Jedesmal stürzt TS ab bei Szenario Editior

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi erst mal,
    also langsam fliegt mir der Hut weg. Jedes Mal wenn ich ein Szenario erstellen will, egal welche Strecke, stürzt es einfach ab. Mal nen Grafik-Memory Error, mal einfach so.
    An was kann es liegen???
    Mein System:

CPU- AMD FX-8350 Eight Core @4,0GHz
    Graka- Nvidia GTX 670 OC 4 GB Ram
    Platen ist einmal eine 125 GB Platte fürs System und 3 TB für Games. *motz*
    Und fast vergessen 16 GB Ram

Und es kann doch nicht sein das nur 4GB benutzt werden, wenn überhaupt.

• So bald die Speicherauslastung des TS über 3,5 Gigabyte geht ist Schicht am Schacht da spielt es keine Rolle ob du 8 oder 16 Giga Ram hast.
    Das ist ja das Übel und ich würde sogar Geld dafür geben wenn DTG eine 64bit Version bringen würde wo diese blöde Begrenzung nicht mehr besteht.

• Taste Dich doch mal an den Fehler heran.
    Du beschreibst leider ja auch nicht genauer, wann der TS bei Dir abstürzt. Grafikeinstellungen runterdrehen, nur Standard-Rollmaterial verwenden, usw... Es gibt unzählige Gründe, warum der TS abschmieren kann.

• Der 628 ist von RailTraction, nicht von vR.
    Wenn der 628 "Hänger" verursacht, ist bei dir irgendwas faul, denn eigentlich ist das ein unproblematisches Fahrzeug. Zumindest sind mir keine Probleme bei der Nutzung bisher aufgefallen (ich besitze beide).

Ich würde mal einfach die Grafikeinstellungen etwas runterdrehen, nicht jeden Provider/Product freischalten, und ganz genau mal drauf achten, wann der TS bei welcher Aktion in die Grätsche geht.

Und: Satz-/Fragezeichen sind keine Rudeltiere

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich hatte das Problem auch mal. Lag daran, dass ich in meiner Noob-Art (was das Szenario Erstellen angeht) einfach viel zu viele Provider ausgewählt und zu allem Überfluss auch noch relativ viel Rollmaterial verstreut hatte. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr zu bestimmten Punkten mit vielen Objekten im Editor fliegen, wo eben auch entsprechend viel in den Speicher geladen werden musste. Dann waren die 4GB einfach mal voll -> Grätsche. Fahren konnte ich auch nicht mehr weit :).

Also für den Fall, dass die Symptome ähnlich sind, wie ich sie oben beschreibe, und du noch nicht getan hast was Prelli vorschlägt -> einfach mal ausprobieren und wieder berichten :). Viel Glück :).

Achso: Und nachdem du Provider abgehakelt hast, irgend eine Lok oder Wagen mal drehen oder kurz bewegen und dann abspeichern. Wenn du im Szenario nichts änderst, wird er sich die abgehakten Provider auch nicht merken... -.-

• Wie bereits schon gesagt wurde, schmiert der TS im Szenarioeditor nun manchmal ab. Das ist eigentlich vollkommen normal und sollte einem nichts ausmachen, wenn man regelmäßig seinen Fortschritt speichert ;)

Und zur BR628. Bei mir kommt es ebenfalls zu Frameeinbrüchen beim platzieren des Triebwagens. Szenarien in denen die 628 vorkommt sind bei mir auch ein bisschen laggy. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn ich das Szenario selbst erstellt habe. Wenn es sich um ein Szenario handelt, das nicht von mir kommt, ist es eigentlich vollkommen laggfrei.

• Hi erst mal,
    also langsam fliegt mir der Hut weg. Jedes Mal wenn ich ein Szenario erstellen will, egal welche Strecke, stürzt es einfach ab. Mal nen Grafik-Memory Error, mal einfach so.

Wie bereits schon gesagt wurde, schmiert der TS im Szenarioeditor nun manchmal ab. Das ist eigentlich vollkommen normal und sollte einem nichts ausmachen, wenn man regelmäßig seinen Fortschritt speichert ;)

Aber irgendwie war bei BR-218 nicht von "manchmal" die Rede :)*denk*

• Dann weiß ich nicht, wo das Problem liegt... Ich habe schon Szenarien für HH-H erstellt und es ist "manchmal" abgeschmiert. Dies macht mir aber nix aus, da ich regelmäßig speichere.

