Lokbau in Railworks

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo mit einander :)

Ich möchte eine Lokomotive für Railworks bauen, wer kann mir dabei helfen?

Es handelt sich um diese Lok: das ist unsere V41,(1955)
    Sonddatein wären kein problem, die könnte ich vor ort machen.

brauche aber hilfe mit blender.

Habe bis jetzt kein forum gefunden, welches sich mit den thema lokbau beschäftigt. *dumm*

• Ansonsten schau doch mal im Wiki nach, da steht auch etwas über Blender
    Wiki->Tutorials
    Gruß, Christian

• 3D Bäume als blutiger Anfänger?!
    Das wird nichts fürchte ich. Lieber mal mit einfachen Schildern anfangen oder etwas, das einfache geometrische Formen hat, eine Lok oder Bäume zählen da nicht dazu finde ich.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Nichts gefunden?
    Na schonmal Google bemüht? wahrscheinlich nicht.
    Hier ein Tutorial für Lokbau in Blender, frei nach dem Motto "Wer suche der finde"

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Mal ehrlich: Vergiß es, solltest Du noch nie ein Programm wie Blender oder 3DSMax in der Hand gehabt haben.
    Baue erst mal einmal kleine Objekte, Häuschen oder 3D-Bäume (ich wäre dafür sogar Abnehmer, aber es sollte passen).
    Kris

Hust jeder sollte tun, was er möchte. Wenn er die Zeit und das Interesse hat - sich dem Thema zu widmen wird er sicherlich auch dort Erfahrungen sammeln. Ob es für ein Lok letztlich reicht ist ein anderes Thema. Vielleicht sollte bzw. könnte man das Thema auch als Workshop ansehen - wo halt mal die Erfahrenen Leute bissel aus dem Nähkästchen plaudern bzw. Hilfestellungen geben.

Hab das beigefügte Bild auch mit wenig Erfahrung in Blender erstellt. Sicherlich muss man sich mit der Thematik beschäftigen, damit man weiß wie man damit arbeitet. Ein Experte würde sich sicherlich kaputt lachen, wenn ich jetzt schreibe das ich an den "unfertigen Rahmenmodell" gut 5h dran gesessen habe. Aber was mir der Kenner nicht vermitteln kann - ist die gesammelte Erfahrung. ;)

• Aber warum nicht klein anfangen und viele positive Erfahrungen sammeln, statt viele negative?
    Zumal man auch mit kleinen Objekten einen positiven Beitrag für die Community leisten kann.
    Ich bin auf jeden Fall froh, das ich den Weg der kleinen Schritte gegangen bin.
    Irgendwann wird auch mal ein Waggon folgen, da bin ich mir sicher :rolleyes:

Gruss Schmiddi

• Man sollte sich aber trotzdem mal diese .exe ziehen und in den endlosen pdf mal *schlaulesen* - es könnte sonst unangenehme doppelte Arbeit entstehen.

Es ist schon eine Krux an rollendem Material für den TS 20xx zu werkeln, bis man sich erstmal die entsprechenden Namenskonventionen und den Texturen- und Shader-Kram angewöhnt hat, wird man so seine diversen Fehlschläge sicherlich erleben. Aber nicht entmutigen lassen, es wird schon noch was werden.

Die Lok aus dem Blender ist schon nett anzusehen, von DRV110319.

• Vielleicht könnte ja auch mal jemand einen Demo Lok- Blueprint machen. Also eine Blueprint, den man in den Source Ordner kopieren muss und dann nur nach die Animationen, Geometrien und die Kollisionsbox etc. eintragen muss.

Vielleicht würde das so manchem Anfängern helfen, ihre Fahrzeuge umzusetzen. Ich zum Beispiel würde mich über sowas freuen, den die 3D Modelle und Wagen erstellen bekomm ich hin, aber alle meine Lokbau Versuche endeten in abstürzen.

Gruß,
    TobiasM

• Stimmt schon, aber man könnte ja die Felder so ausfüllen das die ganzen Grundlegenden Felder (z.B. eine Bremse) ausgefüllt sind, und in den individuellen Feldern z.B. die Geometry sowas reinschreiben wie "Hier Geometry eintragen". Das wäre dann vielleicht auch eine Informationsquelle, was in etwa in welches Feld eingetragen werden muss.