX 4100 Black Series, über Asus sehr gut hochtaktbar. Nun wenn man im Bios die g-skill auf 1866 einstellt,dann gibt s Gemecker( Piepen usw.) weil diese Riegel nicht das halten was auf der Verpackung steht. Die laufen stabil mit 1600ns..und nicht höher. Takte ich den Prozessor hoch,drückt das die Speicherriegel sogar weiter nach unten, auf 1366 oder 1333 oder so... Das passiert wenn ich über die Asus-Übertaktungssoftware verstellt hab. Daraufhin hab ich im Bios auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Prozessor 4x3.6 Ghz und Speicher wird automatisch auf 1600 ns eingestellt. Der Lacher ist...so funktioniert der Rechner schnell und stabil. Hawk s Problem sind,oder waren die Speichermodule.

Gruss

• Oh Danke für die Info. Extrem hilfreich zu wissen, dass der Speicher höchstwahrscheinlich Schuld ist. Das erspart mir erstmal weitere Bastelei und auch den vielen Helfern hier weiteres Rätselraten.

Ist n bisschen enttäuschend dass der Speicher offensichtlich nicht hält was er verspricht. Aber ok. Besser ein stabiles System.

• Das ist der Speicher, den ich bestellt habe: http://www.gskill.com/en/product/f3-1600c9d-16gsr

Ist so ziemlich der einzige, den ich finden konnte unter den "großen" Speicherherstellern (Corsair, Kingston, Crucial, G.Skill), der für 1600MHz als 8GB Modul für das ASRock Fatal1ty 990FX Killer zertifiziert ist.

Die ASRock Seite selbst hat auch noch ein Kingston Modul mit 8GB gelistet, das dann auch lt. Kingston Website mit 1600 MHz noch eine Latenz von CL9 erlaubt.

Corsair hat leider keinen Eintrag in der MB Compatibility Liste für mein Board. Und das Risiko gehe ich nun nicht mehr ein :).

• So, es waren sowohl die Grafikkarte als auch das Board defekt. Wieviel Pech kann man eigentlich haben? xD Speicher und CPU waren völlig in Ordnung.

Das Board hatte offensichtlich einen Haarriss oder ähnliches, jedenfalls waren keine stabilen POST Vorgänge möglich - auch nicht beim PC Fachmann um die Ecke. :| Mal hat's geklappt (mit der Tausch-Grafikkarte - siehe unten) mal nicht.

Die Grafikkarte hat weder auf meinem neuen noch auf irgend einem anderen Board mehr funktioniert. Warum sie es am Anfang mal tat - keine Ahnung. Mit einer Tausch Grafikkarte lief mein neues Board, das ich mir in der Zwischenzeit bestellt hatte (Asus Crosshair-V Formula Z) sofort und völlig problemlos. Auch mit 1866MHz Speichertakt mit den Modulen, die ich auch zuerst gekauft hatte.

Was soll man sagen - sowas ist mir auch noch nicht passiert. Gut nur, dass der PC Mann helfen konnte mit seinen Tausch-Boards und -Grafikkarten.

Das ASRock Board geht nun zurück. Die Grafikkarte wird getauscht.

Danke noch mal an alle, die mir hier geholfen haben. Das hat schon sehr bei der Eingrenzung des Fehlers geholfen.

• So, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen... :)

Die Tauschgrafikkarte war entweder auch defekt oder es gibt eine andere von mir und niemand anderem nachvollziehbare Inkompatibilität. Ich habe nun eine etwas teurere und schnellere Grafikkarte gekauft (Sapphire AMD R9 290X Tri-X OC; vorher hatte ich die gleiche Karte aber mit R9 290 (ohne X)), aber die neue lief auf Anhieb. Jetzt hab ich zwar mehr Grafikpower als ich jemals wirklich wollte, aber wenn es denn nun so sein soll, von mir aus gern :).

TS läuft soweit auf Maximum-Einstellungen (3x3 SSAA) bei 25fps. Ich werd also vermutlich noch ein wenig runtergehen mit den Einstellungen, um irgendwo bei 30-35fps zu landen, aber das ist doch schon mal ein ganz anderes Spielen. Sieht wirklich viel besser aus als vorher - vor allem die OL (wo mit Sicherheit das Anti Aliasing am meisten wirkt). :D

Nochmal danke an alle :)