Scheibenwischer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    Ist es irgendwie möglich als Ersteller von Rollmaterial die Scheibenwischer eines Zuges z.B der BR 628 (siehe Anhang) so zu machen das man sie in verschiedenen Stellungen anhalten kann und nicht das sie immer wieder in die Anfangsposition zurück fahren.
    Oder ist das nicht möglich?


    LG

    Bilder

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Wieso sollten die das gehabt haben? *denk* Der Golf, egal ob 1, 2, 3,... , egal ob GT, GTI, xyz hat die gleiche simple Schaltung wie jedes andere Auto auch, der Scheibenwischer hat Dauersaft, nur in der Endlage greift der vom Fahrer bedienbare Schalter für den Wischer, also kann er nur in der Endlage stehen bleiben.

  • Das konnte man mit einem anderen Relais oder sonstigen Fummelbauten am Kabelbaum schon hinbekommen. Eventuell musste man auch den Motor im Wischerantrieb umbauen um den Abschaltkontakt rauszuführen zu einem Schalter (Schalter umlegen und Wischer stoppt sofort wo er grad ist). Bei heutigen Autos wohl schwieriger zu machen.

  • Habs heute mal bei ner V90 ausprobiert, alle 4 Wischer in die Senkrechte gebracht, und siehe da, im Rangiergang läuft die plötzlich 41,25 statt 40!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @ksdija, wenn das bei deinen Wischern so ist, dann hast du aber ein uraltes Auto. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, ohne Strom hat es ein Elektromotor recht schwer mit der Bewegung. Aber bei der ursprünglichen Golf GTI Sache ging es schon daraum dass die bei Fahrt da stehen bleiben. Also musste eine Bastellösung her.


    Irgendwie ganz schön OT. Bei welchem Triebfahrzeug kann man denn tatsächlich wählen wo die Wischer stehen sollen? Ich würde bald meinen bei gar keinem weil das einfach wenig Sinn macht. Dass die bei dem 628 in den Bilder da oben mal hier und dort stehen, wird so manifestiert sein. Das suchen sich die Tf nicht aus.


    Es ist ein Leichtes sowas in die Wischersteuerung zu integrieren, aber das macht nur sinn wenn es sowas auch wirklich gibt. Das Intervall was in der 143 und 111 drin ist, ist ja auch nicht vorbildgerecht, weswegen es in der 103 nicht mehr drin war.

  • Eigentlich kannst du das bei fast allen Loks "wählen" hängt davon ab, wann du die Druckluft abklemmst :ugly: Um sie ganz an die Seite zu kriegen kann man ja von Hand nachjustieren

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Aber das geht nur bei Fahrzeugen die auch Druckluft betriebene Wischer haben. Die neueren werden doch sicher elektrisch angetrieben sein. Beim 628 sind, soweit ich das akustisch ausmachen konnte, auch keine Druckluftwischer drin.

  • Auch bei modernen Fahrzeugen mit Elektrowischern kann man mit etwas tricksen den Wischer dahin befördern, wo man ihn haben will. Einfach laufen lassen und wenn er die richtige Position erreicht hat, den passenden LSS (z.B. beim 643 den 7F1 "Scheibenwischanlage") auslegen und schon bleibt das Ding stehen ;)