Wie in diesem --->Thread<--- auch schon gesagt wurde, stürzt das Spiel meistens an Stellen wie Maschen ab. Aber wahrscheinlich gibt es bei jedem Editor-Nutzer andere Absturzstellen auf dieser Strecke.

• Gerade H-HH ist sehr empfindlich, was Abstürze betrifft. Mir ist letztes Mal die Lust vergangen, als ich nur noch in Lüneburg ein paar Güterwagen platzieren wollte und puff...es ging gar nichts mehr. Und die weiteren Versuche scheiterten schon im Ladescreen.
    Das Einzige, was man tun kann ist, seine Szenarien nur mit Standardrollmaterial zu bauen oder/und die Grafikeinstellungen runterschrauben. Klingt käse, ist es auch!
    Diese Woche musste ich außerdem verärgert feststellen: München-Augsburg ist auch sehr kritisch.

• Hmm, ich besitze nur 'ne 4 jahre alte Gurke (W7-64, Core2Duo 3.0Ghz, 4GB RAM, NVidia GTX280) und habe keine Probleme mit HH-H. Benutze viel unterschiedliches Rollmaterial und HH-H schnurrt wie ne Katze...MeinW7 System ist relativ frisch aufgesetzt uns ich benutze einen älteren Grafikkartentreiber. Vielleicht liegt es daran. Klar, hab ich mal nen Absturz, aber kaum der Rede wert. Für mich ist das "normal" im TS.

Edit:
    Wieso haben @Supergamer11267 und @BR-218 den gleichen Avatar? Dachte eben, ich zitiere den gleichen User...

• Hä wie jetzt, 2 Leute ein Avatar :ugly: .
    @Vannipo
    Hast du die Grafikeinstellungen auf der höchsten Stufe? Falls ja hast du wahrscheinlich eine andere TS Version als der Rest :ugly: . Ne Spaß beiseite.... Das Hauptproblem bei HH-H ist einfach das der TS nur auf die 3,8 GB (oder waren es 3,2 *denk* ) RAM zugreifen kann und wenn mal in Maschen oder HH HBF viel los, ist hat schnell Schicht im Schacht. Zudem kommt noch das der TS max. einen Prozessorkern in Anspruch nehmen kann und wenn dann eine alte Möhre dort rumrennt ist der TS genauso schnell weg :ugly: (Ich hoffe ich laber kein Mist :ugly: )
    lzb

• Nicht ganz. Ich habe Sichtweite/Schatten nicht auf Max sondern eine Stufe drunter. AA auf 4x MSAA. Dann bin ich mit meiner Szenerie-Dichte wohl noch nicht am Maximum angelangt. In z.B. Maschen benutze ich natürlich da, wo es geht die WaggonContainer/BR101-LoRes-Dummies, die kaum Resourcen fressen. Das Szenario, an dem gerade dort arbeite, hat im Moment 'ne Größe von ca. 10MB nur bis Lüneburg. Aber immo funzt noch alles. Mal schauen...

• Das ist kein Witz sondern eine 32bit Anwendung.

*klatschen* Mensch Freunde der Eisenbahn. Wann versteht ihr, das euer Super PC mit "Gottgrafikkarte" und 8,12,16 GB nicht mehr Wert ist, als eine in die Jahre gekommene Mühle. Madison hat es auf den Punkt gebracht. :whistling: HH ist dafür bekannt das die Strecke abschmiert. Ein wenig zu Fett das Teil für diese 32 Bit Anwendung. München geht grade noch, wenn mann Augenmaß behält. Ihr könnt eure Träume im TS sein lassen. Ein wenig von A-nach B fahren und gut is.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Echt Norbert?

Welch eine Erkenntnis.
    Ich fahre mit 60 - 100 fps durch die Gegend.
    Und habe keine Probleme.
    Muss wohl ua an der Gottgrafikkarte liegen. ......

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: