MB B75A-G43 eingebaut, Rechner fährt nicht hoch

  • Moin Leute



    Habe ein neues Board MSI B75A-G43 mit neuer CPU (Intel Core i5 2500 3,3GHz) , Ram 2x4GB DDR31600mhz,
    Graka (Geforce GTX 660TI) eingebaut. Als Stromlieferant nutze ich ein Netzteil CoolerMaster mit 750W sollte eigentlich reichen.
    Mein Problem : Nach einschalten des Rechners fährt er nicht hoch und geht nach kurzem wieder aus ohne mal irgendwas vom bios zusehen, nach kurzen warten geht er wieder an und auch wieder aus. Was kann ich falsch gemacht haben bzw ist dieses Thema hier schon einmal beschrieben worden ?
    Würde auch gern nen paar fotos zeigen wie ich es angeschlossen habe. Vielleicht erkennt man das Problem ja sofort.


    Wer kann mir da helfen ?
    Vielen Dank vorab und ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten und verbleibe..

  • Piepen nur wenn ich vorher den ramspeicher rausgenommen habe ... Testweise, aber ram schein imn Ordnung zu sein.
    Abstandshalter, Schrauben eventuell lose rumliegen, alles Negativ. ???
    Das Board sowie alle anderen Komponenten sind Nagelneu ??!! Schon nen bissl komisch dat ganze


    edit: vorab schonmal Kontakt mit ATELCO aufgenommen, schicken mir nen neues zu wenn ichs denn abschicke. Nur wollte vorher abchecken obs wirklich am Board liegt

  • also piept er wenn der Ram raus ist, dann ist das Board ja nicht ganz tot....Wenn da irgendwas drinliegen würde, würdest du das recht fix merken, das gibt meist n kurzen und alles ist tot ;) evtl mal ne andere Grafikkarte versucht? oder anderen Anschluss der Graka genommen?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zeigt der Monitor irgendwas an?


    Wenn nein:
    Hat das Board eine Onboard-Grafik?
    Wenn ja, Grafikkarte ausbauen, abklemmen und nochmal über Onboard-Grafik testen.


    Wenn es dann funktionieren sollte, Spannungsversorgung und richtigen Sitz der 660er-GraKa genau prüfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Graka ... nee versucht noch ned, nur lass ich sie weg ( Onboard Grafik ) sollte doch eigentlich das hinhauen ? Machts aber ned ...
    Sitz der Graka, Check .. Spannungsversorgung Richtig, Check ....
    :rolleyes:
    Edit: Alles was verbaut und nen Lüfter hat, ist schick am laufen, dreht quasi alles nur läuft er an und geht nen sec wieder aus und versucht aufs neue sein Glück...
    Keinen Plan was ich noch machen soll. CMOS Reset brachte auch nix ....

  • Alles abklemmen außer CPU: festplatten, CD/DVD, USB-gedöns, netzwerk, alles, wirklich alles abmachen.
    Dann Monitor über Onboard laufen lassen. Auch Grafikkarte ausbauen.
    Ram ebenfalls ausbauen.


    Dann einschalten. Jetzt müsste er piepen wie bekloppt, weil das RAM fehlt. Bitte das erst mal prüfen und akustisches Signal merken.


    Was isn das fürn BIOS? AMIBios? Award? Phoenix?


    Edit:
    Wirklich alle Motherboardanschlüsse korrekt gestöpselt?
    Auch den 4-Poligen an der CPU?
    Auch den fetten für das Motherboard mit gegebenenfalls der 4-Pol-Erweiterung?
    Alle auf korrekten Sitz geprüft?
    CPU-Lüfter bei CPU-Fan eingestöpselt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja lieber Prelli, all dies ist zu oft auf richtigkeit kontrolliert worden. War alles in Ordnung.
    Habe es jetzt ausgebaut um es morgen meinem Händler zukommen zu lassen. Weis mir andererseits keinen Rat mehr.
    ATELCO ist da sicher kulant und schick mir ein Neues, so zumindest die Aussage eines Mitarbeiters von denen. Nun kann ich nur hoffen das alles glatt läuft.



    Gut Freunde ..
    Vielen Dank soweit
    Meld mich diesbezüglich wenn ich das NEUE dann da habe.


    LG

  • Ich denke nicht, dass es kaputt ist.
    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was für ein BIOS verbaut ist und auch nicht, ob (und was) dein Monitor anzeigt mit Onboard-Grafikkarte.


    Aber ich verstehe, dass du zu angenervt bist, um zu so später Stunde noch genauer darauf einzugehen.


