Geschwindigkeitsbeschränkung im Weichenbereich

  • Hallo,


    Ich hab da mal ne Frage zu den Geschwindigketisbeschränkungen im weichenbereich. Oft ist es ja so das ein hauptsignal direkt vor einer weiche steht mit beschränkung von 40 oder 60kmh für den anschliessenden weichenbereich (z.b. oft auf hamburg hannover wenn man das hauptgleis verlässt um am bahnhof zu stopppen).
    Woher weiss ein realer lokführer das er nach dieser weiche wieder auf streckengeschwindigkeit beschleunigen darf oder ob vielleicht doch noch eine zweite weiche kommt?
    Normal gilt eine beschränkung doch ab dem hauptsignal bis zum nächsten signal bzw. zur nächsten geschwindigkeitstafel?

  • Nach meinem laienhaften verständnis und meiner autodidaktischen Recherche ist die Anzeige des japanischen Yen-Zeichens im Buchfahrplan gleichbedeutend mit dem Ende des nachfolgenden Weichenbereichs.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nein, nicht nach dem Asig in km 102.5 sondern wenn der ganze Zug an km 102.3 vorbei ist.


    Bei Esig und Zsig gilt die geschwindigkeit immer bis zum nächsten Hauptsignal
    Bei Bksig und Asig gibt es das Yen Zeichen.


    MFG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Und wo bitte willst du dann das Yen Zeichen aufstellen, schließlich sind nicht alle Züge gleich lang. Güterzüge können schon mal eine länge von 600 Meter erreichen während der normale Personenzug bei 5 Wagen nur 132 Meter hat.
    Das Ende ist erreicht wenn die Letzte Achse des Zuges. quasi der Zugschluss über die Letzte Weiche gefahren sind. Streckenkunde ist das A und O eines Lokführeres ebenso wie das Lesen und verstehen der Örtlichen Richtlinien. Bei der neusten Signaltechnik wird dem Tf aber schon meist im voraus durch den Geschwindigkeitsvoranzeiger angezeigt wie schnell er ein- und ausfahren darf. Da heutzutage auch viele Schnellfahrweichen verbaut sind in etlichen Bahnhöfen ist auch das einfahren mit 80 km/h bzw. Ausfahrt/ Durchfahrt mit 100 km/h kein Problem oder Seltenheit mehr.

  • Und wo bitte willst du dann das Yen Zeichen aufstellen, schließlich sind nicht alle Züge gleich lang. Güterzüge können schon mal eine länge von 600 Meter erreichen während der normale Personenzug bei 5 Wagen nur 132 Meter hat.


    Dir ist schon klar, dass auch in der echten Bahn das Yenzeichen immer an der gleichen Stelle ist und nicht an den Fahrplan angepasst wird?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Sorry war vielleicht etwas blöd ausgedrückt auf gut deutsch. Ich bezog mich auf die Frage wann der Weichenbereich für den Tf vorbei ist und der richtet sich nach der Länge seines Zuges und wie lange er dazu braucht mit den Zugschluss diesen zu passieren.
    Im übrigen kann aber es muss nicht das Yen Zeichen im Fahrplan bei Ausfahrt- und Bocksignalen angegeben sein. Hat der Zugschluss das Yen Zeichen passiert darf auf die Fahrplanmäßige Geschwindigkeit erhöht werden.