PZB Zeichen Frage


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich grabe das hier nochmal aus, da ich eine Frage zur PZB habe, und ich nicht einen neuen Thread aufmachen wollte :)


    Ich erstelle gerade ein neues Szenario und habe nochmal eine allgemeine Frage:


    An einem Bahnhof soll ich Waggons ankuppeln. Wenn ich mich dem Bahnsteig mit den Waggons nähere, steht das Vorsignal auf Vr0. Wahrscheinlich deswegen, weil der Fahrweg mit den Waggons blockiert ist (mehr Rollmaterial ausser den Waggons und meinem Spielerzug gibt es noch nicht). Streckengeschwindigkeit beträgt 100 km/h.


    Ich mache also folgendes:


    - PZB-Wachsam und Bremsen auf 85 km/h
    - TAB drücken, um das Signal überfahren zu dürfen (wird erlaubt)
    - Am 500 Hz Magneten max. 65 km/h
    - Innerhalb der nächsten 153 Meter < 45 km/h
    - Fahre über das rote Signal mit max. 40 und drücke dabei PZB Befehl


    Direkt wenn ich über das Signal gefahren bin, beschleunige ich wieder auf max. 100 km/h und rumpel den letzten Kilometer Richung Gleis, um die Waggons anzukuppeln.


    Ist das alles richtig so gedacht? Darf ich direkt wieder auf 100 km/h beschleunigen oder muss ich zb. mit 40 weiterfahren bis zum ankuppeln? Mir geht es nämlich darum, dem KI-Verkehr richtig zu takten.

  • Ja ich meine das auch einmal so gelesen zu haben. Geht mir wie gesagt um die Taktung der KI-Züge... Wenn ich beim Testen mit 100 weiter zische, aber jemand, der das Szenario dann fährt mit 40 weiterfährt, dann muss ich eben alles ein wenig anpassen.

  • In ein besetztes Gleis als Zugfahrt einfahren gibts nicht. Wenn das technisch im Stellwerk nicht durch Deckungssignale vorgesehen ist wird das auch nicht gemacht. Da musst du auf ein anderes Gleis einfahren und als Rangierfahrt umsetzen.


    Zum Verhalten bei Zs1:
    - Am Einfahrsignal oder Zwischensignal: 40 bis der ganze Zug am nächsten Signal vorbei ist.
    - Am Ausfahrsignal oder Blocksignal: 40 bis der ganze die die letzte Weiche verlassen hat. Gibt es keine Weiche bis die Zugspitze am Signal vorbei ist.


    Ist am Ausfahr oder Blocksignal ein Vorsignal angebracht: 40 bis der Weichenbereich verlassen wurde UND die Stellung des nächsten Signals erkannt wurde (Ausnahme: wenn man den Weichenbereich verlassen hat, und bereits 2000m gefahren ist darf man beschleunigen, dann folgt ein neues Vorsignal.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wenn dir das zu kompliziert ist, erkundige dich mal wie man einen Bremszettel für Reisezüge schreibt, mit Klotz und Scheibenbremse, Mg-Bremse und Dynamischer Bremse, sowie kaputter Luftfederung an einem Wagen :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Urks... kompliziert... aber ich wollte es ja wissen, auch wenn ich teilweise nur Bahnhof verstehe :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zusatzsignal


    Jetzt aber nochmal zum Thema. Ich habe selber bereits einmal bei einer Zugverstärkung im Fst. gesessen und zugeguckt. Es war ein "Rangiersignal" (So sagte es mir der Lokführer) aufgestellt, welches zwei oder drei weiße Lichter zeigte und wir konnten den Zug verstärken und ins besetzte Gleis einfahren.

  • Das wird wohl ein Deckungssignal gewesen sein, Einfahrt mit Halt erwarten und 20km/h, halt vor dem Deckungssignal, das zeigt dann Sh1 oder Kennlicht und weiter gehts.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!