    Vielleicht hast du ja einen thermogeregelten Lüfter auf der CPU und das BIOS "denkt", der Lüfter wär kaputt, weil er zu langsam dreht. Hatte ich auch schon. Dann muss man einen normalen Lüfter draufbauen und im BIOS die Lüfterüberwachung abschalten. Leider geht das nicht mit dem thermogeregelten Lüfter, weil die Lüfterüberwachung jedes Mal den Zugriff auf das BIOS boykottiert.


    ich denke, es ist irgend so ein Firlefanz und nichts Schlimmes.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was für Speicher hast du genau verbaut?
    Startet er mit einem Riegel?


    Austausch is keine große Sache, sollte etwas am Board nich hinauen kannste dir hier direkt ein neues im Vorabaustausch zukommen lassen: MSI-Service

  • Ist schon komisch, heute meinen neuen PC bekommen und leide an den exakt gleichen Symptomen.


    Mein System:
    Intel 4670K 3,4Ghz 8MB Cache Haswell CPU
    MSI 1150 Z87 G41 PC Mate
    Gainward 2GB D5 X GTX770 Phantom R
    G Skill DDR 3 8 GB (2x4GB)
    Samsung SSD 840 Evo 250GB


    Auch das selbe Problem. Hab bereits alles wieder ausgebaut. Nur mehr CPU und MB. Dann piepst er schön, eh klar, weil ihm der Ram fehlt.
    Wird nur zusätzlich der Ram eingebaut macht der PC nichts sinnvolles. Er schaltet sich ein, Piepsen gibts keines mehr und zwar überhaupt keines, Bild gibts auch keines (weder über Graka noch über Onboard)


    Keine Ahnung was ich noch probieren soll, werd da woll morgen den Händler kontaktieren müssen.

  • Alles abklemmen, was nicht niet- und nagelfest ist und die Ram-Riegel in Slot 2 und 4 einstöpseln.
    Auch Grafikkarte ausbauen und SSD abklemmen, ebenso irgendwelchen USB-Kram, also auch Maus und tastatur.


    Dann mal gucken, was er sagt...
    Dass er nicht piept ist nicht hilfreich. Wollen wir hoffen, dass da was Akustisches kommt, was Aufschluss gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich komm nicht weiter. So etwas ist mir noch nie passiert. Irgendein Teil scheint einfach im Arsch zu sein.


    Ich hab jetzt mal das neue Netzteil in meinen alten PC reingesteckt - Der startet anstandlos. Also am Netzteil liegts nicht. Kanns also nur mehr die CPU, Motherboard oder RAM sein. Ohne RAM tut er schön laut 3mal lang piepsen. Mit RAM bleibt er schön leise, nicht mal dieser obligatorischer kurze Startpieps, dass alles OK ist macht er.


    Egal, ich werd CPU, MB und RAM zurückschicken und besorg mir halt was anderes.

  • Ok, den Jumper werd ich noch schnell probieren, ansonsten landen die Teile wieder beim Händler.


    EDIT: Ne hat auch nichts gebracht, naja dann gehen die Teile halt zurück zum Händler. Hab mir aber die selben Teile nochmal bei Amazon rausgesucht, da habe ich die neuen Teile wenigstens morgen. Den grundsätzlich muss das funktionieren, die Teile passen zusammen und sind auch von der Leistung her passend abgestimmt.

  • Andere Frage: Hast du bei der Hardwareauswahl auch darauf geachtet das die Hardware miteinander kompatibel ist?


    Bei deinem Mainboardhersteller auf der Webseite kannst du erlesen welche Ram-Riegel (Hersteller) mit deinem Mainboard kompatibel sind. Ich kann zum Beispiel auch nicht einen X-beliebigen Hersteller verwenden, auch wenn die technischen Daten soweit stimmen.


    Ich empfehle dir erstens mal die Angaben beim Hersteller zu prüfen und zweitens Informationen über Google zu bekommen ob die von dir gewählten Ram-Riegel zu deinem Mainboard passen, wenn diese nicht bei deinem Hersteller aufgelistet sind.


    Warum sprech ich über die Ram-Riegel? Weil du sagst, sobald du die rausnimmst, geht der Rechner an.



    LG - Edelplastic

  • Bei deinem Mainboardhersteller auf der Webseite kannst du erlesen welche Ram-Riegel (Hersteller) mit deinem Mainboard kompatibel sind. Ich kann zum Beispiel auch nicht einen X-beliebigen Hersteller verwenden, auch wenn die technischen Daten soweit stimmen.


    Vor 10 Jahren hätte ich das sofort unterschrieben, aber heute sollten MoBo und (Marken)Speicher grundsätzlich miteinander funktionieren...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Man sollte denken das heute alles miteinander so funktioniert wie es sollte, die Realität sieht aber immer ein Stückweit anders aus. Vielleicht funktionieren die Rams ja auch und das Mainboard brauch nur nen Biosupdate. Man weiß es nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Edelplastic ()